2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Der TSV Eschach (rechts Tim Kibler) musste sich zu Hause der TSG Ehingen (Narciso Filho) geschlagen geben. Foto: Christian Metz
Der TSV Eschach (rechts Tim Kibler) musste sich zu Hause der TSG Ehingen (Narciso Filho) geschlagen geben. Foto: Christian Metz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Eschach verpasst wichtigen Sieg im Tabellenkeller

TSV verliert Heimspiel in der Fußball-Landesliga gegen die TSG Ehingen mit 1:3

Ravensburg / chm - Der TSV Eschach hat das Abstiegsduell in der Fußball-Landesliga gegen die TSG Ehingen mit 1:3 verloren. Die frühe Führung der Eschacher hielt nicht lange, in Halbzeit zwei fehlten die Ideen, um den Rückstand gegen defensiv gut geordnete Ehinger aufzuholen.

Spiel eins nach der überraschenden Trennung von Trainer Nectad Fetic begann der TSV Eschach im klassischen 4-4-2 – mit komplett verändertem zentralen Mittelfeld, weil Patrick Abt und Manuel Ruess fehlten: Benedikt Böning rückte hinter die Spitzen Patrick Kapellen und Michael Fäßler, Raphael Baumann übernahm den defensiveren Part. Lang hielt die Formation nicht: Schon in der zehnten Minute ging Kapellen nach einem Angriff über Benedikt Böning auf der linken Seite mit einem Schrei zu Boden und musste mit einer Knöchelverletzung ausgewechselt werden. Tim Kibler rückte in die Innenverteidigung, Alexander Höss ins Mittelfeld und Benedikt Böning in die Spitze.

Aber der Reihe nach: Die Eschacher erwischten einen Start nach Maß – in der zweiten Minute traf Torjäger Michael Fäßler nach einem Angriff über rechts zum 1:0. Die Führung hielt jedoch nicht lange – in der sechsten Minute egalisierte Ehingens Marian Degen mit einem über die Mauer gezirkelten direkten Freistoß. Das sieht man auch nicht alle Tage: In der 29. Minute wiederholte Degen dieses Kunststück und schoss sein Team per Freistoß in Führung.

Eitel fliegt vom Platz

Zwischenzeitlich hatten nicht nur die Eschacher, sondern auch die TSG (Innenverteidiger Simon Müller) einen Mann verletzt verloren. Und der TSV hatte per Doppelchance die Möglichkeit vergeben, seinerseits in Führung zu gehen: In der 20. Minute spielte Benedikt Böning nach einem Ballgewinn Tobias Weiß genau in den Lauf, aber der scheiterte am starken Ehinger Schlussmann Philipp Steudle. Benedikt Bönings Nachschuss ging neben das Tor. Unmittelbar nach dem Ehinger 2:1 ging Benedikt Böning halblinks im Duell mit Daniel Post zu Boden – weil Post letzter Mann war, zeigte Schiedsrichter Alexander Mack sofort Rot. Die TSG musste ein zweites Mal hinten umstellen – aber nur eine Viertelstunde in Unterzahl auskommen: Innerhalb von wenigen Minuten kassierte Eschachs Innenverteidiger Michael Eitel zwei Gelbe Karten – er erwies seinem Team einen Bärendienst.

Ein Schuss von Fäßler kurz vor der Pause knapp drüber sollte für lange Zeit die letzte gute Möglichkeit für Eschach sein. Ehingen kam sehr gut organisiert aus der Kabine und hatte über Konter bessere Chancen als der TSV, der sich zumeist vergeblich mühte, die Lücke zu finden. Große Mühe hatten die Eschacher mit dem kaum vom Ball zu trennenden Filho auf der Mittelstürmerposition und mit dem technisch überragenden Paolo Soumpalas, der über die rechte Seite kam. Soumpalas war es, der in der 60. Minute für die Vorentscheidung sorgte: Mit einem tollen Solo zog der Ehinger nach innen, ließ drei Eschacher stehen und schloss überlegt zum 3:1 ab. Kurz darauf hätte Soumpalas zum zweiten Mal treffen können, schoss aber knapp neben das Tor. Auch Filho hatte eine weitere Möglichkeit und der eingewechselte Raphael Ulrich vertändelte gleich zweimal völlig freistehend. So blieb den Eschachern bis zum Schluss die Möglichkeit, mit einem Treffer zurück ins Spiel zu kommen. Ohne Manuel Ruess fehlten aber die zündenden Ideen.

"Wir haben gut begonnen und hatten wie geplant viele Aktionen über Außen", meine Eschachs Sportlicher Leiter Martin Blank, der mit Patrick Rudorf das Training übernommen hat. "Die zwei Freistöße haben uns dann das Genick gebrochen und später fehlte die Kreativität." Innenverteidiger Michael Eitel nahm Blank für die Gelb-Rote Karte in Schutz: "Ich habe gleich in der Kabine mit ihm gesprochen – er war sich sicher, dass er den Ball bekommt."

TSV Eschach – TSG Ehingen 1:3 (1:2) – Tore: 1:0 Michael Fäßler (2.), 1:1, 1:2 Marian Degen (6., 29.), 1:3 Paolo Soumpalas (60.) – Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Ehingens Daniel Post (30.) wegen Notbremse, Gelb-rote Karte für Eschachs Michael Eitel (45.) – Schiedsrichter: Mack (Nersingen) – Zuschauer: 80 – TSV: Hagenmaier – L. Böning, Höss, Eitel, Reutlinger (84. Heinrich) – Locher, B. Böning, Baumann (76. Reger), Weiß – Kapellen (12. Kibler), Fäßler.

Aufrufe: 05.11.2017, 18:40 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor