2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

Anstoßen auf eine gelungene Woche

Die Sportwoche des FC Aldekerk ist auch aufgrund des sonnigen Wetters auf großen Besucherzuspruch gestoßen. Der Spaß stand im Vordergrund. Namensgeber Jupp Tillmanns hätte sich das sicher genau so vorgestellt.

Hinter dem FC Aldekerk liegt eine ereignisreiche Woche. Nachdem die erste Senioren-Mannschaft vor wenigen Wochen durch den Einzug in den Niederrheinpokal auf sich aufmerksam gemacht hatte, ging es bei der Jupp-Tillmanns-Sportwoche mal (fast) ausschließlich um die Jugendabteilung.
Die fünf Tage um Fronleichnam herum, die dem ehemaligen Jugendleiter gewidmet sind, hätten insgesamt kaum besser laufen können. "Nur eine kleine Schrecksekunde gab es", erzählte Jan van den Broek, der - unterstützt durch den Jugendvorsitzenden Jörg Piepers - gemeinsam mit Jakob Franke, Niklas van den Broek und Niklas Petkens für die Organisation der Woche zuständig war. Am Freitagabend tauchte beim Turnier der Alten Herren nämlich für kurze Zeit ein Rettungswagen an der Landwehr auf. Ein Spieler des SuS Rayen hatte sich an der Schulter verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden - kehrte glücklicherweise aber schon kurze Zeit später wieder zurück zum "Bläk".

Ansonsten blieben alle Aktiven von ernsthaften Verletzungen verschont - und das, obwohl viel Fußball gespielt wurde. Begonnen wurde bereits am Mittwoch, als neben den B-Junioren auch die U17-Mädchen ihr Können präsentierten. Schon hier herrschte auf der Anlage des FC Aldekerk reges Treiben. "Das war aber einer der eher ruhigen Tage", betonte van den Broek, der an Fronleichnam selbst noch deutlich mehr Gäste begrüßen konnte. Die D- und E-Jugendlichen lockten viele Schaulustige an die Plätze, die neben den Spielen auch sonst auf ihre Kosten kamen.

Neben Kinderanimation und einem Schusskraft-Messgerät versorgten auch eine Cafeteria, ein Eisverkaufsstand, ein Getränke-Pavillon sowie eine Imbissbude die Besucher. "Das hat alles großen Anklang gefunden", freute sich van den Broek, der die Woche gemeinsam mit seinen Mitstreitern zum ersten Mal organisiert hatte und mit dem Zuspruch der Besucher mehr als zufrieden war. "Man darf aber auch nicht vergessen, dass viele freiwillige Helfer nötig sind, um so etwas auf die Beine zu stellen, seien es die Mütter der Spieler, die Trainer der Mannschaften oder die aktiven Spieler selbst." Rund 50 Helfer waren im Einsatz, um die Woche reibungslos ablaufen zu lassen.

Nicht zuletzt deswegen wurden auch die restlichen Tage ein voller Erfolg. Nachdem der Getränke-Pavillon schon am Freitagabend nach Beendigung der Turniere der Alten Herren und der A-Jugend erst in den frühen Morgenstunden geschlossen wurde, kam es am Samstag, dem eigentlichen Haupttag, sogar noch besser. Am Vormittag demonstrierten die Mini-Kicker beim Bambini-Treff ihr Talent, anschließend fanden sich Kegelclubs, Bruderschaften und Hobbyfußballer ein, um am großen "Jux-Turnier" teilzunehmen. Gleich 17 Mannschaften traten in zwei Gruppen an und setzten sich dabei unterschiedliche Ziele. Während einige den mit Getränkemarken gekrönten Turniersieg erringen wollten, genügte so manch anderer Truppe schon das Erzielen eines Tores oder ein einfacher Punktgewinn zum Ausbrechen in einen Jubelsturm. Mit dabei waren auch die Handballer des TV Aldekerk, die mit einer Frauen- und einer Männer-Mannschaft angereist waren, für einen Turniersieg allerdings nicht unbedingt in Frage kamen. Den holte sich am Ende die Mannschaft "Haus Thoeren" um Keeper André Gehrmann, der im entscheidenden Neunmeterschießen gleich vier Strafstöße hielt und somit das Team "Lazio Koma" mit dem beim SV Straelen aktiven Jannis Pütz auf Rang zwei verwies.

Schon wenige Minuten später trat das Sportliche schon wieder in den Hintergrund. Diejenigen, die noch auf der Platzanlage waren, ließen in geselliger Runde und bei tanzbarer Musik die Woche bis spät in die Nacht ausklingen. So richtig vorbei war's allerdings erst am Sonntag. Zunächst hielt Pfarrer Theodor Prießen einen Freiluft-Gottesdienst direkt am Rasenplatz ab, im Anschluss ließ FC-Vorsitzender Thomas Wesols die fünf fast durchweg sonnigen Tage Revue passieren.

Dann gab es ein letztes Mal Jugendfußball zu sehen, ein Besuch bei den talentierten F-Jugendlichen war durchaus lohnenswert. Das galt ebenso für die Glücklichen, die bei der abschließenden Verlosung einen der Preise - beispielsweise einen Fernseher oder einen Grill - abräumten. Aber auch ohne Losglück dürfte bei den Besuchern der Jupp-Tillmanns-Sportwoche kaum ein Wunsch offen geblieben sein.

Aufrufe: 020.6.2017, 14:02 Uhr
RP / Niklas HegmansAutor