2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC 07 Albstadt investiert viel und gewinnt nichts

Nach der schwachen Leistung in Laupheim hat sich der FC 07 Albstadt
rehabilitiert – auch wenn es gegen den SGV Freiberg nicht zu einem zählbaren Erfolg reichte.

Die Sensation im württembergischen Oberhaus blieb am Samstag aus. Gegen Spitzenreiter SGV Freiberg machten die Albstädter ein richtig gutes Spiel, kassierten aber dennoch eine bittere 2:3(1:1)-Heimniederlage.

FC 07 Albstadt - SGV Freiberg 2:3
In dem ungleichen Duell mit dem Aufstiegskandidaten ließen die Blau-Weißen in der Anfangs-phase wenig zu, arbeiteten effektiv gegen den Ball und setzten vereinzelt Nadelstiche in der Offensive. Nach einem Fausel-Fehlpass war Pietro Fiorenza auf und davon, doch Ex-Profi Marco Pischorn klärte stark gegen den einschussbereiten Deutsch-Italiener (7. Minute). Auch in der Folge präsentierte sich der FC 07 auf Augenhöhe mit dem Oberliga-Absteiger, der schnell und direkt kombinierte, aber nicht zwingend zum Abschluss kam. Freiberg verteidigte weiterhin hoch, hatte die größeren Spielanteile. Albstadt war äußerst präsent in den Zweikämpfen, generierte nach einem Eschment-Freistoß die nächste Halbchance. Armin Hotz kam jedoch nicht richtig zum Kopfball (14.).

Und während die Freiberger Protagonisten auf und neben dem Platz haderten, machte Fiorenza die Albstädter Führung, verwertete die erste Edelchance mit feiner Schusstechnik aus zehn Metern an SGV-Torhüter Thomas Bromma vorbei in den Winkel (15.). Die Neckarstädter investierten nun mehr, versuchten es durch David Kienast (20.) und Sven Schimmel (23.) aus der Distanz. Der Primus machte mächtig Druck und glich schließlich aus. Exzellent frei gespielt, köpfte aus kurzer Distanz Sebastian Bortel ein (25.). Albstadt versuchte weiter, den Spielfluss der Gäste zu stören, doch Freiberg kontrollierte nun Ball und Gegner. Marcel Sökler scheiterte jedoch an Mario Aller, der glänzend zur Ecke klärte (35.). Die Ereignisdichte im Albstädter Strafraum blieb weiter hoch – und dennoch hieß es nach wie vor 1:1. Bitter für den FC 07, dass Felix Loch den zweiten Treffer in dieser kritischen Phase verpasste. Klug antizipierte er nach einem Bromma-Patzer, scheiterte dann aber aus spitzem Winkel (40.).

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Freiberg hatte mehr vom Spiel – Albstadt die besseren Szenen. So auch in der 54. Minute, als Fiorenza nach tollem Loch-Solo überhastet die Kugel weit am SGV-Kasten vorbeidrosch. Bitter für die Blau-Weißen, dass Freiberg mit der ersten Möglichkeit in Durchgang zwei das 1:2 machte. Von der Strafraumgrenze netzte Clemens Schlimgen flach und platziert (59.). Das Team um Kapitän Armin Hotz drängte auf die Ergebniswende, profitierte beim 2:2 durch Felix Loch von einem katastrophalen Fehler von Denis Zagaria (63.). Die hoch gehandelte SGV-Defensivabteilung hinterließ auch ansonsten nicht den besten Eindruck. Auf der Gegenseite klärte Fabian Letsch nach einem Schlimgen-Schuss auf der Linie (67.). Aller nahm Freiberg die nächste Möglichkeit weg, fischte einen Bortel-Kopfball bravourös aus dem linken unteren Toreck (76.). Zweifelsohne wäre ein Punkt für die Eberhart-Elf verdient gewesen, doch der eingewechselte Marcel Ivanusa machte in der 81. Minute mit seinem ersten Ballkontakt den Freiberger Siegtreffer.

Tore: 1:0 Pietro Fiorenza (18.), 1:1 Sebastian Bortel (29.), 1:2 Clemens Schlimgen (59.), 2:2 Felix Loch (64.), 2:3 Marcel Ivanusa (82.)

Aufrufe: 027.3.2017, 08:05 Uhr
Marcus Arndt - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor