2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Fans glauben an Salmrohr, Mehring hat es schwerer

Oberligisten starten am Wochenende in die Restsaison - Ergebnisse der Online-Umfragen zum Klassenerhalt - Liveticker von Spielen

Die Oberliga kommt an diesem Wochenende aus der Winterpause. Die beiden regionalen Vertreter aus Salmrohr und Mehring steigen in den Abstiegskampf ein. In Umfragen haben unsere Leser abgestimmt, ob sie an den Klassenerhalt der Teams glauben. Mit teils überraschendem Ergebnis.

Salmrohr/Neunkirchen/Mehring. Der FSV Salmrohr ist zuerst dran. Am Samstag (14.30 Uhr, Liveticker, betrieben von der Borussia, hier auf FuPa.net) tritt die Elf von Paul Linz bei Neunkirchen an (Kunstrasen Wagwiesental in der Haspelstraße). Der Drittletzte der Oberliga aus dem Salmtal (16 Punkte aus 18 Spielen) gastiert beim Tabellenvierten (doppelt so viele Punkte auf dem Konto).

Die Borussia, die gerade auf Trainersuche für die nächste Saison ist (Michael Petry zieht es im Sommer zum Ligarivalen Hertha Wiesbach), hat die drohende Insolvenz nahezu abgewendet, wie es aus internen Kreisen heißt. Die Saarländer werden voraussichtlich also nicht zweiter Absteiger nach dem Rückzug des SVN Zweibrücken werden. Schlecht für Salmrohr: Der FSV steckt nämlich weiterhin ganz tief im Keller auf dem drittletzten Platz vor Burgbrohl.

Salmrohr hat eine durchwachsene Wintervorbereitung hinter sich, nicht nur die Generalprobe gegen Regionalligist Elversberg verlor die „Macht vom Dorf“ am vergangenen Wochenende durch schlechtes Verhalten bei gegnerischen Standards. Aber immerhin: Im Training zeigte sich das Team gut, viele Vorgaben wurden umgesetzt.

Dass Salmrohr den Sprung aus dem Sumpf schafft, daran arbeiten Linz und die Mannschaft hart. „Es wird ganz schwer“, sagt der Trainer immer wieder. Aber alle glauben an sich. Auch die Fans stehen hinter dem Team. In einer nicht repräsentativen Umfrage, die das Online-Fußballportal des Trierischen Volksfreunds, FuPa Rheinland, gestartet hat, glauben 62,4 Prozent der Abstimmenden, dass der FSV den Klassenerhalt packt. 23,2 Prozent sagen, dass der FSV absteigt.“ 14,4 Prozent sind der Meinung, dass Salmrohr am Ende sportlich absteigen müsste, aber noch gerettet wird.


Vorbericht mit Details zur Borussia-Situation vor dem Spiel bei FuPa Saarland »»»

Taktisches Spiel gegen Karbach erwartet

Eine ähnliche, nicht repräsentative Umfrage hat FuPa Rheinland auch zum SV Mehring (Tabellenelfter mit 20 Punkten) gestartet. Hier wurden Nutzer von FuPa.net zu ihrem Tipp der Platzierung der Moselaner am Ende der Saison befragt. Obwohl Mehring ein gutes Stück besser dasteht, tippen die Meisten (41,2 Prozent) auf Platz 14 oder 15 und damit darauf, dass sich erst durch die Zahl der Aufsteiger und der Absteiger aus der Regionalliga der Verbleib des SVM in der Oberliga entscheiden wird. 26,5 Prozent denken, dass Mehring 16. oder 17. wird und absteigen muss. An einen Platz zwischen zehn und 13 glauben 25 Prozent. Dass es dagegen zu einer einstelligen Platzierung reicht, glauben nur 7,3 Prozent der Abstimmenden.



(Aufs Bild klicken zum Vergrößern)

Der SV Mehring hat gleich zum Start im neuen Jahr ein Prestigeduell zu bestreiten. Gegner am Sonntag, 15 Uhr, auf der Mehringer Lay ist der FC Karbach (wir berichten hier auf FuPa natürlich im Liveticker vom Spiel). Der Mitaufsteiger ist sensationell durchgestartet und Tabellendritter hinter dem nahezu uneinholbaren Führungsduo SC Hauenstein und TuS Koblenz.

Die Hunsrücker haben neben einigen ehemaligen Koblenzer Spielern und den beiden Ex-Salmrohrern Mathias Fischer und Julian Hohns auch den früheren Eintracht-Zweitliga-Spieler Thomas Klasen in ihren Reihen. Karbachs Stärke ist auf den zweiten Blick also gar nicht überraschend.

Die Mehringer, die eine intensive Vorbereitung absolviert haben (Trainer Frank Meeth: „Die Bereitschaft, alles aus sich rauszuholen, war da“), erwarten gegen Karbach eine taktisch geprägte Partie – wie schon im Hinspiel, das torlos endete. Coach Meeth, der den harten heimischen Kunstrasen auf der Lay als Vorteil für seine Elf gegenüber den naturrasenverwöhnten FClern wertet, will auftrumpfen und sagt: „Mal sehen, wer am Ende wen mehr überrascht.“


Extra Zweibrücken-Wertung

Wie berichtet, hat der SVN Zweibrücken in der Winterpause seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen. Der zuständige Fußballregionalverband (FRV) Südwest hat entschieden, alle absolvierten Spiele der Saison mit Beteiligung des SVN Zweibrücken aus der Wertung zu nehmen. Alle gegen Zweibrücken erzielten Tore, erhaltenen Gegentore und Punkte werden aus der Tabelle gestrichen. In der FuPa-Tabelle sind entsprechend auch die Anzahl der absolvierten Spiele reduiziert. Alle Teams haben somit 1 Spiel weniger in der Anzeige (Wiesbach und Burgbrohl 2 Spiele weniger). An allen kommenden Spieltagen hat jeweils die Mannschaft, die ursprünglich gegen den SVN spielen sollte, spielfrei.


sve

Aufrufe: 026.2.2016, 19:14 Uhr
Sven EisenkrämerAutor