2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation

Riesenjubel bei den Fußballern des ESV Wilhelmshaven

Durch einen ungefährdeten 3:0 (2:0)-Erfolg im Entscheidungsspiel am Sonntagnachmittag auf neutralem Platz in Obenstrohe gegen Viktoria Scheps haben sich die Jadestädter in der Relegation den letzten noch freien Platz für die neue Fusionsliga 2017/2018 gesichert.

Vor 600 Zuschauern an der Plaggenkrugstraße hatte Lucas Janßen die Elf von Trainer Michael Janßen, die in der regulären Saison souverän Meister der 1. Kreisklasse Friesland/Wilhelmshaven geworden war, durch einen verwandelten Handelfmeter in Front gebracht (22. Minute). Auch danach blieben die Wilhelmshavener am Drücker und erhöhten kurz vor dem Pausenpfiff durch ihren Torjäger Nayil Nalbant auf 2:0 (43.)

Während den Schepsern auch nach Wiederbeginn nur ganz wenige gefährliche Aktionen gelangen, sorgte Lucas Janßen erneut vom Punkt aus für die endgültige Vorentscheidung zugunsten der ESVer. Er verwandelte einen Foulelfmeter zum 3:0 (73.). Nach dem Schlusspfiff feierten die Jadestädter begeistert den eindrucksvollen Durchmarsch in die Fusionsliga.

Zugleich wurde das Daumendrücken der Spieler der SG Dangastermoor/Obenstrohe III am Spielfeldrand belohnt. Das Team des Trainertrios Sven Nittka, Jürgen Rädicker und Michael Lorenz rückt durch den Erfolg des Nord-Vertreters ESV in die Fusionsklasse A auf, statt in der neuen Spielzeit in der Fusionsklasse B auflaufen zu müssen. Die SG-Mannschaft, die am letzten Spieltag der Saison in der 1. Kreisklasse Friesland/Wilhelmshaven auf den fünften Platz abgerutscht war, hatte am 2. Juni das vorsorglich ausgetragene Entscheidungsspiel gegen die SG Burhave/Stollhamm mit 4:3 gewonnen.

"ESV war heute einfach die bessere Mannschaft und wollte den Sieg mehr als wir. Bei uns lief nicht viel zusammen", analysierte Scheps-Coach Toni Kleemann das Spiel.

Siegertrainer Michael Janßen wra indes zu keiner wirklichen Stelungnahme zu bewegen. Einerseits war er voller Bier aufgrund der Dusche, andererseits war die Freude einfach zu groß. "Die Jungs haben sich voll reingehauen und das beste Relegationsspiel gemacht. Sie haben sich den Erfolg redlich verdient", so Janßen.

Aufrufe: 011.6.2017, 18:23 Uhr
Henning Busch / Andreas KempeAutor