2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten
Den Ball abschirmen und die Punkte holen: Die Fußballer des FCN (in Weiß) erwarten Bad Zwischenahn. DENNIS WEISS
Den Ball abschirmen und die Punkte holen: Die Fußballer des FCN (in Weiß) erwarten Bad Zwischenahn. DENNIS WEISS

Esenshammer fahren als Tabellenführer zum Topspiel

Verlinkte Inhalte

Spitzenspiel in der Fusionsliga: Die Fußballer von Schwarz-Rot Esenshamm gastieren am Sonntag um 15 Uhr beim ESV Wilhelmshaven. Sie reisen ...
mit zwölf Punkten und 17:4 Toren als Tabellenführer zum Tabellenzweiten ESV Wilhelmshaven (zehn Punkte, 15:4 Tore). Der 1. FC Nordenham ist mit sechs Punkten und 9:6 Toren Sechster. Er erwartet den punktgleichen Tabellenachten VfL Bad Zwischenahn (10:11 Tore).

Am Dienstag verloren die Nordenhamer das Kreispokalspiel bei der Spielvereinigung Berne. Die spielt in der Parallelstaffel der Fusionsliga, der Kreisliga Oldenburg Land/Delmenhorst. Dort ist sie mit nur einem Punkt Vorletzter. Das soll sich nach dem Heimspiel am Sonntag (15 Uhr) gegen den Ahlhorner SV (Platz elf/drei Punkte) ändern.

Fusionsliga

ESV Wilhelmshaven - SR Esenshamm. Vier Spiele, vier Siege: Noch ist die Weste der Esenshammer blütenweiß. "Wir sind froh, dass wir da stehen, wo wir stehen", sagt Fußballobmann Siegfried Adamietz. "Aber das ist nur eine Momentaufnahme."

Am Sonntag kehren Simon Klöser und Andreas Cichon in den Kader zurück. Sezgin Tavan, Hasan Gündogar, Marvin Schunke, Dustin von Aspern und Omar Music fallen aus.

Dennoch hofft Adamietz, dass seine Mannschaft ihre Serie fortsetzen kann. Die Einstellung der Spieler beim 7:0-Sieg gegen den STV Wilhelmshaven stimmt ihn optimistisch. Gegen den ESV gelte es, dagegenzuhalten, meint er. Wichtigster Akteur des Gegners sei Mittelfeldspieler Lucas Janßen. "Er reißt das ganze Spiel an sich", sagt Adamietz und weist darauf hin, dass der Schuhwahl am Sonntag eine besondere Bedeutung zukommt. In den Strafräumen des Wilhelmshavener Platzes sei ein Kunstrasen auslegt, der Rest bestehe aus Naturrasen. "Vielleicht müssen unsere Spieler links Sandalen und rechts Clogs tragen", mutmaßt Adamietz.

1. FC Nordenham - VfL Bad Zwischenahn. Nordenhams Trainer Mario Heinecke hat Respekt vor dem kommenden Gegner. "Der VfL ist eine kompakte, sehr defensivstarke und disziplinierte Mannschaft", sagt er und erwartet einen auf Konter lauernden Gast. Mit ihrer Taktik versuchen die Zwischenahner, ihren Stürmer Dirk Delger einzusetzen. Der bisher erfolgreichste Torschützen der Fusionsliga hat schon sieben Mal getroffen. "Er ist einer der Ausnahmestürmer der Liga", sagt Heinecke.

Die 2:7-Pokalpleite gegen Berne haben die Nordenhamer schon abgehakt. Eine Lehre habe sie aus der Partie aber gezogen schließlich kassierten sie zwei frühe Gegentore. "Wir müssen von der ersten bis zur letzten Sekunde hellwach sein", meint Heinecke. "Wenn wir das schaffen, ist das schon die halbe Miete." Er hofft, dass seine Mannschaft ähnlich auftritt, wie beim 3:0-Sieg im bisher letzten Punktspiel in Westerstede.

Kreisliga IV

Spielvereinigung Berne - Ahlhorner SV. Die Berner wollen den Schwung aus der Pokalpartie gegen den FCN mitnehmen. "Es wäre schön, wenn wir diese Leistung wiederholen könnten", meint Trainer Michael Müller. "Jetzt haben alle gesehen, mit welcher Einstellung wir spielen müssen."

Der Trainer hofft, dass seine Mannschaft durchstartet. "Wir wollen das aufholen, was wir am Anfang der Saison verpasst haben."

Die Partie am Sonntag werde ein Spiel auf Augenhöhe, meint der Trainer, lässt aber durchblicken, was er von seiner Mannschaft erwartet. "Ahlhorn ist ein Gegner, den wir hinter uns lassen müssen, wenn wir die Klasse halten wollen."

Aufrufe: 08.9.2017, 09:30 Uhr
Wolfgang GraveAutor