2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

"Es wird schwerer werden"

Trainer des C-Klassen-Meister Basara Mainz schaut auf die neue Spielzeit

Mainz. Im ersten Jahr wurde der FC Basara in der C-Klasse Ost I auf Anhieb Meister. Der Titel liegt nun vier Wochen zurück. Trotz einiger Abgänge, blickt man positiv nach vorne, wie Trainer Matthias Güldener im FuPa-Interview verriet.

Herr Güldener, die Premierensaison ist nun fast vier Wochen beendet. Mit dem Meistertitel hat ihr Team mehr erreicht, als jemals erhofft. Haben Sie den Erfolg schon verarbeitet?

Ja, schon. Das ging sogar recht schnell. Wir hätten zu Beginn niemals damit gerechnet, dass unser erstes Jahr gleich so erfolgreich wird. Aber wir sind sehr stolz darauf. Jetzt ist die Spielzeit abgehakt und wir konzentrieren uns auf die kommende Saison. Wir sind voll in den Planungen. Die vier Wochen Pause waren okay, aber jetzt bin ich froh, dass es wieder losgeht.

Ihr Team hatte einige Abgänge zu verkraften. Können Sie den Aderlass kompensieren?

Es ist natürlich schade, dass wir so viele Spieler abgegeben haben. Rein sportlich verlässt uns eine hohe Qualität. Aber auch menschlich waren das alles super Jungs. Da freut man sich, dass sie den Sprung in höhere Ligen gepackt haben. Für den Verein ist es doch auch toll, dass er sich als Sprungbrett erweisen konnte. Wir werden einige Neuzugänge haben, die eine Menge Potenzial mitbringen und einige Spieler, die überraschen werden.

Ihr Team geht in der neuen Spielzeit in der B-Klasse an den Start. Unabhängig von der Einteilung der Gruppen, wie schätzen Sie diese Spielklasse ein?

Es wird natürlich schwerer werden als zuletzt. Aber wenn wir unsere Qualitäten auf dem Platz bringen, dann können wir eine gute Rolle spielen. Aber man muss natürlich erstmal abwarten, wie sich unsere neuen Spieler integrieren. Die Neuen werden auf jeden Fall Zeit bekommen, sich an unser Spielsystem zu gewöhnen.

Am 28. Juni startet die Vorbereitungsphase beim FC Basara. Wie sieht denn der Spielplan aus?

Ich glaube es ist uns gelungen, ein attraktives Vorbereitungsprogramm zusammenzustellen. Wir haben Testspiele gegen starke Mannschaften wie Finthen, Laubenheim und Harxheim zusammengestellt, in denen wir richtig gefordert sind. Ich bin schon ganz heiß auf diese Spiele und meine Spieler ebenfalls.

Aufrufe: 018.6.2015, 17:35 Uhr
Benjamin MarthAutor