2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
F: Dieter Frank
F: Dieter Frank
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC 07 Albstadt fährt mutig zum Spitzenteam

Spielen Blau-Weiße Zünglein an der Waage im Titelrennen? +++ Enges Rennen im Tabellenkeller

Nachdem die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt am vergangenen Wochenende den 5:1-Triumph gegen die Zweite der TSG Balingen gefeiert haben, steht bei den Blau-Weißen bereits das nächste Topspiel an. Am morgigen Samstag rollt der Mannschaftsbus zum TSV Essingen, wo mit dem Tabellenzweiten eines der Spitzenteams wartet.

TSV Essingen - FC 07 Albstadt (Sa 15:30)

Es war ein eindrucksvoller Auftritt, den die Mannschaft von FC 07-Trainer Alexander Eberhart zuletzt im Derby gegen die Balinger U23 hingelegt hatte. Dem Coach bedeutete der Erfolg viel: „Das war ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Natürlich kommt noch dazu, dass es ein Lokalkampf war und dass wir Balingen in allen Belangen beherrscht haben.“ Tatsächlich dominierten die Blau-Weißen das Spielgeschehen von Beginn an und kauften ihrem Prestigegegner aus der Kreisstadt in jeglicher Hinsicht den Schneid ab. „Das war so nicht zu erwarten. Von daher ist der Sieg umso erfreulicher“, so Eberhart. Ausschlaggebend sei seiner Meinung nach die Aggressivität im Ballgewinnspiel gewesen. „Wir haben Balingen außerdem eigentlich fast keine Torchance ermöglicht und waren sehr gut organisiert.“

Mit einem Blick auf das Verbandsliga-Klassement, wird deutlich, wie schnell es in der höchsten württembergischen Spielklasse auf und ab gehen kann. Ebenfalls kristallisiert sich dabei auch die große Bedeutung des Derbyerfolgs heraus. Durch den Dreier gegen die Balinger Oberligareserve haben die Nullsiebener nämlich die Abstiegszone verlassen und finden sich am rettenden Ufer wieder. 29 Punkte stehen den Albstädtern nun zu Buche. Ein Zähler ist es, der den FCA sowohl vom Relegations- als auch vom ersten Abstiegsplatz trennt. Die Blau-Weißen haben von nun an also wieder alles komplett selbst in der Hand. Eigentlich wäre genau jetzt der passende Zeitpunkt, eine Serie zu starten. Nun ist es allerdings so, dass es die Albstädter morgen erst einmal mit einem richtig harten Brocken zu tun bekommen. TSV Essingen heißt der Gegner, von dem die FC-Kicker am 25. Spieltag in Empfang genommen werden. Und dieser ist nicht nur fußballerisch eine Hausnummer, er hat auch absolut nichts zu verschenken, denn die Fußballer aus dem Ostalbkreis lauern als Tabellenzweiter gerade mal drei Zähler hinter Spitzenreiter Neckarsulm und befinden sich mitten im Titelkampf. „Wir haben dort nichts zu verlieren. Aber wenn wir die Möglichkeit haben, etwas zu holen, dann wollen wir natürlich da sein – das ist klar. Zu verschenken haben nämlich auch wir nichts. Vielleicht ist eine Überraschung möglich“, macht Eberhart deutlich. Zuletzt haben die Essinger ein wenig Federn gelassen. Am vergangenen Samstag mussten die TSV-Kicker seit langer Zeit erstmals eine Niederlage verkraften. In Schwäbisch Hall verlor die Mannschaft von Trainer Norbert Stippel mit 2:5. Unter der Woche musste der Tabellenzweite im WFV-Pokalspiel gegen den Oberligisten FV Ravensburg ran und unterlagen mit 1:3. „Es wird trotzdem eine Mammutaufgabe“, ist sich Eberhart bewusst. „Essingens Stärke liegt ganz klar im spielerischen Bereich. Fast alle haben höherklassige Erfahrung, sprich aus der Ober-, Regional- und sogar dritten Liga.“ An das Hinspiel gegen Essingen dürfte sich Eberhart noch gut erinnern. Es war das erste Mal, dass er als Kommandogeber der Blau-Weißen an der Seitenlinie stand. Damals lieferten sich die Nullsiebener eine hochemotionale Begegnung mit den TSV-Akteuren und erarbeiteten sich ein 3:3.

Personell sieht es gut aus bei den Albstädtern. Fraglich ist aber der Einsatz von Goalgetter Pietro Fiorenza, der bei den Einheiten unter der Woche über muskuläre Probleme klagte.

Wer die Blau-Weißen in Essingen unterstützen möchte, kann wie gewohnt im FC 07-Mannschaftsbus mitfahren. Abfahrt ist um 11.15 Uhr am Albstadion.


Aufrufe: 029.4.2016, 09:05 Uhr
ZOLLERN-ALB-KURIER - SV Autor