2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Volles Haus im Weiherhaus: Die FC 07-Reserve steht.	Foto: Dietmar Funck
Volles Haus im Weiherhaus: Die FC 07-Reserve steht. Foto: Dietmar Funck

FC 07 Bensheim will sich etablieren

KLA Bergstraße: Verbandsliga-Reserve geht mit stattlichem 28-Mann-Kader in die Saison

Die zweite Mannschaft des FC 07 Bensheim ist zurück auf der Fußballbühne. Spielertrainer David Suljic, der im April eine Elf ohne Personal übernahm, ist es mit dem neuen 07-Spielausschuss gelungen, einen interessanten 28-Mann-Kader zusammenzustellen.

Anspruch und Wirklichkeit: Dass der Verbandsliga-Reserve noch in der Vorrunde und teils deprimierenden Niederlagen (so das 1:17 bei Eintracht Wald-Michelbach) sich vom Spielbetrieb verabschiedete, kam angesichts der personellen Lage wenig überraschend. Ein gutes dreiviertel Jahr nach der Abmeldung vom Spielbetrieb und dem damit verbundenen Abstieg aus der Kreisoberliga ist die 07-Reserve bereit für einen Neustart in der A-Liga.

Was war gut? Die Frage erübrigt sich.

Was geht besser? Angesichts von Qualität und Quantität des Ensembles dürfte Spielertrainer David Suljic kaum Probleme haben, Woche für Woche eine konkurrenzfähige A-Liga-Truppe auf den Platz zu bringen. Allerdings: Die Mannschaft steht vor einer Runde des Neuanfangs, der steinig werden kann. Auf der anderen Seite wohnt bekanntlich jedem Anfang ein Zauber inne.

Wer kommt? Wie angekündigt, hat sich der Club vor allem bemüht, Kicker mit einer 07-Vergangenheit wieder ins Weiherhausstadion zu lotsen. Mit Erfolg. Zudem gibt es einige Comebacker wie Daniel Nischwitz, der nach einer Saison bei der 07-AH nochmal bei den Aktiven mitmischen will.

Wer geht? Daniel Scheid schließt sich der AH an, Thomas Kuhlewind verstärkt die SG Gronau.

Was geht? Die personelle Ausstattung sorgt allerdings nicht für gehobene Ansprüche bei den Nullsiebenern. Daniel Suljic verneint Ambitionen in Richtung Spitze kategorisch. Demut sei angebracht beim Aufbau des Teams aus dem Nichts, findet der Dreiunddreißigjährige: „Wir stehen vor einem kompletten Neuanfang.“

Die Tabellenposition spielt bei diesem Vorhaben zunächst eine untergeordnete Rolle. In der A-Liga soll die Bensheimer Reserve einen offensiven Stil pflegen, taktisch lernen, flexibel zu agieren und so ihre Funktion als Unterbau für die Verbandsliga-Elf wieder stärker ausfüllen als zuletzt.

Zugänge (und gleichzeitig Kader): Siwan Arslan, Baris Bostan, Patrick Schmitt (alle FSG Bensheim), Dario Knezovic, Tobias Kurz, Nick Wiegand (alle VfR Bürstadt), Patrick Eg, Andre Gehrig (beide TSV Hambach), Dominique Schweizer (TV Lampertheim), Daniel Kloster (TSV Reichenbach), Dejan Huseinovic (SSV Reichenbach), Christian Hutter (VfR Fehlheim), Herbert Rödel (SV Zwingenberg), Marvin Gilbert (SV Hahn), Sascha Fischer (SV Weiterstadt), Aaron Henes, Timo Rothermel (beide eigene Jugend), Björn Aßmus, Christian Bader, Stefan Gölzer, Nicolas Kelemen, Kevin Mischler, Stefan Schwehm (fangen alle wieder an), David Suljic, Adam Kaffenberger, Manuel Dürr, Daniel Nischwitz, Alaa Alhamo.

Abgänge: Daniel Scheid (eigene AH), Thomas Kuhlewind (SG Gronau).

Spielertrainer: David Suljic (für Mario Pabst).

Ziel: in der Liga etablieren.

Favoriten: TSV Reichenbach, SSV Reichenbach.

Aufrufe: 026.7.2017, 09:33 Uhr
Eric Horn / Markus KarraschAutor