2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Saarlandpokal April 2017. Archivfoto: FNS
Saarlandpokal April 2017. Archivfoto: FNS

Derbyzeit im Waldstadion

FC Homburg: Aufsteiger empfängt amtierenden Meister

Der FC 08 Homburg empfängt am Samstag, den 29. September 2018, um 14:00 Uhr den 1. FC Saarbrücken im Waldstadion. Knapp 4.000 Karten sind bisher verkauft – es ist alles angerichtet für ein spannendes, friedliches Fußballfest.

Auch die Tabellensituation verspricht ein echtes Top-Spiel zwischen dem FC Homburg und dem 1. FC Saarbrücken am Samstag um 14 Uhr im Waldstadion. Homburg als Tabellendritter und der FC als Fünfter mit einem Zähler weniger werden sicherlich motiviert sein. „Klar ist das nochmal ein anderes Gefühl, wenn viele Fans im Stadion sind“, gibt auch Keeper David Salfeld zu, dass es dann doch nochmal ein bisschen mehr kribbeln wird am Samstag. Mit einem Sieg beim SC Freiburg II vergangenes Wochenende konnten die Grün-Weißen ihre kurze Negativserie stoppen.

Auch der Pokalsieg gegen den FV Schwalbach am Mittwoch sorgte nochmal für das nötige Selbstbewusstsein. Die Saarbrücker spielten unter der Woche ebenfalls im Sparkassenpokal Saar, ein klarer 4:0-Erfolg brachte auch die Saarbrücker in die nächste Runde. „Nach anfänglichen Problemen haben sie sich jetzt berappelt. Aber wir werden uns sicher nicht verstecken, gerade zuhause. In diesem Spiel werden Kleinigkeiten entscheiden. Wir müssen die Fehlerquote geringhalten und mutig nach vorne spielen“, hat der FCH-Trainer klare Vorstellungen vom Gegner und auch vom Auftreten seiner Elf.

Allzu viel wollte der Coach über die mögliche Taktik allerdings nicht verraten: „Ich denke, dass sich beide Mannschaften kennen und wissen, was beim Gegner möglich sein kann, das ist auch kein großes Geheimnis. Es sind super Voraussetzungen, auch was die Tabellenkonstellation angeht. Beide Mannschaften werden unbedingt gewinnen wollen. Wir hoffen natürlich, dass die drei Punkte hier bleiben!“

Was das Personal angeht, gab es unter der Woche ein paar Verletzungssorgen, gerade was die Offensive angeht. Hinter den Einsätzen von Patrick Dulleck (Knieprobleme nach einem Zusammenprall im Spiel beim SC Freiburg II) und Daniel Di Gregorio (Knieprobleme) stehen noch Fragezeichen. Zudem fallen Christian Telch (Schmerzen im Fuß) und Kostas Neofytos (Knieprobleme) aus. „Ich hoffe, dass uns viele Zuschauer unterstützen werden und natürlich auch, dass alles friedlich abläuft, was auch wichtig ist, damit es ein Fußballfest wird“, so Luginger zum Abschluss der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Der FCH bittet alle Zuschauer um eine frühzeitige Anreise, da Parallelveranstaltungen in der Innenstadt für volle Straßen sorgen werden. Am Waldstadion selbst stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Die Untere Allee ist zudem zum Parken komplett gesperrt. Die Stadionkassen öffnen bereits um 12 Uhr, Einlass ist ab 12:30 Uhr. An den Eingängen wird es zu strengeren Kontrollen kommen, größere Taschen sind daher nicht erlaubt. In Besprechungen mit allen beteiligten Sicherheitsträger wurden weitere Maßnahmen getroffen, es wird vermehrt Sicherheitspersonal im Stadion und in der gesamten Stadt im Einsatz sein.


Aufrufe: 028.9.2018, 09:42 Uhr
Verein/FriedAutor