2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Titelverteidiger: Der SV Gonsenheim gewann das Endspiel gegen den TSV Schott. Auch in diesem Jahr sind die beiden Oberligisten favorisiert.	Archivfoto: hbz/Jörg Henkel
Titelverteidiger: Der SV Gonsenheim gewann das Endspiel gegen den TSV Schott. Auch in diesem Jahr sind die beiden Oberligisten favorisiert. Archivfoto: hbz/Jörg Henkel

Nur die Favoriten bleiben gleich

An der 37. Auflage des Schiri-Turniers nehmen nur noch 29 Mannschaften teil, dadurch gibt es auch weniger Preisgeld

MOMBACH. Die Oberligisten SV Gonsenheim und Schott Mainz sowie die Landesligisten TSG Hechtsheim, VfB Bodenheim und TuS Marienborn sind der Papierform nach die heißesten Kandidaten auf den Sieg bei der 37. Auflage des Fußballturniers der Schiedsrichter-Vereinigung Mainz-Bingen und ihres Freundeskreises, die am Sonntag, (11 Uhr) in der Mombacher Halle Am Großen Sand startet. Gespielt wird wie schon im Vorjahr in Laubenheim ohne Bande.

Wenig Resonanz aus Bingen

Nur Außenseiterchancen haben die anderen Teams: Zwei Bezirksligisten (TSV Zornheim und Fontana Finthen), acht A-Klassen-Klubs, sieben Vereine aus der B-Klasse und sieben Underdogs aus den C-Klassen.

Nach der Fusion der Fußball-Kreise Mainz und Bingen dürften wie bereits in den vergangenen fünf Jahren auch Vereine aus der Binger Kante beim beliebten Budenzauber mitmischen. Nachdem vor fünf Jahren sieben, vor vier Jahren zehn, vor drei Jahren fünf und vor zwei Jahren drei Teams von dieser Möglichkeit Gebrauch machten und zuletzt nur noch zwei ,,Binger" Vereine mit von der Partie waren, wird bei der aktuellen Auflage mit dem FSC Ingelheim gerade mal ein Team aus dem Kreis Bingen seinen Hut in den Ring werfen. ,,Wir haben sie alle eingeladen, aber nur zwei Vereine haben sich zurückgemeldet - und einer hat gesagt, die Anfahrt sei ihm zu weit", kommentiert Turnierchef Gerhard Ott. Ein Schelm, wer sagt, dies sei ein vorgeschobenes Argument. ,,Dass die anderen sich gar nicht gemeldet haben, ist ein bisschen traurig", findet Ott.

Insgesamt beteiligen sich nur 29 Teams in fünf Gruppen - sechs weniger als im Vorjahr und 15 weniger als vor zwei Jahren am Budenzauber. Nachdem zuletzt mit dem SV Kostheim 12 und TuS Kostheim 05 immerhin noch zwei Klubs von der rechten Rheinseite mitmischten, geht diesmal kein AKK-Team an den Start. Ott: ,,Auch hier haben wir Einladungen verschickt - aber niemand hat sich zurückgemeldet." Für Fiam Italia II, das kurzfristig einen Rückzieher gemacht hat, ist der B-Klassen-Klub TSV Ebersheim eingesprungen.

Von Sonntag bis Dienstag werden die Teilnehmer für die Zwischenrunde ermittelt. Wobei am ersten Tag die Gruppen eins (ab 11 Uhr), zwei (ab 12 Uhr) und drei (ab 13 Uhr) mit jeweils fünf Teams in Erscheinung treten. Gegen 17 Uhr werden alle Entscheidungen über die Gruppenplatzierungen gefallen sein. Am Montag spielt die Gruppe vier, am Dienstag jeweils 18 bis 22.12 Uhr) die Gruppe fünf.

Aus Gruppe eins bis drei qualifizieren sich die Erst- und Zweitplatzierten sowie die beiden besten Gruppendritten für die Zwischenrunde. Aus Gruppe vier und fünf lösen jeweils die vier Erstplatzierten die Tickets für die Zwischenrunde am Mittwoch (18 bis 21.36 Uhr) und Samstag, 2. Januar, 12 bis 15.36 Uhr. Bei der Finalrunde am Sonntag, 3. Januar, wird das Spielgerät zwischen 10 und 16.20 Uhr auf dem Parkett zirkulieren. Das Spiel um Platz drei ist für 15.40 Uhr terminiert, das Endspiel steigt um 16 Uhr.

Der Turniersieger streicht 600 Euro Prämie ein, der Zweite 400 Euro, der Dritte 300 und der Vierte 200. Die reduzierten Prämien stehen laut Gerhard Ott in enger Verbindung mit den zurückgegangenen Anmeldezahlen, die der Organisationscrew um Ott, Markus Schimmer und André Moritz spürbare Einbußen bei den Startgeldern beschert haben.



INFOKASTEN

- Gruppe 1: Türkgücü Mainz I, SV Gonsenheim, Alemannia Laubenheim, TSV Ebersheim, Croatia Mainz.

- Gruppe 2: Barbaros Mainz II, VfB Bodenheim, TV 1817 I, TSV Mommenheim, Fiam Italia.

- Gruppe 3: Fontana Finthen, TSV Wackernheim, Freunde Afghanistan, FC Aksu-Diyar-Spor Mainz, TuS Marienborn II.

- Gruppe 4: SV Italclub, TuS Marienborn I, 1817 Mainz II, FSC Ingelheim, TSG Hechtsheim, Türkgücü Mainz II, SV Bretzenheim.

- Gruppe 5: TSV Schott Mainz, Vitesse Mayence, TSV Zornheim, SKC Barbaros Mainz I, FV Budenheim, FC livingroom Mainz, UDP Mainz.

Aufrufe: 024.12.2015, 10:00 Uhr
Michael HeinzeAutor