2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
– Foto: Michael Kölbel

Der Gastgeber behält den Pokal daheim

Derby-Cup +++ Gastgeber ESV Petersroda setzt sich bei der ersten Auflage des Derby-Cups durch +++ Bildergalerien zu den Spielen

Am gestrigen Sonnabend lud der ESV Petersroda zur ersten Auflage des Derby-Cups. Der Einladung des Kreisoberligisten folgten neben Liga-Kontrahent SV Roitzsch auch der Landesklasse-Vertreter Zörbiger FC sowie der Verbandsligist 1. FC Bitterfeld-Wolfen. Am Ende aber sollte ein Vertreter aus dem Kreisfußball die Trophäe beim Sommerturnier in die Höhe stemmen.
Im ersten Spiel des Turniers trafen zunächst der 1. FC Bitterfeld-Wolfen und der Zörbiger FC aufeinander. Nachdem deren Vergleich über 40 Minuten keinen Treffer und somit keinen Sieger brachte, musste das Elfmeterschießen herhalten. In diesem besiegte der ZFC den Verbandsligisten mit 5:4.
Im zweiten Halbfinale machten die Kreisoberligisten aus Petersroda und Roitzsch den zweiten Finalisten aus. Zwar konnte der SVR zunächst durch Roy Bretfeld vorlegen, doch behielten die ESV-Kicker den längeren Atem, so dass sie nach Treffern von Felix Zieschang und Doppelpacker Lucas Unger dem Zörbiger FC mit einem 3:1-Erfolg ins Endspiel folgten.
Nachdem das kleine Finale im Vergleich Verbandsliga gegen Kreisoberliga mit 6:0 klar an Bitterfeld-Wolfen ging, hielt das Cup-Endspiel wieder eine kleine Überraschung parat. Mit 2:1 bezwang die Mannschaft von Sebastian Liebelt und Jens Richard Kirste nämlich den klassenhöheren Zörbiger FC und behielt damit den Cup daheim. Während Lucas Unger und Karoly Kosa für den Kreisoberligisten netzten, war für den ZFC Neuzugang Mario Bohmeyer erfolgreich.
Am Ende durften sich aber alle vier Teilnehmer über ein gelungenes Vorbereitungsturnier freuen. "Es war ein rund um gelungenes Turnier, welches weitere Aufschlüsse im Rahmen der Vorbereitung auf die kommende Saison brachte. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle nochmal beim ESV Petersroda, für die Einladung und die tolle Veranstaltung", resümierte der 1. FC Bitterfeld-Wolfen auf seiner Facebook-Seite.

1. Derby-Cup des ESV Petersroda

Finale 25.07. 17:30 ESV Petersroda Zörbiger FC 2:1 Spiel um Platz 3 25.07. 16:30 1. FC Bitterfeld-Wolfen SV Roitzsch 6:0 Halbfinale 25.07. 15:00 ESV Petersroda SV Roitzsch 3:1 Halbfinale 25.07. 14:00 1. FC Bitterfeld-Wolfen Zörbiger FC n.E. 4:5
Aufrufe: 026.7.2020, 12:00 Uhr
FuPa Sachsen-AnhaltAutor