2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
F: Dennis Dernbach
F: Dennis Dernbach

Umbruch beim ESV Opladen, neues Team braucht noch Zeit

Für den ESV Opladen geht es in diese neue Saison. Doch einiges ist anders an der Robert-Blum-Str.

Zwar ist der Trainer der gleiche, doch die Mannschaft hat durchaus ein neues Gesicht. Nachdem schon Justin Dettinger schon zur Rückrunde bekannt gab sich nach Jahren bei den Schwarz-Weißen einer neuen Herausforderung stellen zu wollen, verließen noch kurzfristig einige Spieler den ESV Opladen. Nach mehr als 3 Jahren ohne richtigen Abgang, eine neue Erfahrung für viele. Nun galt es einen Umbruch einzuläuten.

Genau diesen nahm der ESV nun in Angriff. Einige junge Talente bereichern nun das Team. Spielertrainer Wissam Arabi stellt sich der Herausforderung aus einer neuen Mannschaft eine Einheit zu Formen. Er ist sich bewusst das dies Zeit und intensive Arbeit braucht, aber auch Geduld. Wissam Arabi: „Nachdem uns, nach einigen Jahren ohne viel Veränderung, nun einige wichtige Spieler verlassen haben. Nutzen wir die Möglichkeit die jungen Talente zu integrieren. Für so einen kleinen Verein wie dem ESV Opladen ist es nie einfach. Jahr für Jahr müssen wir uns neu beweisen und die Jungs haben die Chance nun Spielpraxis zu bekommen“.

Gerade diese Arbeit mit den jungen Spielern bereitet ihm viel Freude aber auch Kopfzerbrechen so Arabi weiter: „Die Jungs haben richtig Lust auf Fußball, sind teilweise eine halbe Stunde früher auf dem Platz oder Fragen nach Einzeltraining um sich bei gewissen Dingen zu verbessern. Doch dies ist auch notwendig. Manchmal fehlt es noch an Taktischem Verständnis oder an der spielerischen Disziplin. Da müssen wir noch viel Arbeiten. Einige Jungs sind zwar noch Jung, aber seit 2 Jahren mit dabei im Seniorenbereich, nun muss nach und nach der Sprung kommen. Sie kriegen die Zeit, sowohl vom Verein als auch von mir als Spielertrainer. Der Druck liegt in unserer Liga auf quasi allen anderen Mannschaften, wir haben diesen Druck nicht“.

Damit meint Arabi das die Umstrukturierung der Kreisliga B in Solingen ansteht. Aus 2 Kreisliga B Gruppen wird im neuen Jahr eine gemacht. Smit steigen in diesem Jahr mindestens 8 Teams aus jeweils beiden Gruppen in die Kreisliga C ab. Es steht ein Hauen und Stechen an, vom Ligastart weg an. Für Wissam Arabi aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken mit seinem jungen und unerfahrenen Team. Wissam Arabi: „Wir haben absolut nichts zu verlieren. Die Testspiele waren noch sehr unbefriedigend, aber wir konnten kaum mit allen Spielern Trainieren oder Spielen. Viele sind im Urlaub, beruflich Unterwegs oder verletzt. Solange das Team zusammenhält und aus Fehlern lernt, werden wir Spaß haben. Wir müssen Mutig spielen und uns von Niederlagen nicht runterziehen lassen. Das Team hat Potenzial, braucht aber noch Zeit. Auch wenn wir diese nicht haben werden wir in der Saison von Spiel zu Spiel versuchen alles zu geben und wollen für jeden Gegner eine Überraschung sein“.

Auch die Neuzugänge passen gut ins Team meint Wissam Arabi. Für den ESV scheint zur neuen Saison ein großer Umbruch stattzufinden. Sie wollen diesen bestmöglich meistern und setzten sich dabei nur das Ziel gemeinsam zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Während bei vielen anderen Team ein Umbruch viel negatives bedeutet oder Mannschaften sogar daran zerbrechen, versucht der ESV Opladen darin das Beste zu sehen. Sowohl Vorstand als auch Sportliche Leitung sind bemüht die Familiäre Atmosphäre weiterhin zu erhalten. Egal in welcher Klasse man spielt, der Spaß im Team und der Flair des ESV Opladen wird immer der gleiche bleiben.

Spielertrainer Wissam Arabi ist zufrieden mit den neuen Jungs und wünscht den Abgängen alles Gute: „Die vielen Jahre mit den Spielern waren sehr lustige und auch erfolgreiche. Wir haben auch Niederlagen erlitten und mussten gemeinsam wieder aufstehen. Ich wünsche den Jungs nur das Beste, egal ob Sie weitermachen oder aufhören. Über die Neuzugänge freue ich mich sehr. Sie haben Lust zu lernen und sind gewillt . Auch bringen Sie Ihre Mentalität auf und neben dem Platz mit ins Spiel. Sie passen zum ESV Opladen und zu den Menschen die täglich Ihr bestes für den Verein tun. Es wird eine schwere und harte Saison, doch haben wir nichts zu verlieren und freuen uns drauf. Die Mannschaft kriegt die Zeit die Sie braucht“.

Aufrufe: 011.8.2017, 10:16 Uhr
ESV OpladenAutor