2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Y. Le Madon
F: Y. Le Madon

"Der Klassenerhalt hat oberste Priorität!"

Marcel Martin neuer Trainer in Heidelsheim +++ Zwei Abgänge und Zugänge

FuPa Mittelbaden widmet sich ab sofort in einem Schnellcheck zur Winterpause den Vereinen der Region. Heute kommt Marcel Martin und Dominik Doll vom FC07 Heidelsheim zu Wort.

1) Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Habt ihr die gesteckten Ziele erreicht?

Marcel Martin: „Hierzu kann ich nicht viel beitragen, da ich erst seit Januar mein Traineramt für den FCH ausübe. Selbstverständlich habe ich das ein oder andere Spiel in der Vorrunde gesehen, aber was in der Vergangenheit -unter einem anderen Trainer- war, zählt für mich nicht! Mit 14 Punkten aus der Vorrunde sind die Jungs natürlich nicht zufrieden - aber dass es nach dem Aufstieg und einigen personellen Veränderungen im Team schwierig werden würde, war bestimmt allen bewusst!“

Dominik Doll: Dass die Vorrunde hart wird wussten wir. Dass zur Spielstärke der neuen Gegner aber auch das Verletzungspech in den eigenen Reihen hinzukam, war nicht zu erwarten, ist aber der Grund dafür, dass wir das gesteckte Ziel, gehörigen Abstand zu den Abstiegsplätzen, nicht erreichen konnten. Stammspieler erlitten Langzeitverletzungen, was in engen Spielen oftmals den Ausschlag für den Gegner gab.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Marcel Martin: „Ab dem 13. Januar starten Sascha Brandenburger und ich als neues Trainergespann in die Wintervorbereitung. Oliver Nell -vorher SV Oberderdingen- wird uns als oberligaerfahrener Torhüter sofort weiter helfen. Defensivspieler Paul Pavlikov kommt vom FC Neibsheim zurück in seinen Heimatverein nach Heidelsheim. Als „Neuzugänge“ können auch sicherlich die schmerzlich vermissten Langzeitverletzten Manuel Zutavern und Lukas Durst bezeichnet werden, die in der Vorbereitung wieder voll dabei sind. Zudem werden wir mit einem größeren Kader ins neue Jahr starten und dem ein oder anderen Perspektivspieler eine Chance geben, sich (wieder) zu zeigen. Ansonsten schauen wir bis zum 31.01. noch, was der Spielermarkt hergibt und Ihr erfahrt es dann als Erste…“

Dominik Doll: Marvin Maibrunn und Juan Carlos Delgado Machado haben den Verein verlassen. Wir bedanken uns bei beiden für das gezeigte Engagement. Dank gilt auch unserem ehemaligen Coach Georg Hevoje Erceg, der uns direkt in seinem ersten Trainerjahr zurück in die Verbandsliga geführt hat.

3) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Marcel Martin: „Wir werden den Klassenerhalt schaffen! Meine ersten Eindrücke vom Team sind sehr positiv. Aber natürlich wird das nur gemeinsam funktionieren - mit einer positiven Grundhaltung und einer mutigen Spielweise. Als Aufsteiger kannst du doch nur gewinnen! Wir werden in allen Bereichen unsere Hausaufgaben machen und die nötigen Punkte einfahren. Zusätzlich möchten wir eigene und aus dem Umkreis stammende Perspektivspieler gezielt sichten und für unseren zukünftigen Weg nachhaltig begeistern. Dann wird auch die Unterstützung der Fans wieder deutlich zunehmen.“

Dominik Doll: Der Klassenerhalt hat oberste Priorität. Ich bin sicher, dass sich Mannschaft und Trainerstab alle erdenkliche Mühe zum Erreichen dieses Zieles geben werden. Mit unseren Fans im Rücken bin ich davon überzeugt, dass dieses Vorhaben gelingen wird. Zumal wenn die Elf ihre ausgewiesene Heimstärke auch einmal in der einen oder anderen Auswärtspartie zum Tragen bringen kann.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Marcel Martin: „Der VfB Gartenstadt als aktuell punktgleicher Tabellenzweiter ist hier sicherlich hervorzuheben, immerhin ist das Team noch nicht allzu lange in der Verbandsliga vertreten. Aber ich kenne die Kollegen aus meiner Zeit beim VfB Eppingen und die Entwicklung des gesamten Vereins ist seit Jahren vorbildlich. Die sind mittlerweile eine eigene Marke und haben es sich verdient! Ansonsten sehe ich mit dem SV Sandhausen II, dem VfR Mannheim und meinem Ex-Club FC Astoria Walldorf II die üblichen Verdächtigen, die den Aufstieg wieder unter sich ausmachen werden. Negativ überrascht hat mich die punktlose SG Heidelberg-Kirchheim. Ein Verein, in dem sich die letzten Jahre so vieles im Bereich der Infrastruktur und der Jugendarbeit zum Positiven verändert hat. Ihnen wünsche ich in der Rückrunde auch endlich die ersten Punkte - aber natürlich nicht gegen uns!“

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Marcel Martin: „Ich bin davon überzeugt, dass ich nach der Rückrunde das gesamte Team herausheben kann und dann jeder Einzelne seinen Teil zum Klassenerhalt beigetragen hat!“

6) Gibt es außerdem noch Informationen, die ihr uns gerne mitteilen würdet?

Marcel Martin: „Ich möchte mich noch bei Dominik und dem Rest der Vorstandschaft des FCH für das ausgesprochene Vertrauen bedanken. Es ist eine sehr reizvolle Aufgabe für mich, zumal ich letztes Jahr noch auf der gegnerischen Seite gesessen bin. Die Kommunikation zwischen uns stimmt. Das Trainerteam wird alles geben um die Ziele des Vereins zu erreichen- unsere Spieler werden dem Beispiel folgen! Jetzt ist genug geredet - ab dem ersten Trainingstag liegt die Wahrheit wieder auf dem Platz! FuPa wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2019 - macht so weiter…“

Wollen Sie auch am Wintercheck teilnehmen? Dann beantworten Sie folgenden Fragen und schicken Sie diese an s.heim@fupa.net. Dieser wird dann in den nächsten Wochen auf FuPa veröffentlicht.

1) Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Habt ihr die gesteckten Ziele erreicht?
2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
3) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
6) Gibt es außerdem noch Informationen, die ihr uns gerne mitteilen würdet?

Aufrufe: 08.1.2019, 07:00 Uhr
red.Autor