2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Marco Öttl (l.) und Andreas Egner (r.) an der Seite von Bundesligaassistent Marco Achmüller im Einsatz. Jetzt geht es für die beiden 20-Jährigen in die Landesliga. F: Steinert
Marco Öttl (l.) und Andreas Egner (r.) an der Seite von Bundesligaassistent Marco Achmüller im Einsatz. Jetzt geht es für die beiden 20-Jährigen in die Landesliga. F: Steinert

Faszination Schiedsrichter - Neulingslehrgang naht

Neulingslehrgang der SR-Gruppe Bayerwald beginnt am 14.07.17 um 18 Uhr im Gasthaus Ebner in Eppenschlag

2012 hat er die Schiedsrichterprüfung abgelegt - jetzt pfeift der 20-Jährige Marco Öttl aus Thannberg (Landkreis Freyung-Grafenau) in der Fußball-Landesliga. Begonnen hat Marco Öttls Schiedsrichterkarriere vor gut fünf Jahren, mit einem Neulinglehrgang der SR-Gruppe Bayerwald.

Schon zwei Jahre nach seiner Prüfung stieg Öttl in die Kreisliga auf, 2016 dann der Sprung in die Bezirksliga. Das aktive Fußballspiel in seinem Verein, dem er seit 2010 als C-Jugend Spieler angehörte, musste Öttl damit an den Nagel hängen. Umso schneller gelang ihm jedoch der Aufstieg in die Landesliga. Seit heuer gehört er dieser Liga an. Hier ist er einer von 122 Schiedsrichtern bayernweit, wobei davon 14 aus Niederbayern im Kader sind. „Fast jedes Wochenende bin ich im Einsatz“, so der 20-Jährige über seine Tätigkeit. Übers Jahr verteilt kommen für ihn dabei rund 50 Spiele zusammen. Nebenher ist Marco Öttl stellvertretender Lehrwart der Schiedsrichter-gruppe Bayerwald. Zwei bis drei Mal im Monat ist er in der Lehrarbeit tätig, bei der er für die Ausbildung der Nachwuchsschiedsrichter mitverantwortlich ist. In dieser Eigenschaft wirbt Öttl auch um Nachwuchs: „Mit dem Neulingslehrgang bieten wir für junge Fußballbegeisterte den Einstieg, um als Schiri tätig zu sein. Neben der Ausbildung zum Schiedsrichter, ermöglicht Dir der BFV zusätzlich Spesen- und Fahrkostenerstattung, sowie freien Eintritt zu allen Bundesligaspielen.“ Das Mindestalter ist dabei 14 Jahre und Grundvoraussetzung ist natürlich immer das Interesse am Fußball, so Marco Öttl. Lehrgangsbeginn ist heuer am 14.07.2017 um 18.00 Uhr im Gasthaus Ebner in Eppenschlag. Für weitere Infos verwies Öttl auf Ansprechpartner Roland Schrank, der unter Tel. 08504 / 5841 oder per E-Mail an roland.schrank@srgruppe-zwiesel.de für Fragen zur Verfügung steht. Seitens des SV Oberpolling, den Marco Öttl nach wie vor repräsentiert, ist man sehr stolz auf dieses Engagement des jungen Schiedsrichters. „Wo es möglich ist, unterstützen wir Marco als Verein jederzeit“, so der Vorstand des SV Oberpolling, Sigi Kraus.

Wie werde ich Schiedsrichter?

Schiedsrichter kann jeder werden, der folgende Voraussetzungen erfüllt:

- Mindestens 14 Jahre alt
- Mitglied in einem Verein
- Interesse am Fußball
- Einsatzbereitschaft
- Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen / Monatsversammlungen

Was kostet die Ausbildung zum Schiedsrichter?

Die Ausbildung kostet 60,- Euro. Diese Gebühr beinhaltet die Kosten für den Lehrgang, Erstausstattung (komplette Adidas-Ausrüstung bestehend aus Trikot, Hose und Stutzen im Gesamtwert von ca. 100,- Euro), Regelbuch und SR-Mäppchen (mit sämtlichen Utensilien, wie Pfeife, gelbe Karte, rote Karte, Quittungsblock, Schreibzeug, etc.). Die Kosten werden in der Regel von eurem Verein übernommen.

Bekomme ich Geld für meine Spiele?

Ja, für jedes Spiel, das vom Bayerischen Fußball-Verband durch einen Schiedsrichter besetzt wird, erhält der eingeteilte Unparteiische eine Aufwandsentschädigung sowie ein Kilometergeld.

Ich spiele selber noch Fußball, kann ich trotzdem Schiedsrichter werden?

Ja, die SR-Gruppe Bayerwald ermöglicht beide Tätigkeiten durch eine gezielte Einteilung an spielfreien Tagen. Hierzu ist eine Abstimmung des Spielplans mit den Einteilern notwendig, aber dadurch wird ermöglicht, dass man sowohl pfeifen als auch aktiv Fußball spielen kann.


Stimmt es, dass man als Schiedsrichter freien Eintritt zu Bundesligaspielen hat?

Ja, jeder Schiedsrichter hat bei Vorlage seines Ausweises zu allen Spielen im DFB-Gebiet freien Eintritt. Das gilt sowohl für Partien in der A-Klasse als auch in der Fußball-Bundesliga.

Wie kann ich am Neulingskurs teilnehmen?

Melde dich mit Name, Adresse, E-Mail, Telefon-Nr. und Verein beim stv. Obmann, Roland Schrank (Mail: roland.schrank@srgruppe-zwiesel.de oder per Telefon 08504 / 5841), an.

Aufrufe: 027.6.2017, 10:39 Uhr
Simon ObermeierAutor