2024-03-18T14:48:53.228Z

Team Rückblick
F: Henning Eichhorn
F: Henning Eichhorn

Chancenlos zurück in die Kreisliga

Bezirksliga: Leschede mit 89 Gegentoren

Leschede. In der Saison 2011/2012 gab der FC Leschede schon einmal seine Visitenkarte in der Fußball-Bezirksliga ab. Doch nach nur einem Jahr ging es für die Lescheder nach nur 18 Punkten postwendend wieder eine Etage tiefer. In der abgelaufenen Saison kehrte Leschede zurück und wollte sich besser verkaufen. Ein Vorhaben, das ordentlich danebenging. Mit 16 Zählern stieg Leschede sang- und klanglos ab und spielt in der neuen Serie wieder in der Kreisliga.

Die vergangene Spielzeit hatten sich die Verantwortlichen in Leschede sicherlich ganz anders vorgestellt. Doch der FCL stand aufgrund von Personalsorgen immer wieder in einer schwierigen Situation. Säulen der Aufstiegsmannschaft wie Henning van Werde oder Matthias Bültel standen aus verschiedenen Gründen gar nicht oder nur sporadisch zur Verfügung.

Solider Start

Dabei begann die Saison noch ganz solide. Immerhin acht Punkte holte der Aufsteiger aus den ersten sieben Spielen, stand damit im Mittelfeld der Tabelle. Die Mannschaft schien sich doch recht schnell an die neue Spielklasse zu gewöhnen.

Doch ab Oktober, mit der 1:3-Niederlage gegen den SV Meppen II, begann eine beispiellose Negativserie. In den nächsten 18 Spielen setzte es schier unglaubliche 16 Pleiten. Lediglich ein Sieg gegen den TuS Gildehaus und ein Remis im Ortsderby bei Concordia Emsbüren schraubten das Punktekonto noch in die Höhe. Es war zugleich der einzige Auswärtspunkt in der kompletten Saison – sobald Leschede die Ortsgrenzen verließ, gab es gar nichts mehr zu holen.

Nicht ligatauglich präsentierte sich vor allem die Lescheder Defensivabteilung. Auch bedingt durch die ständigen Umstellungen kassierte der Club 89 Gegentore – Ligahöchstwert. In der Offensive sah es nicht ganz so schlecht aus, da die Torjäger vom Dienst, Jesko Bühring und Michael Knieper, immerhin auch in der Bezirksliga ihre Abschlussqualitäten nicht verloren hatten. Knieper erzielte neun Saisontore, Bühring netzte sogar 13-mal ein. Doch gegen die Fülle an Gegentoren kamen auch die Torjäger nicht an. Durch einen Sieg gegen den SV Wietmarschen keimte in Leschede kurz vor dem Saisonende noch einmal Hoffnung auf, die Spielzeit immerhin nicht auf dem letzten Tabellenplatz zu beenden. Doch durch drei Niederlagen in den letzten vier Partien stand schließlich fest, dass der FCL die rote Laterne bis zuletzt mit sich herumträgt.

Aufrufe: 028.7.2017, 19:16 Uhr
EmslandsportAutor