2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
F: Hempel
F: Hempel

Essen mit Riesenschritt im Abstiegskampf

Oberhausen so gut wie abgestiegen +++ Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft

Einige Vorentscheidungen fielen am 23. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West. Während Rot-Weiss Essen einen enorm wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt feiern konnte, muss Rot-Weiß Oberhausen wohl den schweren Gang in die Niederrheinliga antreten. Derweil können sich der Bonner SC und der Wuppertaler SV engültig sicher sein, im nächsten Jahr in der Bundesliga spielen zu können. Der 23. Spieltag im Überblick:

Rot-Weiss Essen - Rot-Weiß Oberhausen 3:0 (2:0)
Riesenjubel herrschte in Essen nach dem überaus wichtigen Sieg gegen die Namenscousine aus Oberhausen, die damit den Abstieg in die Niederrheinliga kaum noch verhindern kann. Die Gastgeber befinden sich nun in einer guten Ausgangsposition mit vier Punkten Vorsprung vor den letzten drei Spielen.

Schiedsrichter: Mario Heller (SSV Vingst) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Konstantinos Koukladas (20.), 2:0 Sinan Özkara (30.), 3:0 Bilal Abdallah (63.)


Wuppertaler SV - MSV Duisburg 1:0 (1:0)
Durch den knappen Heimerfolg gegen den MSV Duisburg konnte der Wuppertaler SV den Klassenerhalt feiern, den sie sich durch eine tolle Rückrunde verdient haben. Dagegen scheint dem MSV Duisburg etwas die Luft im Saisonendspurt auszugehen.

Schiedsrichter: Marcel Brinkpeter (VfB Kirchhe.) - Zuschauer: 145
Tore: 1:0 Zissis Alexandris (20.)

Arminia Bielefeld - Fortuna Düsseldorf 1:2 (1:0)
Trotz Führung verlor Arminia Bielefeld das ganz wichtige Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf, das sich damit auf den siebten Platz vorgeschoben hat. Durch den Sieg der Essener rückt der Abstieg der Ostwestfalen immer näher.

Schiedsrichter: Patrick Mewes (Laatzen) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Max Wilschrey (37.), 1:1 Muhammet Ucar (55.), 1:2 Mahsun Jusuf (70.)


FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach 2:1 (1:1)
Lange Zeit hielt das Team von Trainer Arie van Lent beim Tabellenführer gut mit und konnte sogar früh durch Sinan Kurt in Führung gehen. Doch der neunte Sieg im neunten Spiel in der Rückrunde ging unterm Strich in Ordnung, da der Gastgeber das spielbestimmende Team war und die Generalprobe vor dem Nachholspiel gegen Leverkusen geglückt ist.

Schiedsrichter: Christian Meermann (SFN Vechta) - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Sinan Kurt (9.), 1:1 Maurice Multhaup (11.), 2:1 Florian Pick (62.)


Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen 5:1 (1:0)
Dies trifft nicht auf Bayer Leverkusen zu, die bei Borussia Dortmund ein Debakel erlebten. War die erste Hälfte noch recht ausgeglichen, spielte sich der BVB nach der Pause in einen Rausch und bezwangen den Tabellenzweiten mit 5:1 (1:0), der das Nachholspiel auf Schalke nun unbedingt gewinnen muss, um noch eine kleine Chance auf die Meisterschaft zu haben.

Schiedsrichter: Dustin Sikorski (VfL Repelen) - Zuschauer: 84
Tore: 1:0 Burak Camoglu (45.), 2:0 Nico Knystock (63.), 3:0 Pascal Stenzel (73.), 3:1 (74. Eigentor), 4:1 Luca Steinfeldt (76.), 5:1 Mehmet Alp Kurt (87.)

1. FC Köln - VfL Bochum 3:2 (2:0)
In einem abwechslungsreichen und munteren Spiel konnte der 1. FC Köln dank des Tores von Günter Mabanza die Oberhand gegenüber dem Verfolger aus Bochum behalten. Damit scheint der Kampf um den dritten Platz entschieden zu sein, den sich die Kölner durch eine hervorragende Rückserie erkämpft haben.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 David Bors (21.), 2:0 Cauly Oliveira-Souza (30.), 2:1 Savino Marotta (48.), 2:2 Atakan Karazor (49.), 3:2 Günter Mabanza (77.)


VfL Theesen - Bonner SC 01/04 2:3 (2:2)
Früh wurde der Bonner SC seiner Favoritenrolle gerecht und konnte durch zwei schnelle Tore in Führung gehen. Doch die nie aufsteckenden Gastgeber konnten durch Aytürk Gecim ausgleichen. Am Ende setzte ich dennoch die größere Klasse der Gäste durch, sodass am Ende die zehnte Niederlage in der Rückrunde für den VfL Theesen steht.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 212
Tore: 0:1 Christian Brückers (7.), 0:2 Rico Rollepatz (20.), 1:2 Aytürk Gecim (24.), 2:2 Aytürk Gecim (34.), 2:3 Christopher Mai (78.)
Aufrufe: 027.4.2014, 23:30 Uhr
Marvin WalterAutor