2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Hasselberg
F: Hasselberg

Prestigeduell im Waldstadion

FC Homburg und FCS freuen sich auf spannendes Derby

Der FC Homburg und der 1. FC Saarbrücken arbeiten im Vorfeld der Regionalliga-Begegnung am kommenden Samstag (14 Uhr, Waldstadion Homburg) organisatorisch eng zusammen.


Derbyfieber im Waldstadion: Begegnungen zwischen dem FC 08 Homburg und dem 1. FC Saarbrücken gelten im Südwesten seit Jahrzehnten als besonderer Höhepunkt im Terminkalender der Fußball-Fans. Da ist die Regionalliga-Begegnung der beiden Ex-Bundesligisten am kommenden Samstag, 29. Oktober 2016, keine Ausnahme. So wurde das Spiel von der Regionalliga als so genanntes Hochsicherheitsspiel eingestuft, in dessen Vorfeld beide Vereine sowie Stadt, Ordnungs-, Sicherheits- und auch Rettungsdienste organisatorisch eng zusammenarbeiten.

Erwartet werden mehrere tausend Zuschauer. Die Sicherheits- und Ordnungsdienste beider Vereine werden am Samstag vor Ort sein, ebenso wie auch das Fanprojekt und die Fanbetreuer, die als Ansprechpartner bereit stehen werden.

Für die Zuschauer bedeutet die besondere Sicherheitseinstufung unter anderem eine verstärkte Sicherheitsüberprüfung an den Stadioneingängen. „Wir müssen uns wegen der aufwändigen Kontrollen auf längere Wartezeiten vor den Eingangsbereichen einstellen“, erklärt FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik. Aus diesem Grund werden die Kassen am Homburger Waldstadion am Samstag bereits um 12 Uhr geöffnet. Um 12.30 Uhr öffnet der Gästebereich des Stadions. „Wir bitten alle Zuschauer, frühzeitig - wenn möglich mit dem Öffentlichen Personennahverkehr - anzureisen, da die Parkplatzsituation rund um das Stadion schwierig ist. In den Zufahrtsstraßen Obere und Untere Allee werden Halteverbote eingerichtet, die auch überwacht werden. Auch der Jahnplatz steht nur für Einsatzfahrzeuge und Busse zur Verfügung“, so Kowollik. Ein Entlastungszug aus Saarbrücken wird um 11.13 Uhr eingesetzt (voraussichtliche Ankunft in Homburg: 11.34 Uhr).

Rucksäcke und große Taschen dürfen nicht mit ins Stadion genommen werden. Fan-Utensilien wie etwa Fahnen sind erlaubt. „Wir wünschen uns von den Anhängern beider Vereine, dass sie ihren Teil für einen großen Derby-Tag leisten und damit bei aller Emotionalität ein faires und vor allem friedliches Fußball-Fest ermöglichen“, appellieren FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik und FCS-Geschäftsführer David Fischer gemeinsam an beide Fanlager.

Noch bis einschließlich Freitag, 28. Oktober, 13 Uhr, läuft der Kartenvorverkauf in der Geschäftsstelle des FCH am Rondell 4 in Homburg. Das Online-Ticketing über die Homepage tickets.fc08homburg.de ist bis Samstag, 29. Oktober, 12 Uhr, möglich. Fans des 1. FC Saarbrücken können bis zum Freitag, 18 Uhr, Karten im FCS-Fanshop in der Katholisch-Kirch-Straße in Saarbrücken kaufen.

Aufrufe: 027.10.2016, 17:46 Uhr
VereinAutor