2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Christian Mendes musste gegen Ravensburg mit seinen Villingern die erste Niederlage hinnehmen. | Foto: Patrick Seeger
Christian Mendes musste gegen Ravensburg mit seinen Villingern die erste Niederlage hinnehmen. | Foto: Patrick Seeger

Erster Ausrutscher für den FC 08 Villingen

Villingens Trainer Jago Maric war trotz der 0:1-Niederlage in Ravensburg mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden.

Nach dem 2:0 gegen Oberachern unter der Woche hat der FC 08 Villingen es gegen Ravensburg verpasst seinen Saisonstart zu vergolden. Trotz einer ansprechenden Leistung mussten die Schwarzwälder ohne Punkte im Gepäck die Heimreise antreten.

Die Villinger kamen mit dem Selbstbewusstsein von drei Siegen aus drei Spielen – und der Aufsteiger kam als Tabellenführer ins Stadion im Wiesental. Ravensburg probierte es zu Beginn meist über die linke Seite. Nach einem guten Seitenwechsel von Sebastian Mähr auf Jascha Fiesel verpasste Burak Coban den Ball am langen Pfosten knapp. Nach einem Eckball von Fiesel köpfte Rahman Soyudogru, dieses Mal verpasste Chrobok den Ball. Je länger die erste Halbzeit dauerte, desto besser kamen allerdings die Villinger ins Spiel. Coban leistete sich bereits in der 13. Minute ein unnötiges Foul im Mittelfeld und sah früh die Gelbe Karte. Die besseren Chancen hatten in der ersten Halbzeit die Gäste. Nedzad Plavci setzte den Ball bei einem Freistoß knapp übers Ravensburger Tor, kurz darauf nahm Henning dem Villinger Cristian Giles Sanchez gerade noch den Ball ab. Einen Schuss von Daniel Wehrle fälschte Altmann ab- und FVR-Torhüter Kevin Kraus hatte Glück, dass der Ball über die Latte ging.


Die zweite Halbzeit begann gut für Ravensburg. Nach wenigen Sekunden zog Burhan Soyudogru ab, Villingens Torwart Christian Mendes musste sich mächtig strecken, klärte aber stark zur Ecke. Auf der anderen Seite spielte Stjepan Geng Henning aus, sein Schuss von der linken Seite flog allerdings am langen Pfosten vorbei. Auf beiden Seiten häuften sich nach dem guten Beginn die Fehlpässe.
Villingen lauerte auf Fehler der Ravensburger. Und die gab es – doch Plavci wurde bei guten Konterchancen zweimal entscheidend gestört. Als Sebastian Reiner im eigenen Strafraum den Ball viel zu kurz köpfte, hatte Plavci freie Schussbahn. Kraus reagierte aber blitzschnell und riss seinen linken Arm nach oben. In der 77. Minute gewann Rahman Soyudogru das Kopfballduell gegen Dragan Ovuka, Harun Toprak traf ins lange Eck zum 1:0 für Ravensburg. Fünf Minuten vor dem Ende hämmerte der gerade eingewechselte Daniel Niedermann den Ball aus 25 Metern an die Latte. Villingen drückte auf den Ausgleich, Burhan Soyudogru blockte den Schuss von Frederick Bruno. In der Nachspielzeit gab es noch eine Riesenchance für die Gäste. Nach Flanke von Plavci köpfte Giles Sanchez, Kraus wehrte ein weiteres Mal spektakulär ab.


„Ein 1:0 ist für mich das schönste Ergebnis im Fußball“, meinte der überragende Kraus. „Wir haben ein sehr gutes Auswärtsspiel gemacht“, lobte Villingens Trainer Jago Maric. (torke)


Villingen: Mendes - Stark (83. Niedermann), Bruno, Ovuka, Serpa - Weißhaar, Geng, Wehrle, Kaminski (60. Ceylan) - Giles Sanchez, Plavci. Tor: Toprak (77.) Schiedsrichter: Maier (Offenburg) ZS: 500.

Aufrufe: 027.8.2017, 20:15 Uhr
Badische ZeitungAutor