2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Daniel Leitz mit heber zum 1:0
Daniel Leitz mit heber zum 1:0

7:0! Die Eisenbahner fertigen Hallbergmoos ab

Leitz mit Hattrick

Der VfB Hallbergmoos kam als klarer Favorit nach Freilassing. Denn die Truppe von Coach Mario Mutzbauer war mit zwölf Punkten aus den ersten fünf Spielen gut in die Saison gestartet. Der ESV Freilassing dagegen hatte mit vier Zählern aus fünf Partien alles andere als einen guten Start in seine zweite Landesliga-Saison hingelegt. Zurück fuhr der Favorit allerdings kräftig zurecht gestutzt. Die Eisenbahner hatten ihm eine unfassbare 7:0 Packung mit auf den Heimweg gegeben - und sich für die bittere Heimpleite in gleicher Höhe im vergangenen Jahr revanchiert!
Die Freilassinger Marschroute war ganz klar, hinten sicher stehen, versuchen solange wie möglich die Null zuhalten und mit schnellen Umschaltspiel den VfB vor Probleme zu stellen. Diese taktische Ausrichtung ging schon in der 10 Spielminute auf, nach Ballgewinn im Mittelfeld schickte Muhammend Ergüden den schnellen Daniel Leitz auf der linken Seite Richtung Tor, der Angreifer lief seinen Bewacher davon und überlupfte den herrauseilenden Keeper Ferdinand Kozel zur 1:0 Führung. VfB Hallbergmoos versuchte schnell zu antworten und bekamen durch einen Schuss von Egor Keller auch ihre Chance, dieser Schuss ging denkbar knapp am Gehäuse von Stefan Schönberger vorbei. Sonst war für den VfB fast kein Durchkommen in den tiefstehenden Abwehrreihen der Eisenbahner. Die Freilassinger ihrerseits hielten an ihren System fest und wurden dann in der 24. und 25. Spielminute dafür belohnt, wieder war es Daniel Leitz der in der 24 Minute, nach schöner Vorarbeit von Muhammed Ergüden, auf 2:0 stellt. Als ob es nicht genug wäre macht Leitz in der 25 Spielminute seinen lupenreinen Hattrick perfekt, ein flach ausgeführter Freistoß kurz vorm 16er, Leitz läuft ein und vollstreckt zur 3:0 Führung.
Die Hallbermooser wussten mittelweile nicht wie ihnen geschah, denn das Spiel machten hauptsächlich die Gäste, aber die Tore fielen für die Heimelf, verkehrte Welt denn im Rückspiel der letzten Saison lief es genau anders herum. Es hätte aber noch schlimmer kommen können für die Mutzbauer-Truppe, denn Denis Krojer mit einem Pfostenschuss und Ergüden freistehend geblockt könnte es zur Halbzeit schon weit höheres Ergebnis auf der Anzeigetafel im Max-Aicher-Stadion stehen. Kurz vor dem Pausentee erhöhte Daniel Leitz mit seinem 4. Treffer in diesem Spiel auf 4:0, der Angreifer selbst fängt im Mittelfeld einen hohen Ball ab, ist auf und davon und lässt VfB-Keeper keine Abwehrchance. Die zweite Halbzeit beginnt so wie die erste aufgehört hatte, denn gleich in der 46 Spielminute köpft Deiter eine Flanke von Nico Otto an die Latte. Nur drei Minute später trägt sich Deiter mit seinem ersten Treffer in diesen Spiel in die Torschützenliste ein, mit einer schöne Vorarbeit von Marco Weishäupl auf der linken Seite bedient er Deiter in der Mitte, der Stürmer lässt mit einer Körpertäuschung seinen Gegenspieler ins leere laufen und vollstreckt zum 5:0.
Zweifach-Torschütze Albert Deiter
Zweifach-Torschütze Albert Deiter
Dann zogen sich die Eisenbahner wieder zurück und ließen den Gegner kommen, der VfB kam zwar ein paar Mal gefährlich vor das Freilassinger Tor doch spätesten bei Stefan Schönberger war Schluss. So dauerte es bis zur 68 Spielminute bis es im Gäste-Kasten wieder klingelte, ein katastrophen Rückpass von Ex-Freilassinger Christian Niederstrasser zu seinem Keeper Kozel, Deiter roch den Braten ging dazwischen und erhöhte mit seinem zweiten Treffer auf 6:0. Den Schlusspunkt in einem verrückten Spiel setzte dann Marco Weishäupl mit seinem sauber geschossenen Freistoss aus 18 Metern zum 7:0 und krönte damit seine starke Leistung in diesen Spiel, sowie von allen anderen Spielern des ESV Freilassing.

"Ich war zufrieden mit der Umsetzung der taktischen Marschroute, auch das Verhalten bei Standards war zufriedenstellend. Mich freut, dass wir zu null gespielt haben. Das ist eine Rarität. Der Dreier tut uns gut um weiter in Ruhe arbeiten zu können. Gratulation allen Spielern zu einer guten Mannschaftsleistung" sagte der zufriedene ESV-Coach Sepp Aschauer
Aufrufe: 012.8.2017, 22:37 Uhr
Anton DeiterAutor