2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Emre Turan spielt seit Mitte 2015 für den FSV Optik.  ©Roesenberger
Emre Turan spielt seit Mitte 2015 für den FSV Optik. ©Roesenberger

Familienduell in Rathenow: Optiks Emre vs. Ertan von TeBe

IM VIDEO-LIVETICKER: Topduell in der Oberliga Nord

Verlinkte Inhalte

Wenn am 19. Oberligaspieltag der FSV Optik Rathenow auf Tennis Borussia aus Berlin trifft, fühlt sich womöglich eine Klientel angesprochen, die sonst eher nicht in den Stadien anzutreffen ist. Von 1992 bis 2003 lief auf RTL täglich das "Familienduell". Das gibt es am Samstag, 11. März, auch am Vogelgesang. Ein Familienduell ist aber nicht der einzige Grund, warum es sich nicht nur um ein einfaches Oberligaspiel handelt. Doch der Reihe nach...

"Wir freuen uns auf die Partie. Ein Duell zweier Vereine, die sich gut verstehen, und das schon seit vielen Jahren." Selbst Optik-Trainer Ingo Kahlisch, der sonst eher darauf hinweist, dass es ein normales Punktspiel ist, hat eine positive Erwartungshaltung. Dann kommen noch die Fans der Lila-Weißen dazu. Ein bisschen schräg, das ja, aber dabei nie gewalttätig! Ein Feiervolk eben. Darauf sind die Kreisstädter eingestellt, separater Eingang und gastronomische Betreuung auf der Gegengeraden sind am Samstag sichergestellt. Und was zur Winterpause noch fast undenkbar erschien - Optiks Abwehrrecke Emre Turan kann auf dem Rasen seinem großen Bruder Ertan endlich alle "Gemeinheiten" aus der Kindheit zurückzahlen. Nach endlos langer Verletzung wurde Ertan am 3. März beim 1:0 der Veilchen gegen die VSG Altglienicke eingewechselt.

Bei aller Vorfreude, es geht auch um Punkte. Und das ist für beide Teams eminent wichtig. TeBe mag acht Zähler hinter Tabellenführer Optik liegen, bei zwei Spielen weniger ist das, ein Auswärtssieg vorausgesetzt, gar nichts. Andersherum könnte der FSV mit einem Erfolg den Rivalen (Platz 4) abschütteln. Man kann also davon ausgehen, dass die Freundschaft zumindest innerhalb der Strafräume für 90 Minuten ruht.

Fehlen wird bei den Gastgebern weiterhin der Japaner Suguru Watanabe, dessen Schmerzen im Fuß momentan nur leichte Läufe zulassen.

Schiedsrichter ist Florian Markhoff aus Hagenow, Anpfiff ist zur gewohnten Zeit um 14.00 Uhr.

Und dann noch ein Hinweis auf das nächste Heimspiel des FSV Optik Rathenow am 25. März: Der Kartenvorverkauf für das Pokalhalbfinale gegen den FC Energie Cottbus hat bereits begonnen. Tickets gibt es im Sport-Shop, Berliner Straße 50.

Aufrufe: 09.3.2017, 16:39 Uhr
MOZ.de / Detlef NießnerAutor