2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Zweiter gegen Erster - SW Essen empfängt den VfR Fischeln

A-Junioren-Niederrheinliga: Der dritte Spieltag in der Vorschau

Verlinkte Inhalte

Mehr Spitzenspiel geht nicht, wenn am dritten Spieltag der A-Junioren-Niederrheinliga ETB SW Essen und der VfR Fischeln aufeinander treffen. Zwar sind erst zwei Spiele absolviert, beiden Mannschaften wird aber zugetraut, auch am Saisonende im oberen Tabellendrittel zu landen. Bayer Uerdingen und Germania Ratingen kämpfen im direkten Duell um Anschluss an obere Tabellenregionen, während der 1. FC Mönchengladbach den nächsten schwierigen Gegner vor der Brust hat. Der Spieltag in der Vorschau:

FC Kray - 1. FC Mönchengladbach (So 11:00)
Im Duell zwischen dem FC Kray und dem 1. FC Mönchengladbach treffen der Vizemeister und der Tabellendritte des Vorjahres aufeinander. Für die Gladbacher sind die Essener das dritte Top-Team zum Auftakt, das es zu bespielen gilt. Krays Trainer Stefan Hohensee weiß um die Stärken der Vitusstädter: "Mit Mönchengladbach erwarten wir am Sonntag ein Team, das wesentlich besser einzuschätzen ist als der aktuelle Tabellenplatz verrät. Nach unserem Sieg in Ratingen wollen wir uns nun mit einem weiteren Sieg daheim an der Tabellenspitze festsetzen. Wir haben einige Ausfälle zu beklagen, aber der Kader ist gut genug, um solche Ausfälle zu kompensieren. Das wird ein Geduldspiel werden, indem Kleinigkeiten am Ende entscheiden können."

Schiedsrichter: Jonah Samuel Njie Besong

SC Bayer 05 Uerdingen - Germania Ratingen 04/19 (So 11:00)
Wie der 1. FC Mönchenglabach stehen auch mit Bayer Uerdingen und Germania Ratingen zwei Teams in der unteren Tabellenregion, die im Vorjahr noch den direkt die Klasse gehalten haben, was für die hohe Qualität in dieser Liga spricht. Dementsprechend gehen beide Trainer das Duell am Sonntag an:

André Schoof, Trainer von Bayer Uerdingen: "Das wird ein sehr schweres Spiel, in dem beide Mannschaften aufgrund des Saisonstarts unter Druck stehen. Der Verlierer des Duells wird wohl erstmal unten drin stecken. Ratingen ist eine sehr starke Mannschaft, die etwas unter Wert verkauft wurde, sich aber deutlich mehr ausgerechnet hat und deshalb etwas mehr unter Druck steht. Wir wussten von Anfang an, dass wir eine schwere Saison vor uns haben, weswegen ich uns auch nicht im Nachteil sehe."

Martin Hasenpflug, Trainer von Germania Ratingen: "Zwei Sachen fehlen uns für den Erfolg; Selbstbewusstsein und dass sich unsere neu formierte Mannschaft einspielt. Letzterem kommen wir von Spiel zu Spiel näher. Das Selbstbewusstsein werden wir uns am Sonntag gegen Uerdingen zurückholen, indem wir den Sieg erzwingen."

Schiedsrichter: Ramon Leon Falke

SV Straelen - FSV Duisburg (So 11:00)
Vor einer echten Prüfung steht der SV Straelen im Duell gegen den Aufsteiger FSV Duisburg. Die Gäste können mit ihrem Saisonstart durchaus zufrieden sein, werden aber alles daran setzen, um in Straelen den ersten Auswärtssieg der Saison einzufahren. Beide Mannschaften sind sich schon im Vorfeld der Saison begegnet, wie Straelens Trainer Danny Thönes verrät: "Die Gegner in den kommenden Wochen werden sicher nicht einfacher für uns. Wir haben jetzt erstmal das Spiel gegen SW Essen abgehakt, diese Woche sehr gut trainiert und uns auf den FSV vorbereitet, der für mich sicherlich einer der Topfavoriten auf den Aufstieg ist mit enormer Qualität im Kader. Diese haben wir ja bereits in der Vorbereitung zur Qualifikation zu spüren bekommen, als uns Duisburg mit 6:1 abgeschossen hatte. Allerdings denke ich, dass wir nun deutlich weiter sind und uns ganz sicher nicht mehr so harmlos präsentieren und abschießen lassen, sondern gut dagegenhalten werden. Es wird wieder ein sehr hartes Spiel für uns, aber wenn wir es schaffen 100% abzurufen, können wir sicherlich für eine Überraschung sorgen. Meine Jungs sind auf jeden Fall heiß und wollen wieder punkten."

Schiedsrichter: Thorsten Tack (SuS Schaag)

1. FC Kleve - Essener SG 99/06 (So 11:00)
Nach zwei Niederlagen zum Auftakt steht der 1. FC Kleve im Aufsteigerduell gegen die Essener SG schon mächtig unter Druck. ESG-Coach Nicolas Scholz will daraus jedoch keine voreiligen Schlüsse ziehen: "Die Ergebnisse der ersten beiden Spiele sagen unserer Meinung nach nicht viel aus. Kleve hat gegen starke Teams zwar recht deutlich verloren, was über das Potenzial der Mannschaft aber wenig aussagt. Wir erwarten einen äußerst motivierten Gegner, der zu Hause alles tun wird, um den ersten Dreier einzufahren." Die Gäste haben zweimal die Punkte geteilt und können mit dem Start zufrieden sein, warten aber noch auf den ersten Saisonsieg. Bei einer Niederlage würde die ESG in den Tabellenkeller rutschen. Trainer Scholz: "Für uns kann es Sonntag nur darum gehen, den ersten Sieg der Saison zu landen. Wir hatten in den beiden bisherigen Spielen am Ende ein Chancenplus und sind zwei starken Teams technisch und taktisch auf Augenhöhe begegnet. Es wird ein schweres Auswärtsspiel, das wir gewinnen wollen."

Schiedsrichter: Delil Topcu (Red Stars MG)

ETB Schwarz-Weiß Essen - VfR Krefeld-Fischeln (So 11:00)
Im Spitzenspiel des Spieltags trifft mit ETB SW Essen der Tabellenzweite auf den Spitzenreiter VfR Fischeln, der sich bereits sehr treffsicher in den ersten beiden Spielen gezeigt hat. Beide Trainer wissen um die Bedeutung, aber auch um die Stärken des Gegners:

Timo Kleer, Trainer von ETB SW Essen: "Wir müssen hochkonzentriert sein und an unser Leistungslimit gehen. Wir brauchen Fleiß, viel Leidenschaft und Hingabe beim Umschalten von Offensive und Defensive. Wir werden selbstbewusst auftreten, haben eine gute Stimmung im Team. Wir spielen auf heimischen Platz und werden die drei Punkte holen. Fischeln hat auch seine beiden Spiele gewonnen und haben in der Pause auch gute Spieler dazugeholt. Sie haben zur Zeit die beste Offensive, weshalb wir höllisch aufpassen müssen. Es wird sehr intensiv, aber wir haben auch viel Qualität in der Mannschaft."

Patrick Iwersen, Trainer vom VfR Fischeln: "Es wird der erste Gradmesser in dieser Saison werden. Wir sind gut aus den Startlöchern gekommen und wollen natürlich weiter fleißig Punkte sammeln. Unser Anspruch wird es definitiv sein, Punkte aus Essen mitzunehmen. Allerdings müssen wir gewarnt sein, da ETB über eine saubere Mannschaft verfügt."

Schiedsrichter: Felix May (Red Stars MG)

Wuppertaler SV - SSVg Velbert (So 11:00)
Nach dem Last-Minute-Sieg beim TSV Ronsdorf steht für den Wuppertaler SV das nächste Derby an. Zu Gast ist die SSVg Velbert, die dank guter Moral einen Punkt im Duell gegen den FSV Duisburg am vergangenen Wochenende gesichert hat. Trotzallem will der Bundesligaabsteiger natürlich seiner Favoritenrolle gerecht werden und den ersten Heimsieg in dieser Saison einfahren.

Schiedsrichter: Jannis Pawlowsky (Schwarz-Weiß)

Rot-Weiss Essen - TSV Ronsdorf (So 13:00)
Großer Favorit ist auch Rot-Weiss Essen gegen den TSV Ronsdorf. Dennoch rechnet Essens Co-Trainer Lars Fleischer mit einer schwierigen Aufgabe für seine Mannschaft: "Sonntag erwartet uns ein ganz anderer Gegner und ein ganz anderes Spiel als es bisher der Fall war. Wir rechnen schon damit, dass wir das erste Mal in dieser Saison auf einen sehr tiefstehenden Gegner treffen werden. Insofern ändert sich natürlich auch das Spiel für uns, es gilt sich möglichst viele Torchancen gegen einen kompakten Gegner klar herauszuspielen und gleichzeitig optimal gegen Konter abgesichert zu sein."

Schiedsrichter: Marcel Herrmann (FC Taxi)
Aufrufe: 017.9.2017, 10:51 Uhr
Marvin WalterAutor