2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Zusammenhalt ist angesagt. Die Mannschaft des SV 16 III braucht dringend Punkte im Abstiegskampf F: Bernd Seyme
Zusammenhalt ist angesagt. Die Mannschaft des SV 16 III braucht dringend Punkte im Abstiegskampf F: Bernd Seyme

16 III und VfB Schinkel II im Zweikampf

Abstiegskampf in der 2.Kreisklasse Stadt – Direktes Duell am Sonntag

Verlinkte Inhalte

Der Abstiegskampf in der 2.Kreisklasse Osnabrück Stadt kann an diesem Wochenende noch spannender werden. Ein Absteiger steht seit der Abmeldung des SC Türkgücü IV bereits fest, eine Mannschaft muss zusätzlich noch den Gang in die 3.KK antreten.

Aktuell belegt die Dritte Herren des Spielverein 16 den noch verbliebenen Abstiegsplatz. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt zwei Punkte. Auf dem ersten Platz über den Strich steht der VfB Schinkel II, allerdings haben die Jungs von Trainer Carlos Pascual bereits ein Spiel mehr als der SV 16 absolviert. Am kommenden Sonntag um 13:00 Uhr kommt es auf der Sportanlage „Am Zuschlag“ zum direkten Duell der beiden Mannschaften. Das Hinspiel konnten die 16ner mit 4:0 für sich entscheiden.

Spielverein Co-Trainer Tuan Anh La gibt sich optimistisch: „Wir gehen ohne Druck in das Spiel. Der VfB muss gewinnen, wenn sie uns auf Distanz halten wollen. Wir wollen so mutig, wie in den letzten Partien spielen, dann können wir in den kommenden Wochen sicherlich noch einiges erreichen.“

Die Tabellensituation:

11. SV Kosova II (Auf) 22 -28 22 12. SV Atter II (Auf) 24 -32 20 13. SC Kosmos 25 -54 20 14. VfB Schinkel II 24 -67 14 15. Spielverein III 23 -61 12 16. Türkgücü IV 0 0 0

Der Vorteil für die Jungs vom Blumenhaller Weg könnte sein, dass sie von den kommenden fünf Partien noch vier gegen direkte Konkurrenten bestreiten und nur noch einmal gegen eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel antreten müssen. Dennoch, sollte der VfB am Sonntag das direkte Duell für sich entscheiden, liegt der Vorteil klar bei den Jungs aus dem Schinkel, die im anschließenden Spiel mit dem SV Atter II eine weitere Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel empfangen. Der SV Atter hat bereits acht Punkte Vorsprung auf den SV 16. Sollte dieser aber das Spiel am Sonntag beim VfB gewinnen, verringert sich der Vorsprung auf sechs Punkte auf den Abstiegsplatz. Mit dem Blick auf das Restprogramm des SV Atter wird klar, dass es noch zwei direkte Duelle gegen den VfB und 16 gibt und die Mannschaft von Trainer Dirk Metting gegen die Spitzenmannschaften aus Sutthausen und Voxtrup antreten muss. Der Fokus sollte auf den beiden Spielen gegen die direkten Konkurrenten liegen, sollte eine der Partien gewonnen werden stehen die Chancen auf ein Verbleib in der Liga sehr gut.

Ebenfalls noch nicht sicher durch ist der SC Kosmos. Die Mannschaft um Kapitän Slava Bersin hat bereits 25 Spiele absolviert und ebenso wie der SV Atter 20 Punkte auf dem Konto. Aber auch für den SC Kosmos gilt, wird von den letzten verbliebenen Spielen eine Partie gewonnen, ist der Klassenerhalt sehr wahrscheinlich. Eine Möglichkeit besteht im Heimspiel am Sonntag gegen den SV Kosova II. Auch die Mannschaft vom Klushügel kann theoretisch noch absteigen, aber bei noch sechs ausstehenden Partien und einem Vorsprung von 10 Punkten auf den SV 16 III ist das Szenario sehr unwahrscheinlich.

Am Ende bleibt bei der ganzen Rechnerei festzuhalten, dass wohl alles auf einen Zweikampf zwischen dem VfB Schinkel und dem SV 16 III hinausläuft.

Das Restprogramm:

SV Kosova II:

SC Kosmos (A)

TSV Osnabrück(H)

Spielverein 16 III (A)

Osnabrücker SC III (H)

Espanol OS (A)

Spielverein 16 III (H)

SV Atter II:

RW Sutthausen II (H)

VfB Schinkel II (A)

Spielverein 16 III (A)

VfR Voxtrup (H)

SC Kosmos:

SV Kosova II (H)

TuS Haste III (A)

BW Schinkel III (A)

VfB Schinkel II:

Spielverein 16 III (H)

SV Atter II (H)

VfR Voxtrup III (A)

SC Lüstringen II (A)

Spielverein 16 III:

VFB Schinkel II (A)

SV Kosova II (H)

Espanol OS (H)


Alle Infos zur 2.Kreisklasse OS-Stadt: https://www.fupa.net/liga/zweite-kreisklasse-osnabrueck-stadt

Aufrufe: 05.5.2017, 13:45 Uhr
Jonas Gutendorf / FuPa.net Autor