2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

1. FC Mönchengladbach wird immer mehr ein Aufstiegskandidat

A-Junioren-Niederrheinliga: Der 10. Spieltag in der Vorschau

Verlinkte Inhalte

Richtet sich der Blick in Thema Bundesligaaufstieg vor allem auf Rot-Weiss Essen und den Wuppertaler SV, hat sich der 1. FC Mönchengladbach in den vergangenen Wochen mit fünf Siegen aus den jüngsten sechs Partien zum mehr als ernstzunehmenden Konkurrenten im Aufstiegskampf entwickelt. Will der VfR Fischeln weiter ganz vorne mit von der Partie sein, muss beim FSV Duisburg gewonnen werden, während Rot-Weiss Essen und der Wuppertaler SV ihre Heimaufgaben lösen müssen. Der 10. Spieltag der A-Junioren-Niederrheinliga in der Vorschau:

FSV Duisburg - VfR Krefeld-Fischeln (So 10:30)
Nach mehr als ordentlichem Saisonstart zeigt die Formkurve beider Mannschaften zuletzt etwas nach unten. Nachdem die Duisburger beim Unentschieden gegen Kleve einen Sieg mehr als verdient gehabt hätten, setzte es beim Konkurrenten um die direkte Qualifikation Schwarz-Weiß Essen eine klare Niederlage. Lässt man den Pflichtsieg der Gäste in Ronsdorf außen vor, setzte es neben der Punkteteilung gegen Mönchengladbach für Fischeln zuletzt Niederlagen in Ratingen und gegen Velbert. Will der Tabellendritte weiter in Kontakt zur Tabellenspitze bleiben, muss in Duisburg dreifach gepunktet werden. Die Trainerstimmen:

Gerd Gotsche, Trainer des FSV Duisburg: "Fischeln hat nach vorne enorme Qualität, 33 erzielte Tore sprechen eine deutliche Sprache. Wir müssen sehr kompakt agieren und schon vorne mit der Defensivarbeit beginnen. Dazu müssen wir sehr gewappnet in der Defensive sein und überall hellwach sein. Nach vorne kriegen wir immer unsere Chancen, die müssen wir dementsprechend verwerten und kaltschnäuzig sein. Das Spiel gegen ETB wollen wir schnell abhaken und geschlossen als Mannschaft agieren."


Patrick Iwersen, Trainer des VfR Fischeln: "In Duisburg erwartet uns ein nicht alltäglicher Aufsteiger, da man überdurchschnittliches Potential innerhalb der Mannschaft besitzt. Zudem sind sie zuhause sehr präsent und zielstrebig. Uns muss bewusst sein, dass wir dort sehr viel investieren müssen, um etwas mitzunehmen. Des Weiteren müssen die zuletzt entstandenen Fehler minimiert werden."



FC Kray - SC Bayer 05 Uerdingen (So 11:00)
Sicherlich konnte man bei Bayer Uerdingen nicht allzu viele Punkte aus den Spielen beim Wuppertaler SV und gegen Rot-Weiss Essen erwarten, dennoch stehen die Uerdinger wieder auf einem Abstiegsplatz und sind daher beim FC Kray, bei dem der Trainerwechsel schon Wirkung gezeigt hat, mächtig unter Druck. "Wir müssen punkten, egal wie. Am Ende des Tages hat es keine Priorität, wie wir Punkte einfahren. Wir stehen in einer großen Drucksituation und müssen zusehen, dass wir mit den Spielen in Kray und Straelen Zählbares einfahren und so bis zur Winterpause in Kontakt zu den Mittelfeldplätzen bleiben.", so Uerdingens Trainer André Schoof.



1. FC Mönchengladbach - SV Straelen (So 11:00)
Im Schatten der Bundesligaabsteiger aus Essen und Wuppertal sowie des VfR Fischeln hat sich der 1. FC Mönchengladbach Stück für Stück der Tabellenspitze angenähert. Mit dem deutlichen Auswärtssieg bei Germania Ratingen hat das Team von Trainer Benedict Weeks einmal mehr bewiesen, welch große Qualität in der Mannschaft steckt. Für den SV Straelen wird das Auswärtsspiel in Mönchengladbach alles andere als eine einfache Aufgabe, sagt auch Trainer Danny Thönes: "Ich denke, dass wir als krasser Außenseiter in die Partie gehen. Der FC hat einen super Lauf, eine tolle Mannschaft und mit Benni Weeks einen hervorragenden Trainer. Das wird in unserer jetzigen Situation eine Herkulesaufgabe, dort irgendetwas mitzunehmen. Sicherlich werden wir alles daran setzen und uns optimal vorbereiten, doch die Trauben hängen in Mönchengladbach sehr hoch. Sollten wir alles abrufen können, dann reicht es ja vielleicht zu einem Punkt."



TSV Ronsdorf - Germania Ratingen 04/19 (So 11:00)
Zwar war die Niederlage gegen den 1. FC Mönchengladbach in der Höhe sicherlich überraschend, die Leistungen von Germania Ratingen waren vor der Niederlage aber einfach zu konstant, dass auf einmal alle Alarmglocken beim Vorjahresvierten angehen. Beim Schlusslicht TSV Ronsdorf wollen die Gäste wieder in die Spur zurückfinden und Trainer Martin Hasenpflug macht aus der großen Favoritenrolle keinen Hehl: "Bei der klaren Niederlage gegen Mönchengladbach wurden unsere Schwächen sichtbar. So haben wir die Trainingsschwerpunkte diese Woche auf das ballorientierte Verteidigen und das Vertikalspiel gelegt. Am Sonntag werden uns voraussichtlich alle Spieler zur Verfügung stehen. Bei allem Respekt vor Ronsdorf: Ich erwarte einen deutlichen Sieg meiner Mannschaft!"



SSVg Velbert - Essener SG 99/06 (So 11:00)
Einen ganz wichtigen Sieg hat die Essener SG gegen den TSV Ronsdorf am vergangenen Wochenende eingefahren. Im Auswärtsspiel bei der SSVg Velbert wollen die Gäste den direkten Abstiegsplatz verlassen, die Velberter können wiederrum mit einem Sieg die Essener auf sechs Punkte distanzieren. ESG-Trainer Nico Scholz erwartet in Velbert eine schwierige Aufgabe für seine Mannschaft: "Wir haben großen Respekt vor der SSVg Velbert. Dieses Team ließ schon einige Male in dieser Saison aufhorchen und wird uns nichts schenken. Mit dem zurückgewonnenen Selbstvertrauen, das wir uns zu Hause gegen Ronsdorf erarbeitet haben, und einigen Rückkehrern wollen wir aber natürlich etwas mitnehmen und unser Auswärtspunktekonto mindestens verdoppeln."



Wuppertaler SV - ETB Schwarz-Weiß Essen (So 11:00)
Sowohl der Wuppertaler SV als auch Schwarz-Weiß Essen haben die letzten drei Spiele gewinnen können. Während die Wuppertaler sich im Aufstiegskampf so wenig Ausrutscher wie möglich leisten können, wollen die Essener weiter Punkte für den direkten Klassenerhalt sammeln. Der großen Aufgabe beim Bundesligaabsteiger ist sich Essens Trainer Timo Kleer bewusst, will die Erfolgsserie aber auch in Wuppertal fortsetzen: "Wir spielen gegen eine sehr gute Mannschaft, die den Wiederaufstieg anpeilt. Wir müssen im gesamten Spiel unsere Marschroute durchziehen und höllisch aufpassen, aber unmöglich ist es nicht, etwas zählbares mitzunehmen. Jeder Gegner ist schlagbar. Ich glaube, dass wir das Spiel nicht nur taktisch-technisch bestreiten dürfen. Wir brauchen eine Portion Emotionalität in unserem Handeln und müssen mit viel Mut und Entschlossenheit zielstrebig vor dem Tor sein. Dafür werden wir alles tun."



Rot-Weiss Essen - 1. FC Kleve (So 11:00)
Ohne Frage geht der Tabellenführer Rot-Weiss Essen als klarer Favorit in die Partie gegen den 1. FC Kleve. Doch der Tabellenvorletzte hat nicht nur im Duell gegen den Wuppertaler SV gezeigt, dass er jedem Gegner in der Liga unangenehm sein kann. Dieser Tatsache ist sich auch Essens Co-Trainer Lars Fleischer bewusst: "Uns erwartet ein mutiger Gegner, der sich in den letzten Spielen nicht eingeigelt hat, sondern durchaus versucht hat, früh den Ball zu gewinnen. Wir wollen den Schwung aus der ganz starken zweiten Halbzeit in Unterzahl letzte Woche mitnehmen und unsere Position an der Spitze verteidigen."



Aufrufe: 03.11.2017, 11:54 Uhr
Marvin WalterAutor