2024-03-28T15:56:44.387Z

Querpass
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

"Es wollte nicht jeder den Aufstieg"

Bezirksliga-Rückblick: BW Dörpen stürzt nach toller Hinserie noch auf den sechsten Rang ab

Verlinkte Inhalte

Zur Winterpause der vergangenen Saison lagen die Bezirksliga-Fußballer von Blau-Weiß Dörpen auf Meisterschaftskurs. In der Rückrunde folgte jedoch der Einbruch und am Ende stand lediglich der sechste Platz zu Buche. Gründe gab es mehrere, wie Trainer Johnny Bojer resümiert.

Fazit: „Ich habe vor der Saison damit gerechnet, dass wir aufgrund unserer Stärke im oberen Drittel mitspielen können. Die Hinrunde verlief richtig positiv. Wenn wir die Spieler die gesamte Saison gehabt hätten, bin ich mir auch sicher, dass wir bis Saisonende oben drangeblieben wären. Aber das war leider nicht der Fall.“

Leistungsabfall nach der Winterpause: „Es lag nicht nur an den Verletzungen. Im Winter kam das Thema Aufstieg naturgemäß auf den Tisch und da gab es innerhalb der Mannschaft aufgrund des höheren Aufwands in der Landesliga durchaus verschiedene Meinungen zu. Das hat dazu geführt, dass wir in der Rückrunde nicht mehr unbedingt als geschlossene Einheit aufgetreten sind. Wozu wir sportlich trotzdem noch in der Lage waren, hat ja unser 2:0-Sieg gegen Union Lohne gezeigt. Demgegenüber stand aber auch wenig später eine 0:9-Niederlage in Laxten.“

Verletzungspech: „Wir dürfen trotzdem nicht vergessen, dass ein Christoph Andrees sich in der Winterpause den Mittelfuß gebrochen hat und drei Monate ausfiel. In der Hinrunde hat er 17 Tore gemacht, in der Rückserie dann nur noch eins, auch weil er natürlich noch nicht der Alte war. Zu Saisonbeginn fiel Ralf Voorwold monatelang aus, dann riss sich Yanik Runde das Kreuzband. Auch Kevin Reiners fiel länger aus.“

Entdeckungen der Saison: „Als Trainer will ich natürlich Erfolg, aber auch die Spieler voranbringen. Im Sommer haben wir Daniel Friesen in die erste Mannschaft hochgezogen, obwohl er eigentlich noch ein Jahr in der A-Jugend hätte spielen können. Er hat in der Vorbereitung auf der Sechserposition gleich überragende Spiele gemacht und das dann auch in der Saison fortgesetzt. Zudem war Kevin Reiners im Tor vor allem aufgrund seiner fußballerischen Klasse ein sehr starker Rückhalt für uns.“

Aufrufe: 026.7.2016, 13:49 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor