2024-04-25T14:35:39.956Z

Elf der Woche
In der Südbrandenburger Kreisoberliga sorgten vor allem die Lok-Kicker für Furore. F: Veit Rösler
In der Südbrandenburger Kreisoberliga sorgten vor allem die Lok-Kicker für Furore. F: Veit Rösler

Volle Lok-Power in der Kreisoberliga

Falkenberg und Calau stellen zusammen sechs FuPa-Auswahlkicker

Der 20. Spieltag der Südbrandenburger Kreisoberliga stand in der Nachbetrachtung ganz klar unter dem Zeichen der Eisenbahner. So sorgten die Siege des ESV Lok Falkenberg und des 1. SV Lok Calau gleich für ein halbes Dutzend Kicker in der aktuellen FuPa-Elf, was den restlichen Ligateams im Ergebnis lediglich noch fünf weitere Auswahlplätze übrig ließ.
Dabei qualifizierten sich die Falkenberger bereits im Jahr 2014 für die Top-Elf des 20. Spieltags, da sie in einer vorgezogenen Partie gegen den SV Eintracht Ortrand mit 5:0 die Oberhand behielten. Mit Steven Krille (schoss zwei der fünf Tore), Mark Blumberg (gab eine Vorlage), Maik Hagedorn und Marcel Heil sind daraus resultierend nun vier Falkenberger im Auswahlaufgebot zu finden und prägen somit den ersten Teil des großen Eisenbahner-Blocks.
Dieser wird schließlich durch die Calauer Markus Weise und Michael Bieberstein komplettiert, die am 20. Spieltag mit ihren Treffern für einen 1:2-Erfolg beim FC Schradenland sorgten.



Kreisliga Süd: Sonntag und Vesper mit Dreierpack / Kähler beendet Knappenlauf

Mit der eindrucksvollen Bilanz von je drei Treffern haben sich Philipp Sonntag (SV Großräschen II) und Marco Vesper (SG Kroppen) am vergangenen Wochenende nachhaltig ins Gedächtnis der Südbrandenburger Kreisligafans geschossen. So markierte Sonntag beim 0:3-Erfolg des SVG II in Lichterfeld gleich alle drei Treffer, wohingegen Vesper beim 7:0-Sieg gegen Großkoschen ebenfalls sein persönliches "Triple" feierte.

Dagegen nur einen Treffer markierte am 18. Spieltag Lauchhammers Martin Kähler. Jedoch sollte der goldene Schuss des 23-Jährigen dabei mehr als nur ein Tor nach sich ziehen und in seiner Folge die unglaubliche Siegesserie der Briesker-Knappenreserve beenden, die nach 16 Erfolgen am Stück erstmals als Verlierer vom Platz ging.



Kreisliga Nord: König stürmt nach Wiederanpfiff wie ein Orkan

Zum "Mann des Tages" der Kreisliga Nordstaffel krönte sich am 18. Spieltag eindeutig Sonnewaldes Patrick König, der in Walddrehna nach Anpfiff der zweiten Halbzeit keine zehn Minuten benötigte, um sein Trefferkonto auf drei Tore hochzuschrauben. Darüber hinaus sollte der 25-jährige Mittelfeldspieler in der Schlussphase sogar noch zum 2:7 einnetzen, was ihn endgültig zum "Man of the Match" werden ließ.
Da jedoch auch sein Kollege Christoph Hammitsch wieder einmal mit einer starken Partie zu überzeugen wusste, steht folgerichtig gleich ein Blau-Gelbes Duo in der aktuellen FuPa-Elf der Woche.

Ebenfalls gleich ein teaminternes Doppelpack stellt in dieser Woche auch die SG Gießmannsdorf. So haben sich infolge des 5:0-Erfolgs gegen Hertha Niewitz Ricardo Lehmann und René Graßmann für die Spieltagsauswahl empfohlen, die zusammen stolze fünf Scorerpunkte zum Heimsieg beisteuerten.



1. Kreisklasse Südbrandenburg (Süd): Hohenleipisch III ballert sich aus der Krise

Mit einem Auswärtserfolg in Kleinleipisch hat sich die dritte Mannschaft des VfB Hohenleipisch endlich wieder etwas Luft im Kampf um Klassenerhalt verschaffen können. So stand nach 90 Minuten ein 0:3-Sieg gegen die Glückauf-Kicker zu Buche, der insbesondere auf die Leistungen von Konstantin Wagner, Sven Schüler und Tim Romanowsky zurückzuführen ist, da das Trio neben Toren auch mit spielerischen Elementen zu gefallen wusste.

Aufrufe: 024.3.2015, 17:17 Uhr
Tobias VoigtAutor