2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Dynamisch: Der zweifache Bensheimer Torschütze Elton da Costa zwischen den Wald-Michelbachern Almedin Besic (links) und Ivan Strkalj. Foto: Sascha Lotz
Dynamisch: Der zweifache Bensheimer Torschütze Elton da Costa zwischen den Wald-Michelbachern Almedin Besic (links) und Ivan Strkalj. Foto: Sascha Lotz

da Costa geht nach China

Bensheimer Siegtorschütze ist Botschafter des SV Darmstadt 98

Gefeierter Held beim FC 07 Bensheim war am Freitagabend Elton da Costa, der seinem Team im Derby der Fußball-Verbandsliga noch den verdienten 2:1 (0:1)-Heimsieg gegen Eintracht Wald-Michelbach bescherte.

Es war der achte Saisontreffer da Costas (90.+3), mit dem der Brasilianer die Torschützenliste beim Aufsteigers anführt. Sein Doppelpack stoppte den jüngsten Abwärtstrend des FC 07. Ungewöhnlich war für den ehemaligen Zweitligaspieler, dass er das 1:1 per Kopf erzielte (85.).

"Das war ein verdienter Sieg für uns, dem ein großartiger Teamgeist zugrunde lag. Wir haben alles investiert, nach dem Rückstand immer an uns geglaubt und eine tolle Moral bewiesen“, wollte sich da Costa nicht als alleiniger Matchwinner sehen. Nachdem seine Vier-Spiele-Sperre am Freitag abgelaufen war, wird er dem FC 07 erneut in den Heimpartien gegen Friedberg (20. November) und Großkrotzenburg (27. November) fehlen. Als Botschafter des SV Darmstadt 98 weilt Elton da Costa dann für zweieinhalb Wochen in Nanning, einer Millionenstadt im Süden Chinas, wo er den Fußball-Nachwuchs coachen und Trainer ausbilden wird. Im Derby beim FC Alsbach am Sonntag will er dem FC 07 aber noch einmal zum Sieg verhelfen.

Gleich für vier Monate wird den Nullsiebenern Willi Eifler fehlen. Der Abwehrrecke absolviert seine Ausbildung zum Piloten bei der Lufthansa. „Wenn wir einmal nur noch zwei, drei Ausfälle hätten, dann wären wir überglücklich. Allerdings haben Spieler, die eingesprungen sind – wie Janis Wiesener und Nikolas Linke –, ihre Sache sehr gut gemacht“, gewann der Zweite 07-Vorsitzende Hans Sokoll der Personalmisere noch etwas Positives ab.

Nicht so leicht wegstecken konnte Sebastian Haag die siebte Saisonniederlage seiner Eintracht. „In der ersten Halbzeit sind wir einigermaßen im Spiel gewesen, doch Bensheim war zu jedem Zeitpunkt in der Lage, Chancen zu kreieren. Nach der Pause sind wir aber nicht mehr in die Zweikämpfe gekommen und waren in den letzten 30 Minuten zu weit vom Gegner weg. So hat sich der FC 07 durchsetzen können und zu Recht als Sieger den Platz verlassen“, zeigte sich der ETW-Trainer als fairer Verlierer. Immerhin hatte Haag neben den verletzten Jan Gebhardt und Giovanni Marino auch auf Srdjan Stojnic, Andrej Juric und Marcel Weyrauch verzichten müssen.

Aufrufe: 06.11.2016, 17:40 Uhr
rs/üAutor