2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

SC Weiche Flensburg 08 rüstet auf

»Erleuchtung« für das Manfred-Werner-Stadion kommt

Verlinkte Inhalte

Der Bau der überdachten Sitzplatz-Tribüne läuft – und auch Flutlichtspiele sind im Manfred-Werner-Stadion in absehbarer Zeit möglich. Sowohl Tribüne als auch Flutlichtanlage werden vom Verein in Eigenregie errichtet. Nach dem Ausschuss für Bildung und Sport stimmte am Donnerstag auch der Finanzausschuss der Stadt Flensburg ohne Gegenstimme (bei einer Enthaltung) zu, den Bau der Flutlichtanlage mit einem Kostenzuschuss in Höhe von 150000 Euro zu unterstützen.

Damit könnten Regionalliga-Partien künftig auch beispielsweise am Freitag Abend stattfinden – ein für den Viertligisten durchaus attraktiver Termin, da praktisch keine Konkurrenz durch andere Sportveranstaltungen zu befürchten ist.

„Jetzt werden Bodengutachten eingeholt und festgestellt, was zu machen ist“, sagte Harald Uhr, Geschäftsführer der Weicher Liga-GmbH, gestern Abend unserer Zeitung.Im Manfred-Werner-Stadion sollen demnächst vier 24 Meter hohe Masten aufgestellt werden. „Das Flutlicht ist fernsehtauglich“, so Uhr, der sich über das positive Signal der Stadt freute: „Das zeigt uns, dass wir wahrgenommen werden und dass die Stadt bereit ist, in den Fußball zu investieren.“

Ausdrücklich bedankte er sich bei Oberbürgermeisterin Simone Lange für ihre Teilnahme am Gespräch und die rege Diskussion mit DFB-Präsident Reinhard Grindel bei dessen Besuch in der vergangenen Woche.

Die Flutlicht-Gesamtkosten konnte Uhr noch nicht beziffern: „Das hängt auch von den Bodengutachten ab.“Im Januar oder Februar 2018 soll das Stadion dann erstrahlen und mit einem Spiel gegen einen prominenten Gegner – möglicherweise Zweitligist Holstein Kiel – eingeweiht werden.
Aufrufe: 07.10.2017, 08:00 Uhr
SHZ / uscAutor