2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Zwei Neue in der Saarpfalz

FC Homburg verpflichtet Jure Colak und Randy Edwin Bonsu

Gleich zwei Neuzugänge präsentierte der FC Homburg am Mittwoch

Nach Niklas Jakusch kann unser FC 08 Homburg den nächsten Neuzugang dieser Woche vorstellen: Jure Colak.

Mit Jure Colak wechselt ein erfahrener Innenverteidiger zu unseren Grün-Weißen. Jure, Bruder vom Hoffenheimer Antonio Colak, durchlief die Nachwuchsmannschaften vom SGV Freiberg, den Stuttgarter Kickers und dem VfB Stuttgart. Bei den Cannstättern spielte Colak bis 2008, danach wechselte er zum 1. FC Kaiserslautern II. Nach einer weiteren Station beim TSV 1860 München II in der Regionalliga Süd wechselte er 2011 innerhalb der Liga zum SV Waldhof Mannheim, wo er in den kommenden zwei Jahren zum Stammspieler avancierte.

Nach einer Drittligasaison bei Wacker Burghausen, wo er wenig zum Einsatz kam, zog es Colak zum SC Wiedenbrück in die Regionalliga West. Dort verbrachte er als Leistungsträger eine Saison, ehe er im Winter 2015 zum Ligakontrahenten unseres FCH, dem TSV Steinbach wechselte. Unter Thomas Brdaric übte er das Amt des Mannschaftskapitäns aus und Steinbach konnte den drohenden Abstieg aus der Regionalliga abwenden. Nachdem bereits Brdaric den hessischen Verein verließ, verlängerte auch Colak seinen Vertrag beim TSV nicht und schloss sich stattdessen unserem FCH an.

Der gebürtige Kroate kommt auf 171 Einsätze in den verschiedenen deutschen Ligen und wurde auch in die Nachwuchsnationalmannschaft Kroatiens berufen. Dort kommt er auf 15 Einsätze (1 Tor) für die U19.

Laut Angelo Vaccaro verfügt Jure Colak über eine „herausragende Kopfballstärke“ und soll mit seiner körperlichen Präsenz die Defensive zusammenhalten. Er bringt durch seine vielen Einsätze, vor allem in der Regionalliga, viel Erfahrung mit. Colak erhält einen Vertrag bis Juni 2017 mit der Option auf Verlängeru

Der FC 08 Homburg hat einen weiteren Offensivspieler verpflichtet. Vom VfR Aalen kommt Randy Edwini-Bonsu. Der 26-Jährige fühlt sich im Mittelfeld auf den Außenbahnen am wohlsten.

Edwini-Bonsu begann seine Karriere bei diversen Fußballteams in Kanada, 2002 wanderte seine Familie aus seinem Heimatland Ghana nach Edmonton aus. Neben seiner Mitgliedschaft beim Green & Gold Soccer Club der University of Alberta war er auch für für Southwest United aktiv am Ball. Mit diesem Team gewann er 2006 auch die U16-Meisterschaft der Provinz Alberta. Ein Jahr später wechselte der Kanadier den Kontinent und in die U18 des FC Metz. Von 2008 bis 2011 kehrte Edwini-Bonsu jedoch wieder nach Amerika zurück, ehe er für sieben Monate in die finnische Liga zum AC Oulu wechselt.

Danach folgte ein Wechsel in die 2. Bundesliga nach Deutschland, wo er für Eintracht Braunschweig sein Ligadebüt im Februar gab. Nach weiteren Stationen bei den Drittligisten Stuttgarter Kickers und VfR Aalen zieht es nun den ehemaligen Nationalspieler für Kanada ins Saarland zu unserem FCH. Der Offensivallrounder kommt auf insgesamt 141 Profieinsätze (27 Tore), von denen er 89 Spiele in Deutschland absolvierte. In der Nationalmannschaft Kanadas kommt Edwini-Bonsu, welcher ebenfalls die ghanaische Staatsbürgerschaft besitzt, auf ein Länderspieltor in zehn Einsätzen. Sein Debüt gab er 2010 gegen Jamaika, das Freundschaftsspiel ging jedoch verloren.

Angelo Vaccaro: „Randy ist flexibel einsetzbar in der Offensive und soll diese beleben. Er ist ein quirliger und sehr schneller Flügelspieler.“ Edwini-Bonsu erhält einen Vetrag bis Juni 2017 mit Option auf Verlängerung.



Aufrufe: 021.7.2016, 00:18 Uhr
Fried/VereinAutor