2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
– Foto: Meiki Graff

"Es gibt kein Aufgeben, das ist überhaupt keine Option"

ETB Schwarz-Weiß Essen: Interview mit dem 1. Vorsitzenden Karl Weiß.

Im September 2019 wurde Karl Weiß zusammen mit Markus Röder und Kai Strathmann von den ETB- Mitgliedern in den Vorstand der Fußballabteilung gewählt und ist seitdem 1. Vorsitzender der Schwarz- Weißen. In einem Gespräch stand der Geschäftsführer des Jobcenters Herne ausführlich Rede und Antwort zur derzeitigen Lage am Uhlenkrug und zur näheren Zukunft beim Traditionsclub aus dem Essener Süden. Das Interview führte Axel Schulten.

ETB: „Hallo Herr Weiß, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für dieses Interview nehmen. Sind Sie und Ihre Familie bisher gut durch die Corona-Pandemie gekommen?“

Karl Weiß: „Danke der Nachfrage, bisher hat das ganz gut geklappt. Ich halte mich, wie viele andere auch, an die Vorgaben, und irgendwie geht das alles schon ganz gut.“

ETB: „Seit dem 1:0-Sieg gegen den FC Kray Ende Oktober ruht der Trainings- und Spielbetrieb am Uhlenkrug. Fehlt Ihnen der sonntägliche Fußball?“

Karl Weiß: „Ja, das fehlt mir, andererseits gewöhnt man sich an alles. Aber der Fußball und der ETB fehlen mir schon, das ist ganz klar.“

ETB: „Konnten Sie die zusätzliche Freizeit ohne die ganzen Spieltage gut nutzen?“

Karl Weiß: „Ja, das ist schon gut gelungen. Man hat einfach mehr Zeit für die Familie, liest mehr, mistet mehr aus im Haus und irgendwie hat man ja auch noch den ETB, da gibt es auch immer irgendetwas zu tun. Von daher hatte und habe ich selten Langeweile.“

ETB: „Wir haben jetzt Ende Januar. Wann glauben Sie, darf die Oberligamannschaft wieder auf dem Platz trainieren und Spiele austragen?“

Karl Weiß: „Das ist schwer zu sagen. Stand heute, denke ich, dass wir ab Mitte/Ende März wieder mit dem Training beginnen dürfen. Drei bis vier Wochen später sollte man dann auch wieder spielen können.“

ETB: „Letzte Woche gab es eine Videokonferenz, in der sich die meisten Oberligavertreter dafür ausgesprochen haben, dass nach Möglichkeit die komplette Hinrunde gespielt werden soll, damit die Saison gewertet werden kann. Wie ist Ihre Meinung dazu?“

Karl Weiß: Das war auch meine Meinung. Dann möglichst mit Zuschauern, aber wahrscheinlich wieder begrenzt, und einem entsprechenden Hygienekonzept. Das hat alles ja schon gut beim ETB und anderen Vereinen geklappt. Das wäre auch mein Wunsch.“

ETB: „Der ETB ist bekanntlich nicht auf Rosen gebettet. Wie schlimm ist es für Ihren Verein, wenn man seit Monaten auf die zusätzlichen Einnahmen durch Heimspiele verzichten muss?“

Karl Weiß: „Wir haben ja jetzt seit circa einem Jahr damit zu tun, und in diesem Zeitraum haben wir ja fast sieben Monate gar nicht gespielt. Es trifft uns schwer und natürlich auch mit voller Wucht, da braucht man nicht herumzureden.“

ETB: „Unter der Corona-Krise haben ja auch die Sponsoren zu leiden. Gab es von Seiten der ETB- Unterstützer dazu bisher Reaktionen?“

Karl Weiß: „Eigentlich sehe ich das bisher recht positiv. Diejenigen, die es konnten, haben uns weiterhin unterstützt und unterstützen uns auch jetzt. Bei Manchen ging es halt einfach nicht. Das muss man akzeptieren und ich konnte das auch immer gut verstehen. Das hat die allgemeine Lage halt so mit sich gebracht.“

ETB: „Bis zur Saisonunterbrechung hatte die Oberligamannschaft 14 Punkte nach elf Partien auf dem Konto. Wie fällt Ihr Fazit bis dahin aus?“

Karl Weiß: „Jürgen Lucas, Ralf vom Dorp und das ganze Team haben insgesamt einen wirklich guten Job gemacht. Es war ein Neubeginn, und das ist nie einfach. Ich bin im Großen und Ganzen schon zufrieden. Ich denke, wir haben mehr Punkte liegen gelassen, als mal glücklich gewonnen. Insgesamt bin ich mit der Entwicklung im Verein, auch im Jugendbereich, absolut zufrieden.“

ETB: „In den letzten beiden Partien vor der Zwangspause war die Mannschaft richtig gut drauf und hat zwei Mal zu Null gewonnen. Was erwarten Sie von dem Team, wenn es wieder weitergeht?“

Karl Weiß: „Nach einem Restart ist es immer schwer zu sagen, wie ein Team ins Laufen und am besten auch ins Punkten kommt. Ich glaube, dass die Mannschaft, die sportliche Leitung und das Trainerteam absolut in der Lage sind, die notwendigen Punkte für einen guten Mittelfeldplatz zu holen. Aber keiner weiß nach einem Wiederbeginn, wo er steht.“

ETB: „Sie sind jetzt seit knapp 11⁄2 Jahren Vorsitzender der Fußballabteilung. Wie haben Sie die Zeit bisher empfunden?“

Karl Weiß: „Diese 11⁄2 Jahre waren natürlich durch die Pandemie und deren Auswirkungen geprägt. Das muss man ganz klar sagen. Es war immer kurzweilig und auch aufregend. Auf manche Erfahrungen hätte ich in dieser Zeit auch gut verzichten können. Trotzdem muss ich sagen, dass die Zusammenarbeit mit den Vorstandskollegen und den vielen Helfern, mit der sportlichen Leitung, den Trainern und den Mannschaften gut war. Das hat mir schon sehr gefallen. Es gibt immer noch viele Unterstützer beim ETB, das muss man auch mal festhalten. Trotz der Pandemie und manch unruhiger Nacht wegen diverser Sorgen, bin ich schon immer noch der Auffassung, dass ich es jederzeit wieder machen würde und es sich auch gelohnt hat, in und für diesen Verein zu arbeiten. Der ETB ist es mir absolut wert und deshalb geht es auch für mich weiter. Es gibt kein Aufgeben, das ist überhaupt keine Option. Ganz im Gegenteil, wir haben als Team noch eine Menge vor!“

ETB: „Welche Hoffnungen und Wünsche haben Sie privat und sportlich für das Jahr 2021?“

Karl Weiß: „Privat wünsche ich mir natürlich, dass die Lieben und man selbst gesund bleiben und generell diese unglaubliche Pandemiegeschichte irgendwann nicht mehr die ganze Welt beschäftigt. Ich hoffe, dass die Impfungen greifen und die Menschen wieder unter besseren Bedingungen agieren können. Sportlich würde ich mir auf jeden Fall wünschen, dass wir bald wieder spielen dürfen, natürlich die Oberliga halten und wir möchten unsere Jugendmannschaften qualitativ noch weiter verbessern. Darüber hinaus haben wir noch viele Dinge zu bewältigen, wie die Verbesserung der Infrastruktur, die Entschuldung und viele andere Themen, die noch auf uns zukommen.“

Aufrufe: 01.2.2021, 08:00 Uhr
ETB / SchultenAutor