2024-04-25T14:35:39.956Z

Über FuPa
Foto: Ronny Hendrichs
Foto: Ronny Hendrichs

FuPa-Fotokurse im Angebot

Jetzt bewerben und die Qualität der eigenen Fotogalerien verbessern

Über 200 Fotografen haben bei FuPa Niederrhein eine Galerie hochgeladen. Zwei besonders fleißige Knipser sind Michael Scheich und Wilfried Venhuis. Beide waren zum Portal-Start dabei und haben bislang 27.602 Bilder hochgeladen. Grund genug, sie zu einem Testlauf für die neuen Fotokurse einzuladen.

Denn wir wollen die Hobby-Fotografen noch besser machen. Im Juni traf sich FuPa-Fotograf Ronny Hendrichs zunächst mit Scheich, der unserem Profi vorab Ausrüstungsdaten und Bilder zugesandt hatte. So wurden Stärken und Schwächen ermittelt, die den mehrstündigen Lehrgang bestimmten. Einem theoretischen Teil unter anderem mit Kamera- Einstellungen, Positionen am Fußballplatz und möglichen Motiven folgte der praktische Part, bei dem die Schnappschüsse gleich vor Ort auf dem Tablet-PC analysiert wurden. Im Abschlussgespräch stand die Bildbearbeitung im Mittelpunkt. „Ich habe viele praktische Tipps bekommen. Die Hinweise zur anschließenden Bearbeitung helfen nicht nur bei der Qualität, sondern auch beim Ablauf“, erklärte Scheich.

Nicht anders erging es im Juli dem zweiten Kursteilnehmer. Venhuis wurde ebenfalls im Theorie-Part vorbereitet, beim anschließenden Besuch eines Spiels live überprüft und schließlich in die Geheimnisse der erfolgreichen Nacharbeit eingeweiht. Auch der 52-Jährige war erfreut über die vielen Verbesserungen, „die sofort sichtbar wurden“.

Im Vergleich zu Scheich verfügte Venhuis über das günstigere Equipment, besaß im Gegenzug größere Kenntnisse bei der Bearbeitung. Hendrichs erklärt: „Egal, wie gut oder schlecht Ausrüstung, Kameratechnik oder Software-Kenntnisse sind, es gibt immer etwas zu verbessern. Vor einem Fotokurs schaue ich mir die Bilder genau an, analysiere Schärfe, Bildschnitte oder Motiv-Vielfalt. Auch die Ausrüstungsdaten sind wichtig, um sich individuell auf die Teilnehmer vorzubereiten. Schon mit kleinen Kniffen lassen sich Ergebnisse erzielen.“

Mehr als 150.000 Fotos wurden inzwischen hochgeladen, wir wollen den Fotografen die Möglichkeit bieten, sich zu verbessern. Bei Interesse an einem preisgünstigen Workshop mit bis zu acht Teilnehmern genügt eine Bewerbung an fupa@rp-digital. de (Betreff: Fotokurs). Bitte geben Sie in der Mail Ihren Namen, Mobil-Nummer, die wichtigsten Daten zu Kamera und Objektiv an sowie einen Link zu einer Galerie an. Ronny Hendrichs meldet sich umgehend.

Aufrufe: 04.9.2013, 11:00 Uhr
FuPaAutor