2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht

Danilov lässt Leithe jubeln und Eiberg trauern

Kreisliga A Süd: Zusammenfassung und Trainerstimmen zum 27. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Für den SV Preußen Eiberg wird es allmählich eng: Im Abstiegskracher beim SV Leithe führte die Truppe von Thomas Cichon bis kurz vor Schluss, musste die Heimreise dennoch mit leeren Händen antreten. Wichtige Punkte gegen den Abstieg sammelten zudem Fortuna Bredeney und Blau-Weiß Mintard II.

VfL Sportfreunde Essen - DJK Blau-Weiß Mintard II 0:1
Ein Treffer reichte Blau-Weiß Mintard aus, um drei wichtige Zähler gegen den Abstieg zu sammeln. Marco Langer-Jordy traf in der 30. Minute nach einem Standard. Im zweiten Durchgang waren die Hausherren die bessere Mannschaft, konnten den viel vorhandenen Ballbesitz aber nicht in Treffer ummünzen.

Die Stimmen zum Spiel

Thomas Becker (Trainer VfL Sportfreunde 07): "Wir haben heute ein 0:0-Spiel mit 0:1 verloren. Mintard hat das 90 Minuten gut und clever gemacht. Letztendlich verlieren wir durch einen verschlafenen Standard. Wir hatten im zweiten Durchgang gefühlt 80 Prozenz Spielanteile. Leider machen wir dann aus den zu wenigen Torchancen auch kein Tor. Trotz Abstiegskampf haben sich beide Mannschaften sehr fair verhalten."

Daniel Molitor (Trainer Blau-Weiß Mintard II): "Es war das erwartet schwere und umkämpfte Spiel. In der ersten Halbzeit hatten wir ein Chancenplus und machen auch verdient das 1:0. In der zweiten Hälfte haben wir uns ein wenig zurückgezogen und haben Sportfreunde das Spiel machen lassen, um durch einen Konter das zweite Tor nachzulegen. Das ist uns trotz bester Situationen nicht gelungen. So mussten wir bis zum Ende zittern, denn die 07er kamen auch noch zu zwei, drei Chancen. Ein knapper, aber aus meiner Sicht verdienter Sieg gegen einen schwer zu bespielenden Gegner. Ich drücke Sportfreunde die Daumen für die weiteren Spiele. Kompliment an mein Team für diese Willensleistung."


Schiedsrichter: Sebastian Frank (FC Karnap) - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Marco Langer-Jordy (30.)

SG Kupferdreh-Byfang - FSV Kettwig 4:3

>>> Ku-By und Kettwig machen "Werbung für den Amateurfußball"



SuS Niederbonsfeld - Heisinger SV 0:9

>>> 9:0 zur Meisterschaft: Heisinger SV macht Aufstieg perfekt



SC Werden-Heidhausen - TC Freisenbruch 5:4
"Das war heute ein munterer Sommerkick", kommentierte Werdens Co-Trainer Fabian Papierok den 5:4-Sieg gegen Freisenbruch. "Wir haben wieder eine Menge Torchancen kreiert und nach vorne sehr gefällig kombiniert. Unser Spiel gegen den Ball jedoch war in der ersten Halbzeit nicht gut, die Abstände in den Mannschaftsteilen zu groß und so hatten wir bei allen drei Gegentoren in Hälfte eins direkte Duelle und keine Überzahl." Weil die Hausherren jedoch ebenfalls gut aufgelegt waren, ging es trotz drei Gegentreffern mit einer Führung in die Pause: Kevin Hougardy traf dreifach, zudem netzte Philipp Sonnenschein ein. Jan Sievers legte zehn Minuten nach Wiederanpfiff zum 5:3 nach. Der letzte Treffer war Freisenbruch vorbehalten: Michael Buschmann setzte den 4:5-Schlusspunkt aus Gästesicht. Papierok: "Zur Pause haben wir die Spielorganisation etwas angepasst und es wurde defensiv besser. Wir haben weiter Chancen erspielt. In Summe war es dann ein verdienter Sieg."

Schiedsrichter: Josef Matty (Eiberg) - Zuschauer: 20
Tore: 1:0 Kevin Hougardy (8.), 1:1 Jörn Parakenings (9.), 2:1 Philipp Sonnenschein (11.), 2:2 Kevin Maskow (20.), 3:2 Kevin Hougardy (25.), 4:2 Kevin Hougardy (30.), 4:3 Kevin Maskow (33.), 5:3 Jan Sievers (55.), 5:4 Michael Buschmann (81.)


SV Leithe - Preußen Eiberg 3:2
Der SV Leithe fährt einen ganz wichtigen Dreier im Abstiegskampf und schickt Preußen Eiberg gleichzzeitig mit einem Bein in die Kreisliga B. Nach einem 1:1 zur Pause brachte Mohammed Warsama die Gäste sogar in Führung (53.), doch Leithe schlug nochmal zurück. Nach dem 2:2 durch Thomas Klotz (83.) schockte Stanislav Danilov die Preußen in der Nachspielzeit: 3:2. "Ein Spiegelbild der Saison", sagte Eibergs Trainer Thomas Cichon im Anschluss: "Wenn du auswärts so viele hundertprozentige Chancen hast, musst du gewinnen und nicht noch in der 93. Minute verlieren. Wir sind froh, wenn die Saison vorbei ist." Für die Preußen würde der Klassenerhalt damit einem Wunder gleich kommen. Platz zwölf, der unabhängig vom Ausgang der Bezirksliga die Rettung bringt und nun von Leithe belegt wird, ist bereits sieben Zähler entfernt. Fortuna Bredeney hat auf Rang 14 vier Punkte Vorsprung auf den SV Preußen, der im Gegensatz zur Konkurrenz nur noch zwei statt drei Spielen austragen darf.

Schiedsrichter: Anouar-Momo Dridi (Essen) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Tayfun Sarioglu (19.), 1:1 Alexander Koitek (32. Foulelfmeter), 1:2 Mohammed Warsama (53.), 2:2 Thomas Klotz (82.), 3:2 Stanislav Danilov (90.)

Essener SG 99/06 - Sportfreunde Niederwenigern II 3:3
"Wir haben heute zwei Punkte einfach weggeschmissen", lautete der Kommentar von Niederwenigerns Trainer Marcel Manzombe nach dem 3:3 gegen die ESG 99/06. "Wir kontrollieren das Spiel, machen auch die Tore zur richtigen Zeit und in der Schlussphase spielen wir die Konter nicht richtig aus." Bis zur 85. Minute sahen die Gäste, die ab der 62. Minute mit 3:1 führten, wie der sichere Sieger aus. Manzombe: "Hinten raus agieren wir dann zu viel mit langen Bällen und machen individuelle Fehler. Aber das zieht sich ja wie ein roter Faden durch die Saison." Die Folge: Jan-Lukas Lippeck und Antonios Bingker glichen mit zwei späten Treffern doch noch zum Ausgleich aus.

Schiedsrichter: Justin Edison Igbinosun - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 (33. Eigentor), 0:2 Carlo Collenberg (45.), 1:2 Donik Gashi (45.+1), 1:3 Nico Werda (62.), 2:3 Jan-Lukas Lippeck (85.), 3:3 Antonios Bingker (90.+5)


Fortuna Bredeney - FC Kray II 4:1
Hoffnung für Bredeney! Die Fortunen setzen sich mit einem 4:1-Erfolg über den FC Kray II von Preußen Eiberg ab und rücken zugleich Sportfreunde 07 auf die Pelle und haben nur noch zwei Punkte Rückstand auf Platz 13. "Wir haben gegen einen Abstiegskandidaten auch in dieser Höhe verdient verloren. Die Leistung war eine bodenlose Frechheit", war Kray-Coach Frank Zabinski mehr als bedient: "Ich lasse es nicht als Ausrede gelten, dass wir viele Ausfälle hatten und mit dem letzten Aufgebot angetreten sind. Jeder Spieler muss sich nach dieser Partie hinterfragen. Wir werden darüber reden, uns in der für uns dreiwöchigen Pause neu aufzustellen und in den letzten beiden Spielen ein anderes Gesicht zu zeigen. Denn so etwas wie heute ist nicht zu akzeptieren. Auch nicht zu diesem Zeitpunkt der Saison."

Schiedsrichter: Fabian Meißner (RSC Essen) - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Lucas Janzen (26.), 2:0 Markus Dymala (33.), 3:0 Markus Dymala (65.), 4:0 Kevin Hoffmeyer (72.), 4:1 Tim Böhm (79.)
Aufrufe: 07.5.2018, 11:30 Uhr
Niklas HeibAutor