2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Christian Creon
F: Christian Creon

ETB SW Essen vor Investoren-Einstieg

Oberliga Niederrhein: Traditionsverein möchte mit externen Geldern zurück Richtung Top-Team +++ Kooperation mit ehemaligen türkischen Erstligisten

Der 2:0-Erfolg gegen den TV Jahn Hiesfeld war für ETB SW Essen enorm wichtig. Denn die Auswahl von Manfred Wölpper hat mit diesem Dreier einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt in der Oberliga Niederrhein gemacht. Demnächst soll es aber in andere Gefilde gehen, denn ein Investor steht vor einem Einstieg.

Das berichtet der Reviersport. Dort heißt es, dass der türkische Geschäftsmann Zeki Aydin beim Traditionsverein einsteigen möchte. Es müssen wohl noch Formalitäten abgeklärt werden, da der mögliche Investor aus dem Nicht-EU-Ausland stammt. Ferner wird eine Kooperation mit dem türkischen Drittligisten Gaziantepspor, der in den 2000ern gegen den AS Rom im UEFA-Cup spielte, angestrebt.

„Wir planen ein längerfristiges Projekt und verfolgen das Ziel, den Verein wieder in höhere Gefilde zu führen. Insgesamt haben wir bereits acht Spieler für die kommende Spielzeit unter Vertrag und die restlichen Planungen sowie die Faktoren der Zusammenarbeit werden demnächst exklusiv verkündet", wird ETB SW Essen zitiert. Ein Vorstandsmitglied soll zudem gesagt haben: „Wir sind extrem positiv gestimmt und freuen uns, wenn wir den Coup endgültig verkünden können. In der heutigen Zeit braucht man fast einen Investor, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Unsere sportliche Etage orientiert sich dort an den ausländischen Spitzenteams, die ausschließlich von Geldgebern geführt und beraten werden."

Damit Aydin allerdings einsteigt, muss ETB den Klassenerhalt schaffen. Aktuell hat Essen fünf Punkte Vorsprung SC Düsseldorf-West.


Aufrufe: 024.4.2019, 12:01 Uhr
André NückelAutor