2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
F: Conzelmann
F: Conzelmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Blau-Weiße geben Führung aus der Hand

Der FC 07 Albstadt bleibt in den Testspielen weiter ohne Sieg.

Am Samstag trennte sich der Fußball-Verbandsligist FC 07 Albstadt mit 3:3 (2:1) vom Landesliga-Topteam TSG Tübingen. Das Blitzturnier der Albstädter U 23 wurde abgesagt.

Tübingen. Der FC 07 Albstadt wartet weiter auf den ersten Sieg in der Testspielphase. Nach zuvor drei Niederlagen trennte sich der von Markus Pleuler trainierte Verbandsligist am Samstag von der TSG Tübingen mit 3:3. Ein für Albstadt ärgerliches und für den gastgebenden Landesligisten schmeichelhaftes Ergebnis. Bis zur 50. Minute hatten die Blau-Weißen in Tübingen mit 3:1 geführt und zahlreiche Chancen gehabt, die Partie frühzeitig zu entscheiden. Dann wechselte Pleuler fünf Spieler aus und in der Folge kam ein Bruch in das Albstädter Spiel. „Wer vorne die Bude nicht zumacht, fängt sie sich hinten ein“, bemerkte Betreuer Dieter Frank treffend.

Schon in der Anfangsphase hatte der FC 07 durch Kevin Dicklhuber und Pietro Fiorenza, die beide für viel Belebung im Albstädter Offensivspiel sorgten, sowie Fabian Letsch zwei Riesenchancen zur Führung. Das 1:0 erzielten aber die Tübinger: Jonas Frey markierte in der 22. Minute die Führung. Dicklhuber nach Zuspiel Fiorenza aus kurzer Distanz (30.) und Fiorenza, der von „Dickl“ bedient alleine auf den Gästekeeper zulief (41.), drehten die Partie bis zur Pause. Nach dem Seitenwechsel war es erneut Dicklhuber, der zum 3:1 traf. „In der Schlussphase sind wir ausgekontert worden“, sagte Frank. Erst verkürzte Oliver Lapaczinsk auf 2:3 (82.) und der Ex-Balinger Pirmin Glück machte schließlich das 3:3 (88.).

„Wir hätten zur Pause deutlich höher führen müssen“, sagte Pleuler. Zunächst habe seine Mannschaft spielerisch überzeugt, gut den Ball laufen lassen, so der Trainer. Mitte der zweiten Hälfte kam der FCA-Express dann ins Stocken. „Dann sind wir gegen einen tief stehenden Gegner ungeduldig geworden, haben uns auch nicht mehr gut bewegt und uns zwei Kontertore eingefangen“, sagte Pleuler. „Das darf nicht passieren und deshalb bin ich etwas enttäuscht.“ Diesen Sonntag bestreiten die „Nullsiebener“ nun ihr fünftes Vorbereitungsspiel. Um 14.30 Uhr sind die Pleuler-Jungs dann bei der Landesliga-Elf der TSG Balingen zu Gast. Schon am Freitag bricht der FCA zu einem Trainingslager in Oberstdorf auf.

Unterdessen hätte die U 23 des FC 07 gestern ein Blitzturnier in Sigmaringen spielen wollen, doch die kühlen Bedingungen hätten eine Austragung nicht zugelassen, sagte Coach Cedo Vujacic. „Wir haben den Kunstrasen freigeräumt, aber er war einfach zu vereist.“ Beim Blitzturnier hätten ferner die Sportfreunde Bitz und der TSV Gauselfingen aus dem Bezirk Zollern teilnehmen sollen. Vujacic beraumte für Sonntag stattdessen eine kleine Trainingseinheit und ein Mannschaftsessen an. MAS

Aufrufe: 024.2.2015, 16:00 Uhr
Marcel Schlegel - ZAKAutor