2024-04-23T13:35:06.289Z

Transfers
Jahn-Talent Ludwig Hofer ist einer der fünf Verpflichtungen des SC Ettmannsdorf. Montage: Würthele
Jahn-Talent Ludwig Hofer ist einer der fünf Verpflichtungen des SC Ettmannsdorf. Montage: Würthele

Ettmannsdorf rüstet mächtig auf

Landesligist präsentiert Neuzugänge 3 bis 5 +++ Jahn-Talent Hofer (18), Ambergs Morin (20) und Rückkehrer Eichstätter (26) aus Luhe-Wildenau kommen

Der SC Ettmannsdorf bleibt seiner Philosophie, junge und fußballhungrige Spieler zu sich zu lotsen und ihnen eine höherklassige Bühne zu bieten, treu. Dies war unsere oberste Priorität, macht Sportclub-Trainer Timo Studtrucker klar. Die jungen Burschen wollen sich jetzt im Seniorenbereich in einer starken Liga beweisen. Ab sofort im Ettmannsdorfer Kader stehen neben den beiden Bacher Youngsters Stefan Kerscher und Maximilian Hupfloher (beide 19, FuPa berichtete) Ludwig Hofer (18) von der U19 des SSV Jahn sowie Calvin Morin (20) vom FC Amberg II. Außerdem kehrt Stefan Eichstätter (26) nach einem kurzen Intermezzo bei Luhe-Wildenau zurück.

„All diese Spieler konnten bereits sehr gute Erfahrungen im Jugendbereich sammeln, da sie dort zum Teil stets in den höchsten Spielklassen gespielt haben, tut Timo Studtrucker seine Freude über die gelungenen Neuverpflichtungen kund: „Diese Spieler passen fußballerisch, aber auch charakterlich perfekt in die Truppe des SCE.“ Man hätte die Jungspunde mehrfach beobachtet, erklärt der SC-Coach, und gezielt für die neue Saison nach Ettmannsdorf geholt.

Junges Jahn-Talent wurde verpflichtet

Aufhorchen lassen die Ettmannsdorfer sicherlich mit der Verpflichtung von Ludwig Hofer. Der erst 18-Jährige kommt von der A-Jugend des SSV Jahn Regensburg und ist der auf der zentralen Mittelfeldposition beheimatet. Hofer, der als 10er oder 6er einsetzbar ist, wird Kreativität, eine gute Präzision sowieso ein gutes Stellungsspiel bescheinigt. Seine fußballerische Ausbildung durchlief er beim SSV Jahn, bei dem er mit der U17 sogar Bundesligaluft schnuppern konnte. Mit Treffern gegen Mainz 05 sowieso den FC Bayern stellte er dort seine Torgefährlichkeit unter Beweis. Auch mit seiner offenen Art habe Hofer bei den Verantwortlichen absolut überzeugt, so die Abteilung.

Mit dem 20-jährigen Calvin Morin kommt ein absoluter Sportfan nach Ettmannsdorf- hauptsächlich natürlich auf den Fußball bezogen. Der Kanadier wurde vom FC Amberg geholt, bei dem er in der zweiten Mannschaft schnell zu einem echten Leistungsträger heranreifte. Er soll die rechte Seite beim SCE bearbeiten. Defensiv sowie offensiv einsetzbar, kommt der 1,82 Meter große Neuzugang viel über sein körperbetontes Spiel, aber auch über den enormen Willen. „Ein gutes Auge im Spiel, sowie von den menschlichen Gesichtspunkten her wird er sich gut in das Team einfügen können“, bescheinigt Studtrucker dem jungen Kicker. Ein Einsatz für Amberg in der Bayernliga, immer wieder Trainings-einheiten mit der erster Mannschaft - ab sofort möchte sich Morin beim SC und in der Landesliga Mitte etablieren.

Eichstätter kehrt zurück

Nach nur einem Jahr beim SC Luhe-Wildenau zieht es Stefan Eichstätter wieder nach Schwandorf und zurück zu seiner alten Wirkungsstätte. Der 26-jährige Eichstätter, der bereits ein Jahr lang in der Premierensaison für Ettmannsdorf in der Landesliga aktiv war, gehörte in Wildenau zum Stamm der Bezirksliga-Mannschaft und rettete sich und sein Team erst kurz vor Saisonende vor dem Abstieg. „Nichtsdestotrotz wissen wir "Eichos" Stärken und seinen guten Charakter zu schätzen und freuen und auf eine erneute Zusammenarbeit“, lässt der SC-Chefanweiser verlauten. Eichstätter wird vorgesehen für die Außenverteidiger-Position sowieso für die Position im zentralen defensiven Mittelfeld. Ein Vorteil für Stefan wird sein, dass er die Strukturen im Verein und in der Mannschaft bereits kennt. „Er will sich jetzt erstmal voll reinbeißen und freut sich, wieder beim Sportclub zu sein“, so Studtrucker.

Aufrufe: 011.6.2015, 10:00 Uhr
Florian WürtheleAutor