2024-04-25T10:27:22.981Z

Team Rückblick
Für Weiches Morten Petersen (li., im Zweikampf mit Fernando Gracia vom TSV Nord Harrislee) geht es in der Rückserie primär um den Klassenerhalt. Foto: staudt*
Für Weiches Morten Petersen (li., im Zweikampf mit Fernando Gracia vom TSV Nord Harrislee) geht es in der Rückserie primär um den Klassenerhalt. Foto: staudt*

ETSV Weiche II kämpft gegen Abschlussschwäche

Natusch: "Wir schaffen den Klassenerhalt"

Verlinkte Inhalte

Der ETSV Weiche II erhielt von Trainern der Konkurrenz in der Hinserie vielfach sehr großes Lob ob ihrer fußballerischen Leistungen. Aber diese verbalen Streicheleinheiten stimmen nicht mit dem Tabellenplatz überein. Die Regionalliga-Reserve steht gegenwärtig mit Tabellenplatz 15 auf einem Abstiegsrang. ,,Wir freuen uns natürlich darüber, dass uns gegnerische Trainer bescheinigen, dass wir guten Fußball spielen, aber dafür können wir uns nichts kaufen. Wir haben uns einfach zu selten selbst belohnt, das muss in der Rückrunde besser werden", sagt ETSV-Coach Henning Natusch.

Bei dem Blick auf das Torverhältnis von 18:33 fällt die Abschlussschwäche auf. In 17 Spielen liegt der Trefferdurchschnitt knapp über einem geschossenen Tor. Das ist einfach zu wenig. ,,Auch wenn wir nicht viele Gegentreffer kassiert haben, weil wir bis auf das 0:4 gegen Husum und das 0:6 gegen Löwenstedt, die Spiele zumeist nur mit einem Tor verloren, müssen wir unsere Torchancen einfach besser nutzen", fordert der ETSV-Trainer, der jedoch zur Saisonhalbzeit nicht in Panik verfällt, verfügt er doch über eine junge Mannschaft. ,,Dieses Konzept einer U23, das wir seit dem Saisonstart etabliert haben, kann natürlich noch nicht sofort greifen, es muss sich erst entwickeln. Wir gehen davon aus, dass dieser Prozess zwei, drei Jahre dauern wird, bis wir den gewünschten Erfolg erzielen."

Das angestrebte Ziel ist es letztlich, dass sich Nachwuchsspieler in der U23 entwickeln, um dann eventuell den Sprung in der ,,Ersten" zu schaffen. Als Beispiel nennt der Coach den sehr talentierten Tarek Hammi, der bereits ,,oben" mittrainiert und bei einigen Hallenturnieren auch schon zum Einsatz kam. Spielpraxis sammeln jedoch auch Ligaspieler, die bisher weniger Einsätze in der Regionalliga hatten. Dazu zählen neben Torhüter Ole Rathmann auch Leon Pascal Kroiß, Benjamin Sofa-Mensah und Karl-Christian Melfsen. Aber auch die Rekonvaleszenten Christoph Dammann und Timo Carstensen wurden über die Zweite mit Spielzeiten wieder an die Liga herangeführt.

Für die Rückserie hat ein Ziel ganz klare Priorität. Natusch: ,,Das ist eindeutig der Klassenerhalt. Ich bin mir sicher, dass der Knoten platzen wird und wir auch nächstes Jahr noch in der Verbandsliga spielen werden." Als Unterbau für die Regionalliga ist das auch wichtig. Deshalb werden sicherlich, wenn es am Ende eng wird, auch leistungsstarke Spieler aus dem Regionalliga-Kader in der U23 zum Einsatz kommen. Denn eines ist unzweifelhaft, auf längere Sicht will Natusch mit seinem Team den Aufstieg in die Schleswig-Holstein-Liga anstreben. Als einzigen Neuzugang in der Winterpause konnte Natusch Nicolai Niang vom FC Sonderborg vermelden. Zudem wird noch mit zwei weiteren Spielern verhandelt.
Aufrufe: 026.1.2016, 17:00 Uhr
SHZ / wsiAutor