2024-05-08T14:46:11.570Z

Team Rückblick
Half in  der Zweiten aus: Pascal Kroiß, der dem Regionalliga-Kader angehört.
Half in der Zweiten aus: Pascal Kroiß, der dem Regionalliga-Kader angehört.

ETSV Weiche Flensburg II: Landesliga noch möglich

Coach Henning Natusch begrüßt die Fusion mit Flensburg 08

Verlinkte Inhalte

Alles andere als zufriedenstellend verlief der Hinrunden-Auftakt für den ETSV Weiche II. Selbst am 13. Spieltag lagen die Flensburger noch auf dem vorletzten Rang. Anschließend jedoch legte die U23 von Henning Natusch eine Siegesserie hin und katapultierte sich noch bis auf Platz zehn ins gesicherte Mittelfeld.

„Unser Start war eine Parallele zur vergangenen Saison. Da hatten wir auch einen solch schlechten Beginn. Aber wir sind eine Ausbildungsmannschaft mit vielen jungen Spielern, die sich erst einmal in der Klasse zurechtfinden muss.“

Dem Ausbildungsauftrag zum Trotz ist unzweifelhaft, dass in dem Team, trotz der Jugend, auch ganz viel fußballerische Qualität steckt. Dennoch ist es nicht einfach, die vielen A-Jugendlichen zu einer Einheit zu formen.

Von dem künftigen Fusionspartner Flensburg 08 wechselten die Junioren Maik Klink, Jannik Berndt, Maximilian Stephan und Leon Padberg zur Weiche-Reserve. Zudem wurden u. a. Sven Kunkel und Lukas Wrobel aus der eigenen A-Jugend erfolgreich integriert. Nur mit diesen jungen Spielern wäre es nach der anfänglichen Durststrecke nicht möglich gewesen, eine spielstarke Formation zu finden.

Auch die Regionalliga-Spieler Tayfun Can, Benjamin Safo-Mensah, Leon Pascal Kroiß, Jannik Drews, Fabian Arndt und Ole Rathmann haben ihren Anteil daran und gaben entsprechende Stabilität. Allerdings wendet Natusch ein: „Wir haben sowohl mit als auch ohne Ligaunterstützung gute und schlechte Spiele gemacht.“

Als absoluter Anhänger der bevorstehenden Fusion von ETSV Weiche und Flensburg 08 outet sich der ETSV-Coach: „Ich bin von der neuen, zukunftsweisenden Konstellation begeistert. Endlich sind die beiden Vereine frei von Egoismen und werden durch die Bündelung der Kräfte den Fußball in Flensburg stärken.“

Deshalb begrüßt er auch das künftige Mannschaftsgefüge: „Wir haben dann unsere erste Mannschaft in der Regionalliga, die langfristig die 3. Liga im Blick hat. Mit der Zweiten, einer U23, spielen wir unter der Leitung von Torsten Böker in der neuen Oberliga und die Dritte ist unsere U21-Ausbildungsmannschaft mit talentierten Jugendspielern der Region.“

Natusch ist hinsichtlich des Saisonziels seiner Truppe noch differenziert: „In erster Linie konzentrieren wir uns auf den Verbleib in der Verbandsliga. Wenn wir allerdings die Möglichkeit haben, uns für die Landesliga zu qualifizieren, werden wir alles versuchen, diese Chance auch zu nutzen.“

Dabei kann Mittelfeldspieler Daraz Celik aber nicht mehr mithelfen, weil er aus beruflichen Gründen den Verein verlässt. Dieses gilt auch für Malte Hoffmann, der studienbedingt nach Kiel wechselt. Möglicherweise wir auch Jannik Berndt wegen seines Studiums nicht mehr zur Verfügung stehen. Als Neuzugänge wurden aber Kenan Demirovic (Sonderborg), Christian Dobrick (TSB Flensburg II) und Ahmad Abdulatif (FC Inter Dragon) verpflichtet.
Aufrufe: 018.2.2017, 12:00 Uhr
SHZ / wsiAutor