2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Foto: Moschkon
Foto: Moschkon

Unerwarteter Punktgewinn

FC 07 Albstadt trotzt Göppingen Unentschieden ab

Im Nachholspiel gegen das Verbandsliga-Spitzenteam aus Göppingen hat der FC 07 Albstadt einen Punkt geholt. Nach 2:1-Führung und Überzahl wäre für die Blau-Weißen jedoch noch mehr drin gewesen.
Die Partie begann denkbar schlecht für Albstadt: Keine zwei Spielminuten waren gespielt, da lagen die Blau-Weißen schon mit 0:1 zurück. Ein Eckstoß von Göppingens Philip Kühnert kam genau auf den am höchsten gesprungenen Tobias Clauß, der mit seinem wuchtigen Kopfball FC-Keeper Manuel Raisch keine Chance ließ. Im Anschluss versuchte Albstadt, keine Hektik aufkommen zu lassen und offensive Nadelstiche zu setzen. Das gelang gut: Einen weiten Einwurf von Lars Eschment verlängerte der kopfballstarke Marc Bitzer am kurzen Pfosten zu Seref Bagli, der die Kugel aus kurzer Distanz an Gäste-Torwart Kevin Rombach vorbei ins Netz bugsierte der Ausgleich (12. Minute).

Göppingen hatte zunächst noch mehr vom Spiel, ohne wirklich zwingende Chancen heraus zu spielen. Nach Doppelpass zwischen Clauß und dem agilen Angreifer Yannik Kögler blockten die Nullsiebener mehrmals in höchster Not (19.). Fortan übernahm jedoch die Eberhart-Truppe das Kommando: Die Blau-Weißen versuchten es erneut mit der Variante, die bereits den Ausgleich gebracht hatte. Bitzer kam nach dem Einwurf an den Ball, fand aber keinen Abnehmer. Da die Gäste nicht klären konnten, bekam Bitzer eine zweite Chance und flankte zu Bagli, dessen Versuch ins Toraus gelenkt wurde. Der folgende Eckstoß brachte Albstadt nur indirekt etwas ein. Beim Göppinger Konter foulte Lars Eschment Nebih Kadrija. Der bekam den Freistoß zwar zugesprochen, zeigte jedoch Nerven. Nachdem er den Albstädter zunächst am Aufstehen hinderte und dafür Gelb sah, meckerte er gegen Schiedsrichter Benjamin Kammerer, der genug von der Diskussion hatte und den Göppinger mit einer weiteren gelben Karte vom Feld schickte (26.).

Der Platzverweis verlieh den Nullsiebenern Auftrieb. Göppingen hatte nur noch Chancen bei Standards. Chris Loser brachte einen weiten Freistoß hoch und nah auf den Kasten von Raisch, der zu zögerlich war und Gent Cerimi eine gute Chance ermöglichte, der Göppinger vergab jedoch (38.).

Beim Albstädter Gegenstoß köpfte Domenic Brück zu seinem Keeper Rombach zurück, FC 07-Torjäger Fiorenza hatte es geahnt und war dazwischen gesprintet, kam jedoch mit seinem Schuss nicht am Schlussmann vorbei (39.). Kurz vor der Pause war es jedoch so weit: Einen weiten Freistoß konnte Bitzer an der Sechzehner-Grenze zu Fiorenza lenken, der sich nicht noch einmal bitten ließ und zum 2:1-Pausenstand netzte (45.).

Göppingen kam druckvoll aus der Kabine, Loser jagte Andreas Hotz den Ball ab und setzte Kögler in Szene, doch Raisch war zur Stelle (47.). Albstadt stand zu Beginn des zweiten Durchgangs noch sicher und konnte selbst bei Klärungsversuchen für Gefahr sorgen: So auch in der 53. Minute, als Eschment und Fiorenza beherzt nachsetzten und Brück den Ball abjagten. Eschment scheiterte jedoch an Rombach.

Ein Weckruf für Göppingen, das wieder mehr tat. Kühnert sah einen Schuss von Raisch zur Ecke pariert (57.), der nächste Versuch ging knapp vorbei (65.). Eschment hatte auf der anderen Seite die Entscheidung auf dem Fuß, wurde jedoch erst vom herausgeeilten Rombach und verfehlte dann das freie Tor aus spitzem Winkel (68.). Das wurde bestraft: Göppingens Michael Renner legte einen starken Flügellauf hin und fand Kögler, der zum Ausgleich traf (72.). Im Anschluss drängte Göppingen sogar noch auf den Siegtreffer, blieb im Abschluss aber mehrmals glücklos. Auch die Albstädter hätten noch den Lucky Punch landen können, waren bei ihren Kontern trotz Überzahl jedoch nicht zielstrebig genug.

FC 07 Albstadt: Raisch; Akbaba, Bitzer, Eschment (84. Güven), Aktepe (69. Ugarte Nieto), Andreas Hotz, Loch, Fiorenza, Bagli, Armin Hotz, Letsch.

Tore: 0:1 Clauß (2.), 1:1 Bagli (12.), 2:1 Fiorenza (45.), 2:2 Kögler (72.).

Gelb-rote Karte: Kadrija (26./G.).

Schiedsrichter: Benjamin Kammerer (Bösingen).

Zuschauer: 270.

Aufrufe: 06.5.2016, 11:05 Uhr
John Warren - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor