2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Starker Rückhalt: Villingens  Torhüter Christian Mendes. | Foto: Patrick Seeger
Starker Rückhalt: Villingens Torhüter Christian Mendes. | Foto: Patrick Seeger

FC 08 Villingen klettert an die Spitze

Nullachter zeigen viel Geduld und besiegen nach Plavci-Doppelpack den SV Oberachern mit 2:0

Dritter Sieg im dritten Spiel - der Aufsteiger FC 08 Villingen startet durch und festigt seine Spitzenposition dank einer Standardsituation mit dem Pausenpfiff durch Matchwinner Nedzad Plavci, der am Ende einen Doppelpack schnürte. Insgesamt spielerisch überlegen wurde die Erfolgsserie auf saisonübergreifend 35 ungeschlagene Punktspiele ausgebaut. Die erste Halbzeit war ein Geduldsspiel der Hausherren.
Oberachern begann zunächst frech und mutig, hatte in der ersten Viertelstunde die besseren Strafraumaktionen und Chancen. Gegen die unsortierte 08-Abwehr vergab erst Felix Armbruster per Kopfballaufsetzer (3.) und auch Emanuele Giardini sorgte mächtig für Unruhe.

Mit einem Schuss von Stjepan Geng (7.) und einer starken Parade von SVO-Keeper Jukien Guthleber gegen Nedzad Plavci (8.) meldete sich auch Villingen im Spiel an. Doch Gianluca Serpa musste bei einem Konter in höchster Not zur Ecke klären (13.). Problem der Nullachter: Es fehlten in der Folgezeit zündende Ideen im Strafraum, die Durchschlagskraft und letztlich war der zweite Ball fast immer beim Gegner. Der hatte ab der 20. Minute vornehmlich auf die Defensive gesetzt. Die Gäste machten die Räume eng und standen mit fünf Mann tief im eigenen Strafraum. Schon fast ein Zufallsprodukt schien in der 45. Minute die beste 08-Möglichkeit durch den Spanier Cristian Giles, der an Guthleber scheiterte, der aus kurzer Distanz zur Ecke rettete. Wie aus dem Nichts fiel kurz vor der Halbzeit doch noch das 1:0. Aus dem Eckball seiner Chance heraus wurde Giles von den Beinen geholt. Dem Pfiff folgte der Weg zum Elfmeterpunkt. Ruhiger Anlauf - 1:0, Nedzad Plavci verwandelte mit dem Halbzeitpfiff zur schmeichelhaften Villinger Führung.

Direkt nach der Pause allerdings ein herber Rückschlag: Der starke 08-Innenverteidiger Pablo Gil knickte um und musste mit einer Knöchelverletzung ausgewechselt werden (48.). Dafür zeichnete Torhüter Christian Mendes mit einer sensationellen Parade gegen Gabriel Gallus aus – der 44-Jährige verhinderte das 1:1 der Gäste (57.). Die suchten ob des knappen Rückstandes ihr Heil in der Offensive. Die nächste Gelegenheit zum 2:0 vergab allerdings Giles Sánchez, dessen Schuss Guthleber glänzend parierte (64.). Im Gegenzug verfehlte Giardino knapp den Winkel. Danach verflachte das Spiel merklich, ohne Chancen auf beiden Seiten. Einen Bärendienst erwies der Oberachener Andreas Volk seinem Team – wegen Unbeherrschtheit sah er die Ampelkarte (87.). Damian Kaminski hatte per Heber die Chance zum 2:0 (88.), im Gegenzug rettete Mendes gegen Armbruster (90.). In der Nachspielzeit kontert Kaminski und bedient Plavci – und der schob zum 2:0 ein (90.+2). „Es war ein schwer erkämpfter Sieg“, so Villingens Trainer Jago Maric, „der aber aus meiner Sicht verdient war, weil wir geduldig agiert haben, auch wenn vieles nicht so lief wie gewünscht.“ SVO-Coach Mark Lerandy zollte seiner Mannschaft Respekt: „Wir haben alles versucht und es wäre mit etwas Glück der erste Punkt möglich gewesen.“

FC 08 Villingen - SV Oberachern 2:0 (1:0)
Villingen: Mendes, Stark, Ovuka, Gil Sarrion (48. Bruno), Serpa, Wehrle, Geng, Ceylan (67. Kaminski), Giles Sánchez (87. Niedermann), Plavci (90.+3 Morreale). Oberachern: Guthleber, Volk, Armbruster, Huber, Petric (67. Gülsoy), Giardino, Sert, Weißgerber (63. Badea), Gallus, Schwenk, Decherf. Tore: 1:0 Plavci (FE/45.), 2:0 Plavci (90.+2). SR: Bartschat (Untermünstertal). ZS: 800.
Aufrufe: 023.8.2017, 20:30 Uhr
Holger Rohde (BZ)Autor