2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Daniel Klein
F: Daniel Klein

Gebrauchter Sonntag für den ETB

Am Mittwoch kommt es zum Essener Derby.

Es gibt Tage, an denen läuft rein gar nichts zusammen und so einen Tag erwischten die Schwarz-Weißen heute beim VfB 03 Hilden. Nach einer schwachen Leistung musste sich die Mannschaft von ETB-Coach Manfred „Manni“ Wölpper den Gastgebern deutlich mit 0:4 (0:2) geschlagen geben. Trotz der Niederlage haben die Essener weiterhin fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz in der Oberliga Niederrhein.

Bis zur 25. Spielminute sahen die 170 Zuschauer eine ausgeglichene Partie ohne wirkliche Torchancen. Dann nahm aber das Unheil für die Elf vom Uhlenkrug seinen Lauf. Nach einer verunglückten Faustabwehr von ETB-Keeper Philipp Kunz war Hildens Stürmer Pascal Weber zur Stelle und konnte den Ball aus sieben Metern – zur 1:0-Führung – ins verwaiste Tor schießen (25.).

Keine drei Minuten später erhöhten die Gastgeber bereits auf 2:0. VfB-Spieler Jannik Weber konnte alleine aufs Essener Tor zulaufen und schob den Ball aus zehn Metern in die rechte Ecke (28.). In der 37. Spielminute hatten die Schwarz-Weißen glück, dass nicht bereits die Vorentscheidung zugunsten der Hildener fiel. Einen Schuss von Pascal Weber nach einem schnellen Konter der Hausherren, konnte Philipp Kunz gerade noch gegen die Latte lenken.

In der zweiten Halbzeit lief es nicht besser für den ETB und in der 56. Minute war die Partie dann eigentlich gelaufen. Nach einem weiten Ball konnte Pascal Weber ETB-Schlussmann Philipp Kunz umkurven und zum 3:0 einschieben. Die beste Möglichkeit für die Essener gab es acht Zeigerumdrehungen später, als sich eine Flanke von Fabio La Monica in Richtung VfB-Tor senkte und Hildens Keeper Bastian Sube den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken konnte (64.). Nachdem sich ETB-Innenverteidiger Kevin Müller in der 86. Spielminute eine unnötige Gelb-Rote Karte wegen Meckerns abgeholt hatte, fiel kurz darauf der 4:0-Endstand. Nach einem Eckball von Ex-ETB-Spieler Denis Ivosevic bugsierte der eingewechselte Pjer Radojcic den Ball unglücklich ins eigene Gehäuse (87.).

Trainerstimmen:

Marcel Bastians (VfB 03 Hilden): „Es war ein sehr schöner Sieg heute. Die Mannschaft hat heute sehr viel richtig gemacht und alles abgerufen. Das war eine gute Reaktion auf den Rückschlag in der letzten Woche. Ich muss meiner Truppe ein großes Kompliment machen. Die Mannschaft hat alles richtig gut umgesetzt. Wir haben den ETB heute nicht ins Spiel kommen lassen. In der ersten Halbzeit war es bis zur 25. Minute eine sehr intensive Partie. Das 1:0 war für uns dann der Spielöffner. In der zweiten Halbzeit hatten wir eine gute Balance zwischen Defensive und Offensive. Nach dem 3:0 war dann die Partie entschieden.“

Manfred Wölpper (ETB SW Essen): „Ich musste gerade erst mal in die Kabine und einige Dinge schon mal ansprechen. Das konnte nicht warten. Ich bin abgrundtief enttäuscht von der Leistung meiner Mannschaft. Die Mannschaft hat heute alles mit dem Hintern wieder umgeworfen, was wir uns in den letzten Wochen mühsam aufgebaut haben. Die Einstellung zu diesem Platz und den äußeren Begebenheiten war schon eine Katastrophe. Am meisten enttäuscht bin ich von den erfahrenen Spielern, die die Mannschaft heute nicht geführt haben. Wir haben Hilden das Tore schießen einfach gemacht. Man merkte schon im Training, dass die Spannung fehlte. Man meinte wohl, dass wir schon durch sind und genauso haben wir auch heute gespielt. Das ist aber ein Trugschluss. Wir müssen jetzt weiter hart arbeiten und jeder soll mal seine eigene Leistung reflektieren. Wir müssen noch ein paar Spiele gewinnen, um den Abstieg zu vermeiden.“


Nun steht in der englischen Woche das Derby gegen den Schonnebeck an: Auf der Sportanlage „Schetters Busch“ trifft die SpVg Schonnebeck um 19:30 Uhr auf den Essener Stadtrivalen ETB Schwarz-Weiß Essen.


ie Gastgeber aus dem Essener Osten spielen eine hervorragende Saison und liegen zurzeit auf dem zweiten Tabellenplatz. Trainiert wird die SpVg Schonnebeck von Dirk Tönnies, der ab dem Sommer 2003 auch für anderthalb Jahre im Mittelfeld der Schwarz-Weißen gespielt hat, ehe er damals in der Winterpause als Spieler zur Spielvereinigung wechselte. Der heute 43-Jährige wurde nach seinem Karriereende Trainer der Schonnebecker und schaffte mit ihnen im Sommer 2015, den Aufstieg in die Oberliga Niederrhein. Mit Torhüter André Bley und Georgios Ketsatis lassen sich auch zwei Ex-ETB-Spieler in der Stammformation der Gäste wiederfinden.

ETB-Trainer Manfred „Manni“ Wölpper zur Partie: „Die Schlappe am Sonntag kam im Saisonendspurt sehr ungünstig. Für unser Selbstvertrauen war das natürlich nicht gut. Wir haben jetzt große Schwierigkeiten eine Viererkette für Mittwoch zu finden. Schonnebeck ist im Offensivbereich sehr stark und hat brandgefährliche Spieler. Ich hoffe, dass wir uns schnell wieder fangen und wir die richtige Formation finden. Ribene Nguanguata und Kevin Müller fallen aus und so müssen wir eine ganz neue Viererkette bilden, was natürlich nicht so gut ist. Wir dürfen jetzt aber nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern müssen die Ärmel wieder hochkrempeln. Wir haben letzten Sonntag viele Fehler gemacht, wo ich gedacht hatte, dass wir sie mittlerweile abgestellt hätten. Das war ein Rückfall in alte Zeiten. Ich hoffe, dass wir am Mittwoch wieder einen anderen ETB sehen, auch wenn wir personell arg gebeutelt sind.“



Aufrufe: 01.5.2017, 12:43 Uhr
Hank SchneiderAutor