2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Große Freude in Niederkorn über den Top-Gegner! - Archivfoto: www.paulmedia.lu
Große Freude in Niederkorn über den Top-Gegner! - Archivfoto: www.paulmedia.lu

Das große Los für Niederkorn!

Progrès muss bzw. darf gegen die Glasgow Rangers ran +++ F91 gegen APOEL Nikosia +++ Fola gegen Milsami Orhei +++ Differdingen gegen PFC Zire +++ 2.EL-Quali-Runde ebenfalls ausgelost

Verlinkte Inhalte

Da werden Lokalrivale FC Differdingen 03 und Fola Esch schon etwas neidisch Richtung Niederkorn schielen: kamen in der heutigen Auslosung der Qualifikation zur Europa League die attraktivsten möglichen Gegner quasi allesamt aus Schottland, so war dem FC Progrès das Glück holt, hat man doch mit den Glasgow Rangers einen echten - wenn nicht den - Kracher zugelost bekommen. Ersten, inoffiziellen Aussagen von in Luxemburg lebenden Rangers-Fans geht man von rund 3.000 Schlachtenbummlern aus der größten Stadt Schottlands aus, so dass Niederkorn wohl ins hauptstädtische Josy-Barthel-Stadion ausweichen wird. Über Twitter bestätigte der Europapokalsieger der Pokalsieger von 1972, dass sowohl Datum als auch Stadion für das Spiel in Luxemburg aufgrund eines Änderungsantrags von Niederkorn noch nicht feststehen.

Eigentlich sind die Hinspiele für den 29.Juni geplant, die Rückspiele für den 6.Juli. So werden an diesen Daten – unter Vorbehalt von Änderungen – auch der FC Differdingen 03 in Aserbaidschan beim PFC Zire in Baku bzw. eine Woche später zuhause gegen diesen Gegner antreten, Fola Esch bekommt es zuerst zuhause mit Milsami Orhei (genauer: FC Milsami Ursidos) zu tun bevor man eine Woche später nach Moldawien reisen muss. Der erst 2005 gegründete Verein gewann 2012 den moldawischen Pokal und Super Cup, sowie 2015 die Meisterschaft.

Von der Ausgangslage her liegt die moldawische Liga im UEFA-Club-Ranking zwölf Plätze vor der BGL Ligue, die aserbaidschanische ist gar zwanzig Plätze höher eingestuft.

An sich ein attraktives Los hat auch F91 Düdelingen in der Champions-League-Qualifikation erwischt, dafür aber auch ein äußerst schwieriges. Die Düdelinger, die gleich in der zweiten Quali-Runde antreten dürfen, reisen für den 11. bzw. 12.Juli nach Zypern zu APOEL Nikosia, das Rückspiel wird am 18. oder 19.Juli in Luxemburg stattfinden. APOEL ist ein zypriotischer Traditionsverein, der es in den vergangenen Jahren als erster Verein von der Mittelmeerinsel in die Gruppenphase der Champions League schaffte, ein Traum, den auch Düdelingen einmal wahr werden lassen möchte!

Zweite Runde der EL-Qualifkation:

  • Sieger aus PFC Zire (AZE) – FC Differdingen 03 gegen Astra Giurgiu (ROM)
  • Sieger aus Mladost Lučani (SRB) – Inter Baku (AZE) gegen Sieger aus Fola Esch - Milsami Orhei (MDA)
  • Sieger aus Rangers (SCO) - Progrès Niederkorn gegen Sieger aus AEL Limassol (CYP) - St Joseph's (GIB)


Aufrufe: 019.6.2017, 15:47 Uhr
Paul KrierAutor