2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Eschenau darf mehr denn je von der Kreisliga träumen. F: Zink
Eschenau darf mehr denn je von der Kreisliga träumen. F: Zink

Eschenau erobert die Tabellenführung

19. Spieltag: Doppelschlag entscheidet Partie gegen Kirchenbirkig +++ Michelfeld versaut Forth den Sonntag +++ SG Geschwand in Torlaune

Verlinkte Inhalte

Der FC Eschenau hat die Tabellenführung in der Kreisklas­se 3 erobert. Doch auch Michelfeld ließ an einem Spieltag, an dem wieder viele Partien witterungsbedingt aus­fielen, aufhorchen. Gößweinstein bezieht in Lau­erposition Stellung. Die beste Offensi­ve der Liga aber kommt von der SG Geschwand/Wolfsberg.

SG Geschwand/Wolfsberg - FC Troschenreuth 5:1

Mit einer soliden Leistung revanchierte sich die Heimelf für die deutliche 1:4-Hinspiel­niederlage. Die Spielgemeinschaft begann konzentriert und druckvoll. Schon in der 7. Minute besorgte Tho­mas Grüner auf Flanke von Sebastian Egloffstein das 1:0. Florian Kirsch ver­wertete nach einer Viertelstunde das Zuspiel von Grüner zum 2:0. Nach dem 2:1-Anschlusstreffer durch Masching (24.) hatten die Hausherren einen Durchhänger. FC-Spielertrai­ner Florian Kretschmer hatte sogar die Riesenchance zum Ausgleich. Erst nach dem 3:1 durch Kirsch nach einem genauen Zuspiel von Nico Win­ter (58.) waren die Gastgeber wieder Herr im Haus. Andreas Neuner und erneut Grüner (82., 86.) bauten in den Schlussminuten den Vorsprung wei­ter aus. Schiedsrichter Bischof aus Nürnberg leitete die faire Partie sicher und umsichtig.


SV Gößweinstein - TSC Bärnfels 4:0

So klar, wie es das Resultat vermuten lässt, war der Spielverlauf keineswegs. Bärnfels war über 90 Minuten ein unbequemer Gegner auf Augenhöhe, der allerdings im Offen­sivbereich, nicht unbedingt seinen bes­ten Tag erwischt hatte. Im zweiten Durchgang hatten die Gäste sogar ein leichtes optisches Übergewicht. Bei Gößweinstein imponierte die konsequente Chancenauswertung. Bereits in der 5. Minute verwertete Michael Fruntz eine Freistoß-Flanke von Nico Steinhäußer zum Führungstreffer. Vier Minuten später traf Steinhäußer selbst nach einem Klasse-Pass von Pöhlmann zum 2:0. Nach der Pause (58.) schloss Simon Redel eine schöne Einzelleistung mit dem 3:0 ab. Den Schlusspunkt setzte Ali Cakirgöz (83.) nach Vorlage von Andreas Stenglein. Der Sieg der Heimelf fiel etwas zu deutlich aus. Sehr gut leitete Schiri Maisel (Mistelgau ).


ASV Forth - ASV Michelfeld 0:5

Bei den Gastgebern begannen im Vergleich zur Vorwoche Frederik Radant und Eric Ludewig für Sandro Sebald und Adrian Hofmann. Auf Michelfelder Seite standen Max Zerreis und Thomas Hofmann für Spielertrainer Ilker Caliskan und Lucas Starostzik (beide verletzt) in der Startelf. Die Heimelf legte recht offensiv los, verzeichnete zwei Eckbälle in den ersten fünf Minuten und hatte bis zum Strafraum durchaus den ein oder anderen Freiraum. Die Michelfelder bekamen die Partie aber relativ schnell in den Griff und ein Schuss von Markus Schäffner wurde noch zur Ecke abgeblockt (6.). Auf der Gegenseite parierte Stefan Sattler eine gute Chance der Forther (23.). Die Oberpfälzer kamen mit ihrem schnellen Umschaltspiel immer wieder gefährlich vor das Forther Tor, doch Daniel Meier (26., Torhüter wehrte ab) und Paul Gropp (27., wegen Abseits zurückgepfiffen) trafen zunächst nicht. Nach einer Balleroberung von Kapitän Markus Schäffner passte dieser quer auf Mittelstürmer Daniel Meier, der zum 0:1 einschob (30.). Fünf Minuten später spielte Paul Gropp halblinks den herauslaufenden Torhüter aus und traf fast von der Torauslinie aus spitzem Winkel flach ins leere Tor: 0:2. Drei Minuten nach dem Seitenwechsel bedeutete das 0:3 durch Daniel Meiers neuntes Saisontor (aus dem Hinterhalt im Strafraum flach ins lange Eck) praktisch schon die Entscheidung. Die sowieso heimschwachen Gastgeber (erst ein Sieg auf eigenem Platz) waren mit ihrem Latein oft am Strafraum am Ende, zumal die in der zweiten Halbzeit sehr aufmerksame ASV-Defensive (nun im siebten von 17 Saisonspielen ohne Gegentor) keine klare Torchance der jungen und talentierten Forther (neun Spieler der Startelf gehören den Jahrgängen 1995 bis 1997 an) mehr zuließ. Die Michelfelder spielten wie beim 6:1-Heimsieg letzten Sonntag gegen den TSV Gräfenberg konsequent und vor dem Tor gnadenlos weiter. Die Belohnung waren noch die Treffer Nummer vier (Markus Schäffner flach ins lange Eck auf Vorarbeit von Paul Gropp, 64.) und fünf (Paul Gropp per Foulelfmeter mit seinem 14. Saisontor nach Foul an Patrick Gradl, 83.). Der ASV Forth (nun Zwölfter) hat es in den nächsten drei Wochen mit den drei Mitabstiegs-Konkurrenten SV Bieberbach, FC Stöckach und TSC Bärnfels zu tun. Der neue Tabellenvierte ASV Michelfeld (nur vier Zähler hinter dem Zweiten und sechs Punkte hinter dem Ersten) erwartet am Sonntag, 26. März um 15 Uhr den neuen Tabellenführer FC Eschenau zum Spitzenspiel. Ralph Strobl


FC Eschenau - SV Kirchenbirkig 2:0

Die Regentha­ler begannen ehrgeizig und spielfreu­dig, hatten in der ersten Viertelstunde einige gute Möglichkeiten ausgelas­sen. Mit einem Doppelschlag in der 23./24. Minute fand Eschenau dann endgültig ins Spiel. Zunächst sorgte Probst mit einem Flugkopfball für das 1:0, dann war Patrick Horlacher in sei­nem Debüt für die "Ersten" zum 2:0 erfolgreich. Völlig offen war die Par­tie auch nach der Pause. Der Heimelf boten sich jetzt vermehrt Konterchan­cen durch die offensive Spielweise der Regenthaler, doch es blieb beim letzt­lich verdienten 2:0 für den neuen Spit­zenreiter der Kreisklasse 3.

Schiedsrichter: Marijan Duvancic - Zuschauer: 60

Aufrufe: 020.3.2017, 13:09 Uhr
NN Forchheim / NN Pegnitz / FuPaAutor