2024-03-28T15:56:44.387Z

Transfers
F: Schmidt
F: Schmidt

Weber wechselt aufs Land

Bereits nach einem Jahr verlässt der 19-jährige Mittelfeldspieler den Bremen-Ligisten ESC Geestemünde

Nach zehn Einsätzen und einem Treffer in seiner ersten Spielzeit im Herrenbereich schließt sich Weber dem Landesliga-Absteiger SG Stinstedt an. Uns erzählt er, warum es ihn nach einem Jahr Bremen-Liga in den Landkreis zieht.

Janik, warum hast du dich nach nur einem Jahr ESC Geestemünde entschlossen den Verein zu verlassen ?

Da ich mit meiner Spielzeit und der Position, auf der ich eingesetzt wurde nicht zufrieden war. Ich will mich gar nicht beschweren, weil es meine erste Spielzeit im Herrenbereich war und ich viel von erfahrenen Bremen-Liga Spielern lernen konnte. Dennoch habe ich mich entschieden was Neues auszuprobieren.

Weshalb hast du dich für die SG Stinstedt entschieden ?

Stinstedt war der erste Verein, der sich bei mir gemeldet hat. Ich hatte ein sehr gutes eineinhalbstündiges Gespräch mit dem Trainer Stefan Gelhaar, der mir sein Konzept sehr genau erklärt hat. Nachdem die Anfrage aus Stinstedt kam, habe ich bei vielen Spielen zugesehen und mich hat der Teamgeist der Mannschaft, sowie die Unterstützung der Zuschauer beeindruckt, obwohl es in der Landesliga nicht wie gewünscht lief. Außerdem gefällt mir das Drumherum auf dem Land besser.

Du warst mit in Düsseldorf auf der Abschlussfahrt deiner zukünftigen Mannschaft. Was hast du für einen Eindruck von deinen neuen Mitspielern ?

Ich wurde von allen super aufgenommen und gleich in der Mannschaft integriert. Den tollen Zusammenhalt habe ich direkt zu spüren bekommen. Es gab keine Grüppchenbildung, obwohl wir mit 21 Leuten unterwegs waren. Zudem war es sehr gut die Mannschaft in lockerer Atmosphäre kennenzulernen.

Was sind deine persönlichen und mannschaftlichen Ziele für die neue Spielzeit ?

Ich war die letzten beiden Spielzeiten viel verletzt, von daher ist es erst einmal wichtig verletzungsfrei zu bleiben. Dafür gehe ich regelmäßig zur Physiotherapie, um Verletzungen vorzubeugen. Dann ist es wichtig für mich viel Spielpraxis zu sammeln. Mannschaftlich gesehen wollen wir eine gute Rolle spielen und guten Fußball zeigen.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen dir viel Erfolg für die neue Saison.

Aufrufe: 01.7.2017, 13:05 Uhr
FuPa LüneburgAutor