2024-04-24T13:20:38.835Z

Testspiel
An der Konsequenz im Abschluss müssen die Spieler von Eutin 08 noch arbeiten, im Testspiel am vergangenen Sonnabend gegen den FC Anker Wismar  vergibt Patrick Bohnsack diese Großchance. Foto: Klipp
An der Konsequenz im Abschluss müssen die Spieler von Eutin 08 noch arbeiten, im Testspiel am vergangenen Sonnabend gegen den FC Anker Wismar vergibt Patrick Bohnsack diese Großchance. Foto: Klipp

Eutin 08: Letzter Prüfstein vor Strand 08

Brunner-Elf tritt Sonnabend um 14 Uhr zum Freundschaftsspiel beim Verbandsliga-Spitzenreiter Inter Türkspor Kiel an

Die Fußballer der Sportvereinigung Eutin 08 nähern sich der Betriebstemperatur, die sie für die Punktspiele in der Schleswig-Holstein-Liga brauchen. Sonnabend um 14 Uhr steht bei Inter Türkspor Kiel der letzte Test auf dem Programm, ehe die Mannschaft um Kapitän Sönke Meyer am 26. Februar mit dem Auswärtsspiel bei Strand 08 in das Restprogramm der Saison 2016/17 startet.

„Wir freuen uns, dass wir spielen können“, stellt der Eutiner Trainer Hans-Friedrich „Mecki“ Brunner fest. Zwar werde das Spiel angesichts der Regenfälle auf einem Kunstrasenplatz ausgetragen, doch der Platz im Erich-Kästner-Weg sei sehr gut. Inter Türkspor Kiel ist Tabellenführer der Verbandsliga Nord-Ost. „Es war schwer einen Gegner zu finden, der Schleswig-Holstein-Liga-Niveau hat“, sagt Mecki Brunner. In der Schleswig-Holstein-Liga finden an diesem Wochenende bereits die ersten Nachholspiele statt, die Regionalliga hat schon am vergangenen Wochenende ihren Spielbetrieb wieder gestartet. Die Kieler haben in der Saisonvorbereitung im Juli 2016 2:1(1:1) gegen Eutin 08 gewonnen.

„Wir erhoffen uns von dem Spiel Aufschlüsse über die Aufstellung, mit der wir in Timmendorfer Strand auflaufen werden“, erläutert Brunner seine Pläne. Er konnte in dieser Woche mit seinen Spielern schon wieder auf Naturrasen trainieren. Die Eutiner werden fast aus dem Vollen schöpfen können.

Gefreut hat sich Mecki Brunner über die Aufmerksamkeit, die Eutin 08 durch die Wahlen des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV) bekommen hat. Sowohl Brunner als Trainer, als auch Florian Stahl bei der Wahl zum Fußballer des Jahres 2016 haben es unter die drei Erstplatzierten geschafft. „Das ist schon eine besondere Ehre“, sagt der Eutiner Trainer, der die Mannschaft neben seinem Beruf als Polizeibeamter von der Kreisliga Ostholstein bis an die Schwelle zur Regionalliga Nord geführt hat. Die Auswahl sei auch eine Würdigung des gesamten Umfeldes, der Co-Trainer, der Mannschaft, der Betreuer und der Familie. Dass zudem mit Florian Stahl auch ein Spieler von Eutin 08 den Sprung auf das Podest der ersten Drei geschafft habe, sei ein weiteres Zeichen dafür, dass „unsere Leistung gesehen und honoriert wird“. Neben Florian Stahl sind die Kieler Drittligaspieler Rafael Czichos und Tim Siedschlag für den Titel nominiert.

Mecki Brunners Konkurrenten im Rennen um den Titel „Trainer des Jahres“ sind Hannes Drews, der die A-Junioren von Holstein Kiel trainiert und Rolf Martin Landerl, der seit Saisonbeginn den VfB Lübeck trainiert. Bevor es aber am 6. März zur feierlichen Verkündung nach Büdelsdorf geht, will Mecki Brunner mit seiner Mannschaft den Erfolgskurs beibehalten. Das wird angesichts des Auftaktprogramms kein Selbstgänger, denn Eutin 08 spielt am 26. Februar in Timmendorfer Strand, am 4. März bei Flensburg 08 und am 11. März beim SV Todesfelde.
Aufrufe: 017.2.2017, 21:30 Uhr
SHZ / Harald KlippAutor