2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Der TSV Eschach fährt in der Fußball-Landesliga zur TSG Balingen II. Foto: colourbox.com
Der TSV Eschach fährt in der Fußball-Landesliga zur TSG Balingen II. Foto: colourbox.com
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Eschacher hoffen auf einen fitten Benedikt Böning

Ravensburg / chm - Der TSV Eschach muss am Sonntag um 15 Uhr in der Fußball-Landesliga bei der TSG Balingen II ran. Die Eschacher hoffen darauf, dass der am Knöchel verletzte Benedikt Böning rechtzeitig wieder einsatzbereit ist.

Die TSG Balingen II, die vom Spielertrainer-Duo Marius Oberle und Dennis Söll gecoacht wird, hatte einen durchwachsenen Saisonstart: Im Pokal gab es gleich in Runde eins das Aus durch ein 1:4 gegen Landesliga-Aufsteiger SV Mietingen. In der Liga langte es in Spiel eins dank einer in der Defensive starken Leistung zu einem 0:0 bei Verbandsliga-Absteiger FV Olympia Laupheim.

Registriert hat Eschachs neuer Trainer Nectad Fetic diese Ergebnisse natürlich – besondere Aussagekraft mag er ihnen aber nicht beimessen. Der Trainer des TSV interessiert sich für ganz andere Dinge – zum Beispiel dafür, ob sein Offensiv-Aggressive-Leader Benedikt Böning rechtzeitig für die Partie in Balingen am Sonntag wieder fit wird. Böning war in der Partie gegen Kehlen umgeknickt, hatte dann aber weitergespielt. Vielleicht hätte er das besser sein lassen – zumindest zu Beginn der Woche war Training nicht möglich. "Ich hoffe, dass er am Sonntag wieder mit dabei sein kann", sagt der Trainer.

Dasselbe gilt für Alexander Höss. Der Innenverteidiger hatte beim Saisonauftakt noch gefehlt, ist aber wieder im Training. Wie wichtig Höss im Verbund mit Michael Eitel in der Defensivzentrale beim TSV ist, ist ja hinlänglich bekannt.

Augenmerk auf der Defensive

Ihr Auftaktspiel haben die Eschacher zu Hause mit 0:1 gegen den SV Kehlen verloren. Mit der Leistung seiner Mannschaft war Fetic aber trotz der Niederlage durchaus zufrieden: "Wir waren mit Kehlen absolut auf Augenhöhe." Dass der TSV am Ende mit leeren Händen dastand, hatte auch mit Pech zu tun. "Das Gegentor war ein Zufallsprodukt", sagt der Coach über die Flanke von Alexander Bernhard, die sich über Torwart Dennis Hagenmaier hinweg ins Tor senkte. "Aber wir hätten natürlich auch dieses Tor verhindern können." Genau das ist der Punkt, an dem Fetic in seiner Trainingsarbeit ansetzen will: Welche Laufwege braucht es in der Balleroberung?

Klar: An der Offensive, die in der vergangenen Saison hinter Meister SSV Ehingen-Süd die zweitbeste war, würde kein Trainer der Welt groß herumdoktern. "Diese Stärke soll eine Stärke bleiben", betont Fetic. Auch wenn sie allesamt ungenutzt blieben – "auch gegen Kehlen hat sich die Mannschaft vier Großchancen erarbeitet". Bleibt die Defensive: Hier arbeitet der neue Trainer intensiv daran, dass das Eschacher Team im Kollektiv besser verteidigt.

Aufrufe: 017.8.2017, 14:42 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor