2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Torjäger Wolter und Hoffmann treffen für die Spitzenteams

Alles zum 8. Spieltag der Kreisliga A Gruppe 1 Essen

Verlinkte Inhalte

Wir haben uns auf zwei Verfolgerduelle freuen dürfen und es gab zwei Siege für die Auswärtsteams. ESC Preußen und Alemannia durften drei Punkte bejubeln. An der Tabellenspitze feierte RuWa den nächsten souveränen Erfolg.

VfB Frohnhausen II - Alemannia Essen 0:3
Sicherlich eines der Duelle an diesem Spieltag, auf das die meisten Beobachter geachtet haben – denn besonders tabellarisch war eine Brisanz beim Duell zwischen Frohnhausen und Aufsteiger Alemannia da. Mit dem Ergebnis, besonders in der Höhe, war aber sicherlich nicht zu rechnen – die Gäste haben sich durchgesetzt.

Noch vor der Pause war es Quendrim Kuci, der Alemannia in Führung brachte. Sicherlich werden sich die Spieler des VfB vorgenommen haben, dagegen nach der Pause direkt anzukämpfen. Es kam aber andes und Halil Erciyas erhöhte auf 2:0. Für die endgültige Entscheidung sorgte dann Ugur Gözey kurz 15 Minuten vor Schluss.

Die Stimmen zum Spiel

Sascha Reddig (VfB Frohnhausen): "Wir haben schlecht gespielt, sind von Anfang an nicht gut reingekommen. Da hat Alemannia auch verdient gewonnen. Wir hatten die ein oder andere Torchance, da fehlte auch etwas das Glück. Im Endeffekt war Alemannia im Spiel nach vorne aber besser."

Adem Durmus (Alemannia): "Heute waren wir bei einem starken Gegner zu Gast. Wir haben zwar von Anfang an den Ton angegeben, jedoch hat der Gegner sehr gut dagegen gehalten. Auch weil wir aus unseren Chancen mehr machen müssten. Aber ein Kompliment an mein Team, sie haben einen ansehnlichen Fußball gezeigt – sehr gut kombiniert und unsere taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt. Frohnhausen wünsche ich noch viel Erfolg für die nächsten Spiele!"

Schiedsrichter: Malte Lüttenberg - Zuschauer: 20
Tore: 0:1 Quendrim Kuci (34.), 0:2 Halil Erciyas (64.), 0:3 Ugur Gözey (74.)

BV Eintracht Essen 1916 - Vogelheimer SV II 3:2
In der vergangenen Woche war es endlich soweit: Nach einem sehr schwachen Start konnte der Vogelheimer SV den ersten Sieg der Saison feiern, allerdings ist der Aufschwung schon eine Woche später wieder beendet. Es stand die Auswärtsaufgabe BV Eintracht auf dem Spielplan und letztlich gab es eine Pleite.

Das, obwohl der VSV nach 20 Minuten in Führung ging, als Hassan Madani das erster Spieler des Tages jubeln durfte. Innerhalb 15 Minuten konnten die Gastgeber die Partie aber drehen, Yunes Ahmad und Mahmut Ekin waren erfolgreich. Dann dauerte es lange bis zum vierten Treffer – der sorgte aber für die Entscheidung zugunsten von BV.

Schiedsrichter: Maik Dreyer - Zuschauer: 20
Tore: 0:1 Hassan Madani (20.), 1:1 Yunes Ahmad (24.), 2:1 Mahmut Ekin (36.), 3:1 Michel-Pascal Roskowski (84.), 3:2 Wolfgang Mbonbo (90.)

Essener SG 99/06 II - Turng. Essen-West 2:3
Michael Fabian dürfte wieder einmal aufatmen, auf sein Team wartete eine unangenehme Aufgabe – es ging zu Aufsteiger ESG II. Allerdings dauerte es nur fünf Minuten, bis TGD dann erstmals jubeln durfte. Robert Pijowczyk brachte die Gäste in Führung. Für eine Pausenführung reichte es aufgrund von Tim Kutschats Ausgleich nicht.

Danach brachte Komi Vedo Houndoh die Gäste wieder in Führung, eine Antwort seitens der Gastgeber folgte schnell durch Kevin Karic, der nach 69 Minuten zum 2:2 traf. Alles lief dann auf eine Punkteteilung hinaus, zumindest bis zur 89. Minute. Dann war Maximilian Kambic für West zur Stelle und besorgte den Sieg.

Die Stimmen zum Spiel

Harald Fabian (TGD Essen-West): "Es war ein glücklicher Sieg für uns, wir haben gut begonnen und direkt das erste Tor geschossen. Danach haben wir aber den Faden verloren und der Gegner kam zum Zuge, dann fällt auch das 1:1. Bis zur Pause war das Spiel ausgeglichen, dann haben wir zweimal gewechselt. Kurz danach gehen wir in Führung, kassieren dann aber wieder das zweite Gegentor – da haben wir das Spiel wieder aus der Hand gegeben. Unsere Konterchancen haben wir zuerst nicht genutzt, da waren wir nicht gierig genug. Zum Glück haben wir in letzter Minute mit einem Freistoß das 3:2 gemacht, es war ein ausgeglichenes Spiel, wir hatten am Ende ein bisschen mehr Glück!"

Schiedsrichter: Francisco Dorado - Ortiz - Zuschauer: 54
Tore: 0:1 Robert Pijowczyk (5.), 1:1 Tim Kutschat (40.), 1:2 Komi Vedo Houndoh (61.), 2:2 Kevin Karic (69.), 2:3 Maximilian Kambic (89.)

Adler Union Frintrop II - SG Essen-Schönebeck II 1:2
Fast eine Halbzeit spielte Schönebeck II im Duell bei Adler Union in Unterzahl, dennoch gehen die drei Punkte letztlich an die SGS. Wladimir Klass hat die Aufgabe für seine Mitspieler durch seine Rote Karte in der 48. Minute sicherlich nicht einfacher gemacht. Mehr als der Anschlusstreffer gelang den Gastgebern aber nicht.

Das Komfortable, bzw. das Glück im Unglück in Bezug auf die Rote Karte, war, dass die SGS zum Zeitpunkt des Platzverweises schon 2:0 in Führung lag. Dafür waren in erster Linie Yanneck und Jonas Weizel verantwortlich, sie trafen bereits vor dem Pausenpfiff. Deswegen beeinflusste der Anschlusstreffer die Punktevergabe nicht mehr.

Die Stimmen zum Spiel

Nino Dreier (Adler Union): "Drei von acht Spielen nun mit 2:1 verloren. In allen drei Spielen mehr Torchancen, mehr Spielanteile und die bessere Spielanlage, trotzdem keinen Punkt ergattert, weil vorne das Chancenplus nicht in Tore umgemünzt wird und hinten die Gegentore zu einfach für den Gegner fallen. Heute half dem Gegner dann noch dreimal der Innenpfosten, ein sehr guter und spielglücklicher SGS-Torwart, der Schirri, indem er eine klare Abseitsstellung des Torschützen zum 0:2 übersah, während er bei uns eine klare Nichtabseitsstellung und einer damit verbundenen guten Torchance zurückpfiff, einen deutlich hinter der Torlinie geklärten Kopfball von uns nicht als Tor wertete und somit in der Gesamtheit mehr als unglücklich agierte, weil durch seine Entscheidungen ausschließlich der Gegner profitierte. Unter dem Strich ein eher glücklicher Sieg für SGS II, da wir noch nicht so in der Liga angekommen sind, wie es Not tut, um in solchen Spielen zu punkten. Wir werden dran arbeiten und insbesondere die vielen jungen Spieler werden aus solchen Spielen lernen (müssen)."

André Lange (Schönebeck II): "Unser Sieg war heute ein sehr glücklicher! In der 1. Halbzeit standen wir hinten gut und haben immer wieder gute Konter gesetzt. Adler hatte zwar mehr vom Spiel, konnte aber nicht wirklich viel daraus machen. Somit sind wir in der ersten Halbzeit verdient mit einer 0:2 Führung in die Kabine gegangen. In der zweiten Halbzeit haben wir durch eine unnötige rote Karte, die es allerdings auf beiden Seiten hätte geben müssen, bereits nach 48 Minuten in unterzahl gespielt. Adler ist dann pausenlos angelaufen aber war im letzten Drittel oft ideenlos und hat sich somit wenige gute Chancen erspielt. Die wenigen guten Torchancen vereitelte dann unser überragender Torhüter! Nach einem Elfmeter konnte Adler zwar noch den Anschlusstreffer erzielen aber am Ende sind wir mit einem kämpferisch glücklichen Sieg vom Platz gegangen!"

Schiedsrichter: Stefan Ciba - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Yanneck Weitzel (14.), 0:2 Jonas Weitzel (42.), 1:2 Tim Schöneweiss (64. Foulelfmeter)
Platzverweise: Rot gegen Wladimir Klass (48./SG Essen-Schönebeck II)

NK Croatia Essen - FC Saloniki Essen 3:1
Croatia klettert in der Tabelle und springt durch den Heimsieg gegen den FC Saloniki auch am Gegner in der Tabelle vorbei. Die Skoric-Elf hat dabei einen echten Blitzstart hingelegt, denn Kristian Kanakusen war auch in dieser Woche zur Stelle und das bereits in der ersten Minute. 13 Minuten später war es wieder Kanakusen.

Der zweite Treffer der Torgaranten auf Seiten der Kroaten war dann schon ein sicheres Polster, deutlicher war der Vorsprung dann aber nach rund einer halben Stunde, als Ivan Maric mit seinem 3:0 im Grunde schon für die Vorentscheidung sorgte. Der Treffer durch Petros Makrygiannis war letztlich nur noch Kosmetik.

Die Stimmen zum Spiel

Marco Brinkmann (FC Saloniki): "Die 1. Halbzeit haben wir verpennt und total keinen Zugriff bekommen, besser gesagt nicht ins Spiel gefunden. In der 2. Halbzeit hat es trotz Spiel in einer Hälfte am Ende nicht gereicht."

Schiedsrichter: Patric Sondermann - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Kristian Kanakusen (1.), 2:0 Kristian Kanakusen (14.), 3:0 Ivan Marić (29.), 3:1 Petros Makrygiannis (75.)

RuWa Dellwig - Sportfreunde Altenessen 6:0
Das war wieder einmal stark von RuWa! Daheim ist die Elf von Trainer Hansi Wüst einfach nicht zu bezwingen, auch ein arriviertes Team in der Gruppe 1 wie Altenessen 18 hat in Dellwig keine Chance auf einen Punktgewinn. Letztlich schenkt RuWa den Sportfreunden ein halbes Dutzend ein und bejubelt drei Punkte.

Auch am achten Spieltag war in erster Linie Timo Wolter die Lebensversicherung, er besorgte schon gleich nach 24 Minuten den ersten Treffer für RuWa. Vor der Pause gelang ihm noch der zweite Treffer, zudem war Hakan Kaya erfolgreich. Treffer Nummer drei für Wolter fiel nach 67 Minute, dann hatte er sein Tagewerk verrichtet.

Die Stimmen zum Spiel

Hansi Wüst (RuWa Dellwig); "Bei Dauerregen fanden wir nach 20 Minuten zu unserem Spiel und erzielten dann auch die Treffer zur 3:0-Pausenführung. In der 2.Halbzeit hatten wir weiterhin die Kontrolle über das Spiel und erhöhten dann auch durch 3 weitere Treffer zum sicheren 6:0-Endstand."

Christoph Baumgarten (Altenessen 18): "Ein unter dem Strich verdienter Sieg für RuWa, wenn auch zu hoch. Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht ganz wieder. RuWa schießt sechsmal auf unser Tor und gewinnt 6:0. Das zeigt die enorme Qualität, jeder Fehler wird knallhart bestraft."

Schiedsrichter: Muhammed Gündüz (DJK Katern.) - Zuschauer: 20
Tore: 1:0 Timo Wolter (24.), 2:0 Hakan Kaya (38.), 3:0 Timo Wolter (44.), 4:0 Timo Wolter (67.), 5:0 Marcel Schlomm (84.), 6:0 Randy Szymiczek (86.)

Bader SV 91 - Essener SC Preußen 0:2
Der Bader SV kann die Pleite von Frohnhausen im Verfolgerduell nicht nutzen, denn auch das Team von Mike Sauer unterlag auf eigener Anlage gegen eines der Spitzenteams der Liga. Hingegen ist ESC Preußen nicht nur der Sieger der Partie, sondern auch weiterhin der erste Verfolger der überragenden RuWa-Mannschaft.

Dass es ein schwieriger Nachmittag für Sauer und seine Jungs werden sollte, zeichnete sich bereits nach sieben Minuten ab – denn da geriet der SV schon in Rückstand. Kai Hoffmann besorgte die frühe Führung für die Gäste. Kurz vor der Pause erhöhte dann Preußen sogar durch Fatih Güldogan, dadurch hatte der Aufsteiger in 50 Minuten keine Antwort mehr.

Die Stimmen zum Spiel

Mike Sauer (Bader SV): "In einem sehr intensiven guten Kreisliga-A-Spiel ist es uns leider, besonders in der 1.Halbzeit, nicht gelungen, unsere Leistungsgrenze zu erreichen! Mit dem Tempo von Preußen und dem schnellen Umschaltspiel waren wir teilweise völlig überfordert! Auch wenn wir in der 2.Halbzeit ein viel besseres Gesicht gezeigt haben und uns auch gute Torchancen erspielen konnten, aber leider nicht nutzen konnten, geht die Niederlage heute vollkommen in Ordnung. Preußen Essen war heute schlicht und ergreifend die bessere Mannschaft über 90 Minuten! Glückwunsch an meinen Trainerkollegen Manni Schröder und Preußen Essen!"

René Beckmann (ESC Preußen): "Wir nehmen es momentan einfach so wie es kommt und momentan kommt es positiv. Kurz vor dem Spiel verletzt sich noch jmd und die Truppe fängt das auf. Den Sieg haben wir dennoch teuer bezahlt, denn zwei unserer Spieler müssen am Kopf genäht werden. Aufgrund der Chancen hätte das Spiel auch 5:4 ausgehen können, das war nämlich ein richtig geiles A-Liga-Spiel. Schön war auch das Nico Käßmann mal wieder auf dem Feld stand und die Mannschaft in der Schlussphase gestärkt hat. Jetzt geht es im Pokal weiter und dann kommt RuWa. Eine schwierige, interessante Woche."

Schiedsrichter: Nico Schakowski (TuSEM Essen) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Kai Hoffmann (7.), 0:2 Fatih Güldogan (39.)

Barisspor 84 Essen - Türkiyemspor Essen 5:1
Barisspor kann sich durch einen souveränen Erfolg gegen Türkiyemspor in der oberen Tabellenhälfte festspielen und auch Kontakt zu den oberen Plätzen aufnehmen. Der Rückstand auf den Tabellendritten beträgt nach dem achten Spieltag nur noch vier Punkte, ebenso groß ist der Vorsprung aber auf Türkiyemspor.

Dabei hatte das Team von Trainer Mevlüt Caliskan eigentlich den besseren Start und ging nach 26 MInuten durch Ferhat Yalcin in Führung. Doch bereits zum Pausenpfiff war Barisspor in Führung durch Treffer von Can Sevinc und Fatih Gün. Muharrem Curuk sorgte nach 52 Minuten für die Vorentscheidung, danach durften noch Ömer Kazan und Fatih Gün jubeln.

Die Stimmen zum Spiel

Mustafa Yüksel (Barisspor): “Nach dem Unentschieden gegen Alemannia Essen wollten wir heute zuhause gewinnen, was uns auch am Ende gelungen ist. Von Anfang an der Partie,waren wir die Spiel bestimmende Mannschaft. Nach einem Standard für die Gäste liegen wir 0-1 zurück. Darauf die zehn Minuten war meine Mannschaft unsicher und unkonzentriert. So das die Gäste nach einem Freistoß die Latte und den Pfosten treffen. Glück gehabt. Ein 0-2 wäre schwer aufzuholen.Ab diesem Zeitpunkt sind meine Spieler wach geworden und haben sich viele Torchancen erarbeitet. Am Ende ein verdienter Sieg. Besonderheiten. Unser Torwart hält in der 72. Minute ein Elfmeter,beim Stand von 3-1. Türkiyemspor wünsche ich den Rest der Saison viel Erfolg."

Hasan Fidan (SC Türkiyemspor): "Bis zur 40. Minute machen wir ein ordentliches Spiel, führen 1:0 können sogar durch 2 große Chancen auf 2:0 erhöhen, die wir leider nicht verwerten und kassieren innerhalb von fünf Minuten 2 Gegentore durch eigene Fehler. In der zweiten Hälfte haben wir wieder gut angefangen hatten Gelegenheiten zu Ausgleich aber durch ein Ballverlust im Mittelfeld fiel das 1:3 aus unserer Sicht. Hatten wie schon angesprochen, wieder eine Chance ranzukommen durch ein Elmeter, den wir leider nicht verwandeln konnten. In den darauf folgenden Minuten agierst du Offensive aber durch zwei gut ausgespielte Konter kassierst du das 1:4 und 1:5 aus unserer Sicht. Glückwunsch an Barişspor"

Schiedsrichter: Anouar-Momo Dridi (Essen) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Ferhat Yalcin (26.), 1:1 Can Sevinc (39.), 2:1 Fatih Gün (45.), 3:1 Muharrem Curuk (52.), 4:1 Ömer Kazan (82.), 5:1 Fatih Gün (88.)
Aufrufe: 06.10.2019, 19:02 Uhr
Daniel ThielAutor