2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Für den FC 08 Villingen wird die Regionalliga ein Thema

Oberligist verlängert mit Trainer Maric bis zum Jahr 2021

Im letzten Heimspiel der Hinrunde und in diesem Jahr hat der Oberliga-Aufsteiger FC 08 Villingen einen weiteren Reifeprozess vollzogen: In einem vom taktischen Verhalten und Spieltempo her sehenswerten Spitzenspiel hat sich die Elf von Trainer Jago Maric den Last-Minute-Sieg gegen das Spitzenteam Neckarsulmer Sport-Union durch eine wichtige Eigenschaft erkämpft.
"Ich habe den Jungs gesagt, dass sie Geduld haben müssen. Wenn der Gegner mal stärker aufkommt, braucht es Ruhe. Wir haben auf unsere Chancen gewartet. Und am Ende hatten wir natürlich Glück, dass es in der letzten Minute noch zu einem Tor reichte", sagte der Villinger Coach und atmete entspannt durch. Er wäre auch mit einem Remis zufrieden gewesen.

Denn von der 65. Minute an wurde es eng für die Nullachter. Die Sport-Union gab läuferisch Vollgas und war bis zum Ende mit viel Druck nach vorne dem Siegtreffer näher als die Nullachter. Auf der Tribüne im Friedengrund meinten einige der treuen 08-Besucher, "es wird Zeit , dass der Schlusspfiff kommt und wir können mit einem 1:1 zufrieden sein." Es wurde dann doch noch ein 2:1, der elfte Saisonsieg, das fünfte Pflichtspiel in Folge ohne Niederlage und Rang zwei gefestigt.

Es passt auch ins Bild, dass der Verein die Weichen für die Zukunft stellt: Trainer Jago Maric hat seinen Vertrag bis 2021 verlängert. Ein Zeichen für Kontinuität im sportlichen Bereich. Ruhe ist im Friedengrund derzeit oberstes Gebot. Die Qualität des Kaders stimmt. Das eingespielte Team ist noch weiter zusammengewachsen, setzt das Wir-Gefühl aus der Verbandsliga nahtlos fort. Die Verantwortlichen um Präsident Leo Grimm und Geschäftsführer Gaetano Cristilli bemühen sich um Sponsoren und bessere Rahmenbedingungen. Der Gewinn des SBFV-Verbandspokals wäre hilfreich, der Geldsegen aus dem DFB-Pokal ein lohnenswertes Zubrot. Platz zwei erfordert Weitblick, denn das Wort Regionalliga wird zwangsläufig zum Gesprächsthema.
Aufrufe: 022.11.2017, 00:00 Uhr
Holger Rohde (BZ)Autor