2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Conzelmann
F: Conzelmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Aggressive Albstädter bezwingen Calcio

FC 07 lässt beim Tabellenzweiten in Leinfelden-Echterdingen nichts zu und gewinnt 2:1

Der FC 07 Albstadt hat in der Verbandsliga für eine Überraschung gesorgt. Das Team von Trainer Alexander Eberhart schlug den Tabellenzweiten Calcio Leinfelden-Echterdingen mit 2:1.

Calcio Leinfelden-Echterdingen - FC 07 Albstadt 1:2
FC 07-Trainer Alexander Eberhart hatte beinahe die selbe Startelf ins Rennen geschickt, die eine Woche zuvor den TSV Berg mit 3:1 bezwungen hatte. Lediglich Stammkeeper Mario Aller kehrte nach seiner Rotsperre für David Haußer ins Tor der Blau-Weißen zurück. Der Fusionsklub aus Ebingen und Tailfingen bot dem Favoriten von Anfang an gut Paroli, Calcio zeigte sich zwar technisch versierter, machte aus seinem Potenzial jedoch nichts. Lediglich zwei Schüsschen aus der zweiten Reihe kamen aufs Gehäuse von Aller, die dieser problemlos entschärfte.

Besser machten es die Albstädter. Eine Kombination über Marc Bitzer und Felix Loch auf dem rechten Flügel brachte Pietro Fiorenza am Strafraum an den Ball. Der FC 07-Torjäger ließ seine Verteidiger mit einem flinken Haken stehen und markierte mit seinem Schuss ins linke Eck das verdiente 1:0 (29. Minute).
Kurz darauf konnte sich Calcio bei Henning Bortel bedanken, der das mögliche Albstädter 2:0 durch eine Glanzparade verhinderte. Loch hatte den ehemaligen Oberliga-Keeper mit seinem Versuch geprüft, nachdem er – wieder über rechts – an zwei Mann vorbeigezogen war (39.)

Cataldo Diletto hatte genug gesehen: In der Startelf hatte der Calcio-Coach noch auf Gökhan Gümüssu verzichtet, brachte den Ex-Profi, der zuletzt suspendiert war und sich unter der Woche vereinsintern entschuldigt hatte, in der 40. Minute ins Spiel. Die nächste Chance hatte jedoch erneut Albstadt. Nach schöner Kombination zielte Loch aus 15 Metern haarscharf vorbei, Bortel wäre beim Schlenzer des 20-Jährigen machtlos gewesen (42.).

Im zweiten Durchgang machte Calcio weiter das Spiel. Richtige Torgelegenheiten hatte allerdings nur Albstadt. Loch eroberte den Ball im Mittelfeld und spielte quer zu Lars Eschment. Der Albstädter Stürmer verpasste die Vorentscheidung, drückte die Kugel aus kurzer Distanz am Tor vorbei (59.). Nach einem Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte ließ Fiorenza Gegenspieler Nico Zalac stehen. Bortel kam aus den Tor gestürmt und Fiorenza behielt die Nerven, überlupfte den Keeper aus 20 Metern (79.). Calcio drängte auf den Anschluss, doch Gümüssus Kopfballtreffer nach Flanke von Volkan Candan kam zu spät (88.), um den FC 07 Albstadt noch ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. "Respekt vor der Leistung meiner Spieler. Das war wirklich sehr stark", jubelte FC 07-Coach Eberhart.

Schiedsrichter: Michael Hieber (Pfahlheim) - Zuschauer: 120.
Tore: 0:1 Pietro Fiorenza (29.), 0:2 Pietro Fiorenza (79.), 1:2 Gökhan Gümüssu (88.)

Aufrufe: 015.10.2016, 07:05 Uhr
John Warren - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor