2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Ali Günes, hier vor zwei Jahren im Dress von Türkgücü Bräunlingen, will es nochmal wissen und wechselt in die Oberliga. | Archivfoto: Dieter Reinhardt
Ali Günes, hier vor zwei Jahren im Dress von Türkgücü Bräunlingen, will es nochmal wissen und wechselt in die Oberliga. | Archivfoto: Dieter Reinhardt

FC 08 Villingen schnappt sich Ali Günes

Nullachter holen ehemaligen Bundesliga-Profi vom FV Donaueschingen

Namhafter Neuzugang für den FC 08 Villingen: Ali Günes verstärkt den Oberligisten zur neuen Saison. Der ehemalige Bundesliga-Profi wechselt vom Landesligisten FV Donaueschingen zu den Nullachtern, wo er einst auch im Nachwuchs aktiv gewesen ist.
Günes absolvierte in seiner Zeit als Profi fast 250 Pflichtspiele in der Bundesliga sowie der türkischen Süperlig, kam zudem im UEFA-Cup sowie der Champions League zum Einsatz. Beim FC Bräunlingen erlernte er das Fußballspielen und kam über den FV Donaueschingen als Jugendlicher erstmals zum FC 08 Villingen. 1996 wechselte Günes zum SC Freiburg und schaffte in der Saison 1997/98 den Sprung in die Bundesliga-Mannschaft. 2000 zog es den Mittelfeldspieler in die Türkei, wo er mehrere Jahre für die Spitzenklubs Fenerbahce und Besiktas Istanbul aktiv gewesen war. 2001 und 2004 holte er mit Fenerbahce die Meisterschaft, 2006 mit Besiktas den Pokal. Während dieser Zeit absolvierte er zudem seinen einzigen Einsatz für die türkische Nationalmannschaft.

2007 kehrte Ali Günes zum SC Freiburg zurück und traf erstmals auf Martin Braun, der bis Ende 2007 noch als PR-Manager bei den Breisgauern tätig war. 2009 folgte für Günes der zweite Wechsel in die Türkei, wo er für Kasimpasa Istanbul und Bucaspor nochmals in der Süperlig auflief. Zugleich waren dies seine letzten Stationen im Profi-Bereich, seitdem schnürte Günes nur noch auf der Baar die Kickschuhe. Erst in seiner Heimatstadt für Türkgücü Bräunlingen, zuletzt bei seinem ehemaligen Jugendklub FV Donaueschingen in der Landesliga.

Nun will der mittlerweile 35-jährige Mittelfeldspieler bei den Nullachtern in der Oberliga noch einmal angreifen. „Nachdem ich die letzten Jahre auch das ein oder andere nicht so schöne Erlebnis hatte, möchte ich beim FC 08 Villingen nochmals für positive Schlagzeilen in meiner Heimat sorgen. Ich werde mit viel Motivation an die Sache gehen und bin davon überzeugt, dass ich der Mannschaft in gewissen Situationen helfen kann. Ich habe ja beim FC 08 Villingen In der B- und A- Jugend gespielt und kenne somit noch einige der Menschen dort und freue mich auch diese wieder öfter zu treffen“, so Ali Günes.

Die Freude teilt natürlich auch sein künftiger Coach Martin Braun: „Ich freue mich sehr, dass Ali Günes nochmals Lust hat, auf hohem Niveau seine fußballerischen Fähigkeiten zu zeigen. Ich kenne Ali Günes aus der gemeinsamen Zeit beim SC Freiburg während meiner dortigen zweiten Ära und habe ihn als sehr angenehmen und fairen Sportler kennen gelernt. Nachdem wir bei Markus Knackmuß mit der Verpflichtung eines 35-jährigen Ex-Profi sehr gute Erfahrungen gemacht haben, bin ich sehr zuversichtlich, dass uns auch Ali Günes noch die ein oder andere Saison mit seiner Erfahrung und Qualität helfen kann."
Aufrufe: 013.6.2014, 22:02 Uhr
BZ / PM FC 08 VillingenAutor