2024-05-08T11:10:30.900Z

Allgemeines
– Foto: Volkhard Patten

"Wir möchten zur Top-3 der Kreisliga Süd gehören"

In der Sommerpause kommen bei FuPa Sachsen-Anhalt schon traditionell die Vereine zu Wort. Im FuPa-Sommercheck: ESV Bergwitz 05

In der aktuellen Sommerpause lassen wir die FuPa-Vereinsverwalter auf ihre jeweiligen Vereine blicken. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: ESV Bergwitz 05

Name: Florian Gaul

Verein: ESV Bergwitz 05

Liga: Kreisliga Süd Wittenberg

Welcher Posten innerhalb des Vereins: Abteilungsleiter Fußball / Co-Trainer

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht und welche Erkenntnisse bzw. Erfahrungen nehmt ihr mit aus der letzten Saison?

Wir sind nicht zufrieden mit der vergangenen Saison, wussten jedoch das mit dem SV Turbine Zschornewitz ein absoluter Topfavorit auf den Aufstieg in unserer Staffel ist, der in die Kreisoberliga gehört. Dennoch haben wir zu wenig Tore im Saisonverlauf geschossen und in vielen Spielen nicht überzeugt.

Welche Veränderungen gab es während der Sommerpause im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Zum 30.06.2019 habt uns der fast komplette Kader der 2. Mannschaft in Richtung BSG Medizin Dessau verlassen. Nach dem Integrations-Experiment werden wir nun Schritt für Schritt wieder ein hungriges ESV-Team aufbauen. Wir konnten mit Ammar Ayach, Hans Greifenhagen (beide Einheit Wittenberg), Leon Rothe (VfB Gräfenhainichen II), Yazan Buhsas (eigene Reserve) und Tom Peissig sowie Sebastian Dorn (beide SV Germania Wartenburg II) junge leistungswillige Spieler für einen Neuaufbau gewinnen. Ich persönlich werde mich neben meiner Managementarbeit wieder mehr in den Trainerstab einbringen und ab der Vorbereitung speziell mit den Torhütern arbeiten.

SPIELERWECHSEL Zugänge Marc Schwarz Reinsdorf Jul/19 Leon Rothe Gräfenhain. II Jul/19 Hans Greifenhagen Wittenberg Jul/19 Sebastian Dorn Wartenburg Jul/19 Tom Peissig Wartenburg II Jun/19 Abgänge Sebastian Konopek Wittenberg Jul/19 Ali Assad BSG Medizin-Mid... Jul/19 Behzad Ahmed BSG Medizin-Mid... Jul/19 Gandy Ahmed BSG Medizin-Mid... Jul/19 Salahaldin Ahmed BSG Medizin-Mid... Jul/19 Jwan Alhachemi BSG Medizin-Mid... Jul/19 Ahmad Ezz Aldein BSG Medizin-Mid... Jul/19 Huner Khalil BSG Medizin-Mid... Jul/19 Sipan Khalil BSG Medizin-Mid... Jul/19 Hussain Mahmoud BSG Medizin-Mid... Jul/19 Nabil Mahmoud BSG Medizin-Mid... Jul/19 Metin Naser BSG Medizin-Mid... Jul/19 Ahmed Suleyman BSG Medizin-Mid... Jul/19 Matin Yousef BSG Medizin-Mid... Jul/19 Estifanos Okubu Meharena BSG Medizin-Mid... Jul/19

Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung und welche Testspiele stehen auf dem Programm?

In der Vorbereitung werden wir zuerst die Neuzugänge mit ins Team integrieren. Dazu wollen wir Grundlagen schaffen und unsere Spielweise verbessern. Wir wollen mehr Druck auf das gegnerische Tor ausüben und müssen die Erfolgsquote im Torabschluss verbessern! In der Vorbereitung werden wir am 27.7.2019 in Reppichau den GfZ-Cup (mit Stahlbau Dessau, SG Reppichau II, MSV Börde II, SG Ilberstädt/Rathmannsdorf) spielen und am 10.8.2019 treffen wir auf den Kreisoberligisten SV Einheit Wittenberg (in Bergwitz).

Testspiele » Sa., 10.08.19 15:00 H SV Einheit Wittenberg 0 : 12 GfZ-Cup Gruppe A Sa., 27.07.19 10:00 H SG Reppichau II 0 : 2 Gruppe A Sa., 27.07.19 11:36 A SG Ilberstedt / Schackstedt 1 : 1 Gruppe A Sa., 27.07.19 13:12 A SV Stahlbau Dessau 0 : 2 Gruppe A Sa., 27.07.19 14:48 H Magdeburger SV Börde II 0 : 1

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wir möchten oben mitspielen und am Ende zu den Top-3 der Kreisliga Süd gehören! Wenn natürlich mehr drin ist, dann müssen wir es annehmen! Dafür muss man aber im Training Gas geben, denn auch in der Kreisliga wird das kein Selbstläufer!

Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight oder welches Derby steht dabei im Fokus?

Wir freuen uns besonders auf die Spiele gegen den SV Gohrau und dem SV Rot-Weiß Kemberg II. Mit den Gohrauer-Jungs verbindet uns seit mehreren Jahren ein freundschaftliches Verhältnis bzw. hatten wir eine gemeinsame „Trainings-Spielgemeinschaft“ von der beide Vereine profitierten um den Trainingsbetrieb aufrecht zu halten. Mit unserem „Stadtrivalen“ Rot-Weiß Kemberg haben wir in den letzten Jahren immer schöne Derbys gespielt, da die Kemberger Reserve auch immer kämpferisch und spielerisch sehr gut eingestellt ist. Dennoch sind die Vergleiche nie unfair, sondern man geht respektvoll miteinander um auf- und neben dem Platz.

Prognosen

Meisterschaftsfavorit(en): SV Rot-Weiß Kemberg II, SG 1919 Trebitz II

Saisonziel(e): Platz 1-3

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt?

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 029.8.2019, 07:25 Uhr
Robert KeglerAutor